Brainstorming Trail-/Enduro Rahmen

so, ich habe nun schlussendlich das Glen in XL raw bestellt.

zum einen gefällt mir das Rad bzw der Rahmen wirklich sehr gut und ich denke, es ist genau das was ich mir vorstelle. Zum anderen kann ich alle Teile vom HightowerLT übernehmen.

das Recherchieren und Diskutieren hat viel Spaß gemacht, daher auch noch mal recht vielen Dank an alle, die sich eingebracht haben! :daumen:

Bilder vom Endresultat gibts dann, wenn der Rahmen hoffentlich im Juli eintrudelt. Derzeit ist Lieferung für KW29 anvisiert.
 
so, ich habe nun schlussendlich das Glen in XL raw bestellt.

zum einen gefällt mir das Rad bzw der Rahmen wirklich sehr gut und ich denke, es ist genau das was ich mir vorstelle. Zum anderen kann ich alle Teile vom HightowerLT übernehmen.

das Recherchieren und Diskutieren hat viel Spaß gemacht, daher auch noch mal recht vielen Dank an alle, die sich eingebracht haben! :daumen:

Bilder vom Endresultat gibts dann, wenn der Rahmen hoffentlich im Juli eintrudelt. Derzeit ist Lieferung für KW29 anvisiert.
Na dann bist du ja noch schneller fertig als ich. Wann sind Fox 2021 Teile endlich lieferbar?
 
So, ich habe heute schon etwas zusammen gesteckt. Musste aber echt kämpfen bei der Verlegung der Bremsleitung und bin echt froh, daß die Zughüllen für Schaltzug und Sattelstütze schon drin sind.

Die HR Bremse hat jetzt noch nen schwammigen Druckpunkt, da muss ich morgen noch mal dran.

IMG_20200826_152744.jpg


Nachbarskatze kam auch vorbei um noch ihren Senf dazu zu geben

IMG_20200826_191007.jpg


Bin aber sehr angetan von dem Rahmen! Die Verarbeitungsqualität ist 1A! Nur die interne Zugführung kostet halt Nerven.

Rahmengewicht in 185 mit Dämpfer, den Leitungen und Kettenstrebenschutz war mit China-Koffer-Waage 3,6kg.

Morgen kommen noch ein paar mehr Detail Bilder!
 
ok, fangen wir mal an, die meisten Teile habe ich ja eh vom Hightower übernommen. Das ich ein Fan von Bommelmasters Produkten bin ist ja bestimmt kein Geheimnis.

so kam noch ein schwarzer Grace FR 35/35 dazu

P8260031_web.jpg


ich mag das unspektakuläre Design so wie das Gewicht. Der Canecreek 40 kommt aus dem HT, funzt und ist günstig. Wie man sieht sind keine Spacer verbaut. Dies ist zum einem dem Gabelschaft geschuldet, allerdings ist das Steuerrohr auch glatte 2cm länger als am HT, so dass ich auf Spacer verzichten konnte beim Fahren hat sich das als perfekt passend erwiesen. Ich benötige keine höhere Front.

P8260027_web.jpg


Sattelstütze ist die bereits vorhandene Bikeyoke Revive 185, die von einer Intend Corona Klemme fixiert wird
 
als Lenker hatte ich mir im Frühjahr mal einen von Beast Components gegönnt.

P8260036_web.jpg


Die Griffe sind Ergo GE1 mit denen ich soweit recht gut zurecht komme.

P8270049_web.jpg


bei den Bremsen handelt es sich um Trigura. d.h. Direttissima Hebel und MT5 Sättel. Ich habe recht kleine Hände und das ist für mich die perfekte Kombi bzgl Ergonomie und Bremskraft. Hinten musste ich ja eh die Leitung durch den Rahmen legen, daher habe ich bereits einen silbernen AGB-Deckel montiert. Links ist noch der orange, da muss ich die Tage noch mal ran und den auch tauschen.

P8270041_web.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gabel bleibt natürlich die Intend Edge

P8270046_web.jpg


ich hatte den Rahmen mit dem Fox DPX2 bestellt. Zum einen damit ich direkt ne Runde fahren kann, wenn der Rahmen da ist und zum anderen mag ich gern was als Ersatz da haben....

