Brakeforce One

Übrigens ein Zusatz zu gebrochenen Bremshebel. Hatte 2009 in Krumbach letztes Rennen der Challenge Serie. Habe kurz vor Ziel bei 40 km/h ein Loch übersehen und habe einen Batman gemacht. Schultergelenk angeknackst Bändereinriss in der linken Schulter. Rad flog endlos durch die Luft und blieb dann in einem Maisacker liegen. Bin das Rennen noch fertig gefahren nachdem ich zeitlich und örtlich wieder orientiert war. Habe aber noch mein Bike gecheckt. Hat eigentlich alles gut ausgesehen und auch funktioniert . Nur bei der Zieleinfahrt habe ich dann bei der Vorderbremse ins Leere gegriffen. Shit happens. Bruch des Carbonbremshebels einer R1. Vorher nichts von einem Bruch gesehen.
Hab dann noch in die Reklamebande eingeschlagen. Super Auftritt der Applaus war damit gesichert.

Übrigesn Avid XX 2010 also die silbergraue, ca. 50 % Ruckruf der Bremsen an Scott Rädern . Wurden teilweise von den Neurädern abmontiert und noch vor dem Verkauf an Avid als Garantiefall gesendet. Aber dass ist auch nur so ein Gerücht. Das erzählt man in sich Bagdad.


Fazit: Lieber der Hebel bricht gleich ab als dann wenn man nicht damit rechnet. :daumen:
 
... Es möge sich jeder selbst ein Bild machen. ...
www.racebiker.at

danke für deine sachlich/fachliche sicht der dinge :daumen:

aber das mit der nicht passenden schraube ist mir beim lesen deines berichts schon mal sauer aufgestossen, egal ob du diese schrauben nutzen wolltest oder nicht.

weil du den vergleich gezogen hast: das wäre wie wenn man beim 911er die serienmäßigen räder nicht draufbekommt, aber sich sowieso andere alufelgen zulegen würde, es trübt das gesamtbild.
 
aber das mit der nicht passenden schraube ist mir beim lesen deines berichts schon mal sauer aufgestossen, egal ob du diese schrauben nutzen wolltest oder nicht.

weil du den vergleich gezogen hast: das wäre wie wenn man beim 911er die serienmäßigen räder nicht draufbekommt, aber sich sowieso andere alufelgen zulegen würde, es trübt das gesamtbild.

Es zeigt eben die anfänglichen Fehler und Probleme eines Jungunternehmen. Leider kommt dies häufiger vor als man denkt. Teilweise sogar bei bekannten, großen Firmen.
 
danke für deine sachlich/fachliche sicht der dinge :daumen:

aber das mit der nicht passenden schraube ist mir beim lesen deines berichts schon mal sauer aufgestossen, egal ob du diese schrauben nutzen wolltest oder nicht.

weil du den vergleich gezogen hast: das wäre wie wenn man beim 911er die serienmäßigen räder nicht draufbekommt, aber sich sowieso andere alufelgen zulegen würde, es trübt das gesamtbild.


Ich fahre ein 29er S Works . Das kostet Liste 6499 Euro und nach 300 Kilometer waren die Tretlager hinüber. Das ärgert mich mehr. :mad:
Das mit den Schrauben hat mich auch geärgert :mad: aber das soll nicht der Grund sein schlecht über eine Bremse zu schreiben. Da sollte man schon die kirche im Dorf lassen.
Und übrigens auch Porsche hat so seinen kleinen aber feinen Probleme. Da ärgern sich da auch so einige Besitzer :mad:
Leider wird das immer geben, es kommt nur drauf an was man daraus macht. Mir ist lieber eine Schraube passt nicht als ich bekomme original verpackte Bremsen direkt aus Italien und kann sie dann entlüften weil sich irgendein Mechaniker im Werk anstatt seine Arbeit ordentlich zu machen lieber Fussball schaut oder sonst was macht. :mad: Und so ist es auch mit Dämpfern Federgabel und sonst was sich so alles am Rad befindet. :heul: Überall wo Menschen arbeiten werden Fehler gemacht. Damit muss man in einem gewissen Rahmen leben. Denn wer frei von Fehlern ist werfe den ersten Stein.
 
kenn ich leider auch zu genüge, möchte hier die BFO nicht im Besonderen angreifen, aber in Ordnung ist es dennoch nicht.

wie dem auch sei viel spaß noch damit und viel erfolg:daumen:
 
Mag ja sein , daß es anfangs Probleme mit neuen Produkten gibt. Aber dann darf ich sie nicht verkaufen. Wenn ne Gabel sifft oder ein Tretlager hin ist. Is ja nicht so schlimm. Aber wenn eine Bremse Mängel hat - ist das kein Spaß mehr. Die Käufer sind aber alle selber schuld. Jeder will immer leichter und geiler . Aber es wird halt dann langsam mal eng mit der Machbarkeit von dem völlig überteuerten Zeugs.
Ich habe mir vor kurzen den Gefallen getan, alles Formula Bremsen meiner 2 Bikes zu verkaufen und bin auf Shimano umgestiegen.
XT und Saint. Die sind ja langweilig :D sind ein paar Gramm schwerer - tun aber was sie sollen - Bremsen und nicht nur schön aussehen.
Ich brauche zuverlässige Bremsen und keine Models am Bike.Die Shimano kostet nur ca 200,- also ca ein drittel vom Preis von andern Exoten.
Und nur daß ich unten am Gardasee ein paar Glotzer habe is mir das nicht wert. Hab am Berg lieber nen geilen Anker.

Aber jeder soll sich kaufen kaufen was im Gefällt. :daumen:
 
Mag ja sein , daß es anfangs Probleme mit neuen Produkten gibt. Aber dann darf ich sie nicht verkaufen. Wenn ne Gabel sifft oder ein Tretlager hin ist. Is ja nicht so schlimm. Aber wenn eine Bremse Mängel hat - ist das kein Spaß mehr. Die Käufer sind aber alle selber schuld. Jeder will immer leichter und geiler . Aber es wird halt dann langsam mal eng mit der Machbarkeit von dem völlig überteuerten Zeugs.
Ich habe mir vor kurzen den Gefallen getan, alles Formula Bremsen meiner 2 Bikes zu verkaufen und bin auf Shimano umgestiegen.
XT und Saint. Die sind ja langweilig :D sind ein paar Gramm schwerer - tun aber was sie sollen - Bremsen und nicht nur schön aussehen.
Ich brauche zuverlässige Bremsen und keine Models am Bike.Die Shimano kostet nur ca 200,- also ca ein drittel vom Preis von andern Exoten.
Und nur daß ich unten am Gardasee ein paar Glotzer habe is mir das nicht wert. Hab am Berg lieber nen geilen Anker.

Aber jeder soll sich kaufen kaufen was im Gefällt. :daumen:

Ich frage mich warum du soviel schreibst. Der letzte Satz hätte gereicht.

Ich hoffe du fährst dann auch einen weissen Lada denn es ist ja egal haubtsache er fährt und bremst.Trägst Jutesäcke am körper, denn Haupsache sie bedecken deinen körper und kosten nicht viel. :ka: Zum glück gibt es Menschen auf dieser welt die nicht das haben wollen was alle haben, sonst würden wir alle mit langweiligen Bikes langweiligen Autos und langweiligen Frauen herum ziehen.

Ich hoffe nur dass du immer das glück hast wenn du dir Sachen kaufst dass die ein leben lang funktionieren, billig sind und ja nicht extravagant aussehen, sonst könntenst du dich ja auch der Masse abheben und vielleicht würde dich dann jemand wahrnehmen. Und dass ist ja das letzte was wir wollen. Tut leid aber das musste raus :D
 
Ich frage mich warum du soviel schreibst. Der letzte Satz hätte gereicht.

Ich hoffe du fährst dann auch einen weissen Lada denn es ist ja egal haubtsache er fährt und bremst.Trägst Jutesäcke am körper, denn Haupsache sie bedecken deinen körper und kosten nicht viel. :ka: Zum glück gibt es Menschen auf dieser welt die nicht das haben wollen was alle haben, sonst würden wir alle mit langweiligen Bikes langweiligen Autos und langweiligen Frauen herum ziehen.