P8270045_web.jpg


der Intend Hover sollte aber auch bald eintrudeln. Im Hightower war der eine komplett andere Welt und mit Abstand der beste Luftdämpfer den ich je hatte, daher bin ich gespannt wie der im Glen funktioniert. ABER, ich bin mit dem DPX2 derzeit auch echt zufrieden. Der passt super zur Kennlinie vom Rahmen und hat gestern auf der Jungfernfahrt echt gut funktioniert.
 
der Antrieb setzt sich wie folgt zusammen.

Kurbeln sind RaceFace Next SL

P8260037_web.jpg


die habe ich mal sehr sehr günstig bei RCZ erstanden und bisher erledigen sie klaglos ihren Dienst. Das Innenlager ist von Hope.

Pedale sind sehr günstige XPedo, die aber richtig schön leicht sind (ca 260gr) und mit den Syntace N9 Pins super Grip liefern. Haltbarkeit passt bisher an zwei Bikes. Für ca 60€ imho nen super Schnapper!

P8270043_web.jpg


Schaltwerk und Trigger sind SRAM Eagle GX

P8260038_web.jpg


vorne habe ich noch eine kleine Oneup Ketenführung, aber man sieht es bestimmt, da muss ich mit der Schraubenlänge noch schauen, die steht sonst an der Schwinge etwas an

P8270042_web.jpg



ahja, mit dem Kettenstrebenschutz und der hier ersichtlichen Kombi aus Leitungsführung und Schutz bin ich doch recht happy, nichts klappert und es sieht auch ganz manierlich aus, da die Jungs von Last das sehr gut verlegt haben!
 
und noch ein paar Bilder der Jungfernfahrt.

Ahja, der LRS ist der 1. Gen Newmen Evolution SL A 30. Mit 1650gr schön leicht und trotzdem robust.

P8270054_web.jpg


P8270060_web.jpg


P8270070_web.jpg


Gewicht ist laut China Koffer-Waage 13,6kg. Da bin ich recht zufrieden mit und passt auch zum Gewichtsunterschied zum Hightower Rahmen

zum Fahrverhalten schreibe ich dann noch mal was, nur soweit, es ist genau das was ich gesucht habe und der Abstand zum Sentinel ist auch groß genug.
 
Moin Osti,

die Next SL Kurbel hält? Ist da Garantie drauf wegen der Buchsen, die sich manchmal lösen?
 
Moin Osti,

die Next SL Kurbel hält? Ist da Garantie drauf wegen der Buchsen, die sich manchmal lösen?

nee, keine Garantie. Hatte die mal ohne Details bei RCZ für ich glaube unter 200€ bestellt. hatte sich dann als Fat-Bike Version entpuppt, aber mit 30€ für die korrekte Spindel war es immer noch ein Schnapper!

habe bisher aber auch keine Probleme und hatte vorher schon an nem anderen Rad die Next SL auch ohne Probleme
 
so, jetzt schreibe ich auch noch mal was zu den ersten Fahreindrücken.

die Gabel habe ich mit dem gleichen Setup wie im HT übernommen. Den Dämpfer anfangs auf 30% Sag eingestellt (ggf auch etwas mehr, habs nur optisch geprüft). Auf dem Weg zum Trail schon gemerkt, dass ein paar PSI mehr nicht schaden dürften. Nach den ersten Trail Metern habe ich die Zugstufe dann noch drei Klick rausgedreht und später wieder ein Klick rein. Passte dann mit leicht unter 30% Sag ganz gut zusammen.

Schon auf dem Weg zum Trail habe ich die angenehme Sitzposition bemerkt. Ich bin heilfroh den Rahmen in 185 genommen zu haben, passt mit 35mm Vorbau wie Arsch auf Eimer. Das Rad pedaliert unheimlich gut und geht gefühlt richtig gut nach vorne. Die ersten technischen Uphill Climbs waren dann auch eine Freude. Klar muss man noch selber treten, aber das Rad klettert richtig richtig gut. Selbst kurze Wiegenritt-Einlagen waren kein Problem, sowas habe ich bisher immer vermieden. An richtig steilen Stichen kein Aufbäumen und auch kein durchrutschendes HR. Das kenne ich an diesen Stellen mit unter etwas anders. Beim HT musste ich mich gut nach vorne legen, was dann nicht gut für die Traktion am HR war. Von den guten Kletter- und Uphill-Eigenschaften bin ich auch mit am meisten beeindruckt, das hatte ich nicht umbedingt erwartet.