Ich hoffe nur dass du immer das glück hast wenn du dir Sachen kaufst dass die ein leben lang funktionieren, billig sind und ja nicht extravagant aussehen, sonst könntenst du dich ja auch der Masse abheben und vielleicht würde dich dann jemand wahrnehmen. Und dass ist ja das letzte was wir wollen. Tut leid aber das musste raus :D

:daumen:
 
Mag ja sein , daß es anfangs Probleme mit neuen Produkten gibt. Aber dann darf ich sie nicht verkaufen. Wenn ne Gabel sifft oder ein Tretlager hin ist. Is ja nicht so schlimm. Aber wenn eine Bremse Mängel hat - ist das kein Spaß mehr. Die Käufer sind aber alle selber schuld. Jeder will immer leichter und geiler . Aber es wird halt dann langsam mal eng mit der Machbarkeit von dem völlig überteuerten Zeugs.
Ich habe mir vor kurzen den Gefallen getan, alles Formula Bremsen meiner 2 Bikes zu verkaufen und bin auf Shimano umgestiegen.
XT und Saint. Die sind ja langweilig :D sind ein paar Gramm schwerer - tun aber was sie sollen - Bremsen und nicht nur schön aussehen.
Ich brauche zuverlässige Bremsen und keine Models am Bike.Die Shimano kostet nur ca 200,- also ca ein drittel vom Preis von andern Exoten.
Und nur daß ich unten am Gardasee ein paar Glotzer habe is mir das nicht wert. Hab am Berg lieber nen geilen Anker.

Aber jeder soll sich kaufen kaufen was im Gefällt. :daumen:

:daumen: Ist schon was wahres dran … Funktion ist erst mal wichtiger :) … … und dann kommt der Glanzlack drauf. :D

Ich frage mich warum du soviel schreibst. Der letzte Satz hätte gereicht.

Ich hoffe du fährst dann auch einen weissen Lada denn es ist ja egal haubtsache er fährt und bremst.Trägst Jutesäcke am körper, denn Haupsache sie bedecken deinen körper und kosten nicht viel. :ka: Zum glück gibt es Menschen auf dieser welt die nicht das haben wollen was alle haben, sonst würden wir alle mit langweiligen Bikes langweiligen Autos und langweiligen Frauen herum ziehen.

Ich hoffe nur dass du immer das glück hast wenn du dir Sachen kaufst dass die ein leben lang funktionieren, billig sind und ja nicht extravagant aussehen, sonst könntenst du dich ja auch der Masse abheben und vielleicht würde dich dann jemand wahrnehmen. Und dass ist ja das letzte was wir wollen. Tut leid aber das musste raus :D

comedy? :lol:
 
Ich frage mich warum du soviel schreibst. Der letzte Satz hätte gereicht.

Ich hoffe du fährst dann auch einen weissen Lada denn es ist ja egal haubtsache er fährt und bremst.Trägst Jutesäcke am körper, denn Haupsache sie bedecken deinen körper und kosten nicht viel. :ka: Zum glück gibt es Menschen auf dieser welt die nicht das haben wollen was alle haben, sonst würden wir alle mit langweiligen Bikes langweiligen Autos und langweiligen Frauen herum ziehen.

Ich hoffe nur dass du immer das glück hast wenn du dir Sachen kaufst dass die ein leben lang funktionieren, billig sind und ja nicht extravagant aussehen, sonst könntenst du dich ja auch der Masse abheben und vielleicht würde dich dann jemand wahrnehmen. Und dass ist ja das letzte was wir wollen. Tut leid aber das musste raus :D

Statt dem Text hätte es auch ein "Look at me! Ich habe Geld und lege Wert auf Oberflächlichkeiten!" getan...:daumen:
 
Statt dem Text hätte es auch ein "Look at me! Ich habe Geld und lege Wert auf Oberflächlichkeiten!" getan...:daumen:


Na dann viel Spass mit deinem Lada und deinem Jutesack. Jeder dass was er verdient. Geld zu haben ist keine Schande solange man es ehrlich verdient. Und was ich damit mache sollte dich nicht weiter aufregen solange sich dein Neid in Grenzen hält. Ich habe mich ja nicht darüber mukiert dass du japanische Teile auf dein Bike schraubst. Mich stört es nicht wenn du kein Geld hast wenn du willst machen wir einen Sammelaktion für dich. Ist ok. Aber immer nur auf Teile herum motzen die man sich dann eh nicht leisten kann oder will ist nicht meine Art. Ich schimpfe ja auch nicht über zu harten Sitze bei Ferrari. Erstens bin ich noch drinnen gesessen und zweitens kann ich ihn mir nicht leisten. Sollte ich jedoch einmal dazu in der Lage sein werde ich es dich wissen lassen. Das wäre dann eine schöne Oberflächlichkeit. So hau mich jetzt über die Häuser raus aus dem büro und geh meine Brake Force One quälen. Fahre damit in dem Wald und auf die Berge. dort werden dann Unmengen an Menschen sein, die vor Ehrfurcht vor meiner BFO nieder knien sich in den Dreck werfen und um Erleuchtung bitten werden. Da ich aber ein oberflächlicher Mensch bin werde ich ihnen nur einens sagen. "EURE ARMUT KOTZT MICH AN" Schönes Wochenden
Ps.: BFO Berichte gibts wieder nächste Woche:daumen:
 
Mal ehrlich jetzt: wofür hat sich die Mehrausgabe jetzt genau gelohnt? Leichter ist sie für den Race-Bereich nicht und die anderen Teile bremsen auch. Ich verstehe es noch nicht.
 
Mal ehrlich jetzt: wofür hat sich die Mehrausgabe jetzt genau gelohnt? Leichter ist sie für den Race-Bereich nicht und die anderen Teile bremsen auch. Ich verstehe es noch nicht.

Lese einmal meinen bericht vorige seite. Ich habe nie geschrieben dass ich etwas dafür bezahlt habe. ich habe sie vom österr. generalimporteur für die rennsaison 2011 bekommen. Habe jetzt einmal den ersten bericht gelegt und werde noch weitere Erfahrungsberichte schreiben. Die anderen bremsenhersteller sind auch nicht viel besser: Formula Avid und wie sie alle heissen. Habe jetzt schon ein paar Rennsaisonen auf dem Buckel und habe leider bis jetzt keine Bremse die eine ganze Saison gehalten hat. Irgendwas wir immer und wenn es nur steckende Kolben oder schleifende BBremscheiben waren . BFO geht einfach einmal einen neuen Weg. Das uss man respektieren. Wenn sie mich eine ganze Saison nicht im Stick lässt und wartungsfreundlich ist dann erfahrt ihr es spätetestens im Herbst. Solange müsste ihr mutmaßen selbst probieren oder die Berichte lesen. Und über den Sinn von günstig und teuer können wir noch Jahre rätseln. Ich bin mir sicher dass ich auch mit einer Shimano bremso zurecht kommen würde aber mich interessiert die technick und damit ich mitreden kann muss ich sie fahren. Vor 20 Jahren disskutierte mann über die Sinnhaftigkeit von Federgabel ??

Schönes Wochende
und sorry manchmal gehen bei mir auch die Pferde durch. :love:
 
OK, danke.

Ich kann das einfach nur von der wirtschaftlichen Seite sehen - bei dem Preis: entweder muss das leichter sein, viel ergonomischer oder viel besser bremsen. Oder sie ist so wartungsarm wie eine Motorrad-Bremse - falls das bei Motorrad-Bremsen tatsächlich auch der Fall ist. Dann ist ein solcher Preis jedenfalls gerechtfertigt. Außer es wäre nur noch eine Prestigesache. Aber solche Hersteller darf es natürlich auch geben.
 
OK, danke.

Ich kann das einfach nur von der wirtschaftlichen Seite sehen - bei dem Preis: entweder muss das leichter sein, viel ergonomischer oder viel besser bremsen. Oder sie ist so wartungsarm wie eine Motorrad-Bremse - falls das bei Motorrad-Bremsen tatsächlich auch der Fall ist. Dann ist ein solcher Preis jedenfalls gerechtfertigt. Außer es wäre nur noch eine Prestigesache. Aber solche Hersteller darf es natürlich auch geben.

Ich habe meine gekauft, voll bezahlt, bei der Entscheidung keine Sekunde an irgendwelches Showbiken gedacht und nage deswegen auch nicht am Hungertuch oder muss von Wasser und Brot leben.

Kannst du dir vorstellen, dass es vielleicht jemandem mal nicht ums Prestige geht sondern einfach nur um den Spaß, sich das Ding ans Bike zu schrauben. Das aber natürlich schon mit der Hoffnung, endlich mal keine schleifende Bremse oder ständig blockierende Kolben zu erleben.

Und soll ich dir zwei Geheimnisse erzählen? Bis jetzt geht die Hoffnung auch noch in Erfüllung und es ist mir außerdem vollkommen wurscht, dass mich niemand darauf angesprochen hat. Ich fahre nämlich einzig und alleine nur für mich und nicht, um anderen zu gefallen.

Gruß
rolsko
 
Ich habe meine gekauft, voll bezahlt, bei der Entscheidung keine Sekunde an irgendwelches Showbiken gedacht und nage deswegen auch nicht am Hungertuch oder muss von Wasser und Brot leben.

Tja, das ist schon ganz lustig. Für das ein oder andere arme Schwein ist das viel Geld, für andere kein Problem. Meine XTR Trail habe ich mit einem Satz Titanschrauben versehen. Fand ich halt chic und sooo teuer war das auch wieder nicht. Alles relativ. Den Preis eines Satzes BFO hat mir kürzlich jemand für ein Buch bezahlt; ungefähr das 15-fache des Kaufpreises, gutes Geschäft. Leider habe ich dann festgestellt, dass der Turbo an meinen Pkw-Motor undicht ist und repariert werden muss. Kohle wieder futsch. So what!
 
Kannst du dir vorstellen, dass es vielleicht jemandem mal nicht ums Prestige geht sondern einfach nur um den Spaß, sich das Ding ans Bike zu schrauben. Das aber natürlich schon mit der Hoffnung, endlich mal keine schleifende Bremse oder ständig blockierende Kolben zu erleben.

Naja, laut Aussage des "Erfinders" war es ja bis dato mit keiner einzigen Scheibenbremse, die es je am Markt gab, möglich das Hinterrad in die Luft zu bekommen.
Komisch, dass ich bei deutlich weniger Lüftspiel zwischen Scheibe und Beläge schon seit Jahren keinerlei Probleme mit schleifenden Bremsen hatte.

Manche erfinden wohl tatsächlich doch das Rad erneut :lol:
 
Das mit den schleifenden Bremsen hab ich auch noch nicht ganz vrstanden!
Egal wie groß der Luftspalt auch ist, man muß doch die Bremse genauso genau einstellen wie bei einer Bremse mit kleinerem Luftspalt...oder!?!

G.:)
 
Naja, laut Aussage des "Erfinders" war es ja bis dato mit keiner einzigen Scheibenbremse, die es je am Markt gab, möglich das Hinterrad in die Luft zu bekommen.

Bezüglich dieser Aussage deinerseits würde mich interessieren, ob du dir das ausgedacht hast, es dafür auch einen Beleg gibt oder eventuell nur ein Missverständnis ist?

Na jedenfalls sagt das Bürschlein bei dieser lustigen Präsentation (http://videos.mtb-news.de/v/16086), die hier einigen ernster nehmen als die Worte des Papstes und der Merkel zusammen:
1. ...mit einem Finger eine Vollbremsung hinzulegen aus ca. 30 km/h. Ihr werdet feststellen, dass eigentlich niemand das Hinterrad hoch kriegt, Grund, die Bremse nicht stark genug.
2. Über diese Übersetzung kriegen wir eine wesentlich höhere Bremsverzögerung hin als alle je dagewesenen Scheibenbremsen haben. Wenn sie es uns nicht glauben, nehmen sie hierr den Velo-Tech Test mit...

zu 1. Eigentlich niemand, heißt aber nicht niemand und es wird keine Aussage über Scheibenbremsen gemacht.
Zu 2. Bezieht sich nur auf einen an Prüfständen durchgeführten Test, mehr nicht.

Fazit: Na wer das alles ernst nimmt, hat ein herzaftes lol verdient:
star-trek-gif.gif
 
Tja, das ist schon ganz lustig. Für das ein oder andere arme Schwein ist das viel Geld, für andere kein Problem. Meine XTR Trail habe ich mit einem Satz Titanschrauben versehen. Fand ich halt chic und sooo teuer war das auch wieder nicht. Alles relativ. Den Preis eines Satzes BFO hat mir kürzlich jemand für ein Buch bezahlt; ungefähr das 15-fache des Kaufpreises, gutes Geschäft. Leider habe ich dann festgestellt, dass der Turbo an meinen Pkw-Motor undicht ist und repariert werden muss. Kohle wieder futsch. So what!

Das hängt häufig von vielen unterschiedlichen Faktoren ab: Lebensplanung, Glück, Sparsamkeit, Einsatzwille. Dafür bezahlt man an anderer Stelle: Schlaflosigkeit, Stress, keinen wirklich entspannenden Urlaub.

Ich habe kürzlich mit jemandem gesprochen, der wunderte sich über den Preis für mein Bike, er könnte sich das nie leisten und erzählt mir danach von seinem 250 qm Haus, den 3 Kindern, den 2 Motorrädern und den 2 Reisemobilen.
Es ist alles relativ.:)

Gruß
Rolsko
 
Zurück
Oben Unten