Die erste Abfahrt war noch etwas verhalten, aber mit Sattel unten steht man richtig gut im Rad. Auf der nächsten Abfahrt habe ich dann direkt nen kleinen Drop mitgenommen und die gute Progression des Hinterbaus gemerkt. Hier habe ich andere Dämpfer schon mehr oder weniger stark zum Durchlagen bekommen. Beim Glen hatte ich da noch 6mm Rest-Hub. Wobei ich auch echt nicht weiß, ob der sichtbare Hub die 55mm darstellenn, oder evt auch etwas mehr. Habe zumindest keinen Durchschlag gespürt.

Insgesamt ist der Hinterbau straffer als bei meinen anderen Rädern. Die 145mm fühlen sich nach etwas weniger an. Das Sentinel hingegen fühlt sich nach mehr an, ist aber auch kaum progressiv von der Anlenkung. Auf den ersten Millimetern Hub ist der Dämpfer trotzdem sehr sensibel. Wird dann aber straff. Übersetzung geht ja afaik von fast 3:1 auf 2:1 runter. Das Teil fühlt sich also schon eher nach Trail-Bike mit Reserve als nach Enduro an. Aber genau das habe ich ja gesucht! Der top Gegenhalt generiert trotzdem schönen Grip und viel Pop am Hinterbau und mit den etwas längeren Kettenstreben habe ich mich vor allen in (hängenden) Kurven und Anliegern sehr sicher gefühlt. Da fährt das Rad quasi auf Schienen!

Positiv ist auch, dass das Rad auch mit Gabel mit 51mm Offset gut harmoniert, kein kippeliges Lenkverhalten etc. Da ist das Sentinel deutlich pingeliger, da hat die Gabel mit weniger Offset viel gebracht. Federweg habe ich derzeit ca 162mm an der Gabel eingestellt. Wird auch so bleiben, fühlt sich ausgewogen an.

Den Reach finde ich richtig geil, ich habe bei Abfahrten das Gefühl im Rad zu sein und trotzdem genug Platz mich zu bewegen. Evt kommt es vom HR versetzen beim Bikebergsteigen, aber ich glaube ich fahre ein Rad oft über die Hüfte zb was den Impuls bei Kurven angeht. Das klappt beim Glen prima. Während ich beim Sentinel aktiv Druck nach vorne ausüben muss, kann ich beim Glen zentraler stehen und mich mehr auf den Hinterbau bzw Hinterrad verlassen. Das gibt mir Vertrauen.

Einzig auf Wurzel-Teppichen spiked der Dämpfer noch etwas. Bremswellen saugt er hingegen sehr souverän weg. Denke, das wird noch an der Druckstufe liegen. Hört sich ggf schlimmer an als es ist, aber das war auch das einzige was mir negativ im Sinne von "da gäbe es noch Optimierungspotential" aufgefallen ist.

Insgesamt also ein Hammer Bike und die Vorschuss-Lorbeeren sind nicht umsonst!
 
hey @Osti ,
weißt du zufällig wie lang die leitung der HR bremse beim Xl rahmen sein muss?
bekomme an mein prime einen neue bremse, da ich im winter auf das glen wechseln möchte, sollte die leitung dann nicht zu kurz sein ;)
 
@frittenullnull habe ich leider nicht nachgemessen, als ich die Leitung eingezogen habe....

aber das Prime hat ja afaik ne rechte direkte Leitungsführung, bevor ich da mit einer riesigen Schlaufe fahre würde ich ggf 20€ in eine neue Leitung investieren.
 
hey @Osti ,
weißt du zufällig wie lang die leitung der HR bremse beim Xl rahmen sein muss?
bekomme an mein prime einen neue bremse, da ich im winter auf das glen wechseln möchte, sollte die leitung dann nicht zu kurz sein ;)
Ich habe am V1 Glen in L 1420mm benutzt. Ich denke 50mm weniger hättes auch getan.
Falls dir das hilft. Geht halt nicht durch den Rahmen. ist eher etwas länger dadurch schätze ich, da ja noch in die Mitte auf's Unterrohr geführt wird.
(780er Lenker, Dominion)DSC_0929.JPG
Zur Veranschaulichung der laienhaften Leitungsführung

ACHTUNG! Mit Edit.. Es sind 1420mm bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten