Brakeforce One

So mein Brake Force One "Abenteuer" geht weiter ;) ...

Habt ihr so etwas schon mal gesehen?
Anhang anzeigen 331239 Anhang anzeigen 331240

Trotz Drehmomentschlüssel!

Ich hatte es beim Fahren nicht gemerkt erst als ich das Rad gestern von Wandhaken genommen haben.
Theoretisch ist auch möglich das es ein "Transportschaden" ist. Hatte zwei Räder übereinander hinten im Kombi.

Jetzt habe ich Hope Hebelklemmen Tech / Tech Evo für Shimano XTR Schaltgriffe montiert.
Passt übrigens ;)
Anhang anzeigen 331242 Anhang anzeigen 331243
Eigentlich ist der Adapter zu viel angewinkelt.
Mal schauen wie es sich beim fahren anfühlt...
Dem Leichtbau - Gedanken entsprechen die Dinger auch nicht unbedingt.
Mann können ihnen aber durchaus noch mit einer Feile zu Leibe rücken.

Zum Thema Entlüften:

Damit die Luft wirklich komplett aus dem System heraus ist muss ich das zwei mal machen.
1. Entlüften
2. Fahren. am Tag danach sehe ich in den transparenten Schläuchen dann noch eine Luftblase.
3. Noch mal Entlüften. Dann ist gut.

Ich kann auch einigermaßen leicht die Schläuche auf den Nippeln im Hebel verdrehen.
Ist das normal?
Oder sind die transparenten Schläuche gealtert?

Was übrigens nervt ist anfängliches quietschen der Bremsen bei beginn einer Tour.
Nach einiger Zeit hört das dann auf. Vorher benötigt man eigentlich Gehörschutz.
Es quietscht schon wenn man das Rad nur einen Meter mit ganz leichtem Druck am Bremshebel schiebt.
Kennt jemand Ursache und Abhilfe?

lg

Das hatte ich auch und bekam es dauerhaft nicht in den Griff. In einem Forum für eine andere Bremse las ich, dass das typisch für eine Undichtigkeit ist.
Ich glaube auch, dass es stimmt. Bei mir war immer wieder Luft sichtbar, obwohl ich super sorgfältig entlüftet habe.

Gruß
Rolsko

so nach einem Unfall am Wochenende werde ich die Breme endgültig wegschmeißen(wortwörtlich!!)....
Gott sei dank hat der helm und die Brille viel anfangen können, "nur" Schürfungen und Prellungen im Gesicht des weiteren eine stauchung der Schulter:-/
fahrrad komplettschaden und Ausrüstung auch kaputt (dslr kamera muss noch geprüft werden)...
bisher hatte die Bremse immer noch eine restbremswirkung, aber diesmal ist die komplett ausgefallen --> Hebel sind komplett durchgegangen.

Mitteilung von einem BFO Mitarbeiter:
"Sollte die Bremse(Beläge dranlassen) einen Defekt aufweisen bekommst du
dein Upgrade zu einem Sonderpreis."

ich werde nie wieder bei sicherheitstechnischen Teilen auf das Gewicht "achten"

PS: ohne Rahmen/fahrrad brauch ich auch keine upgeradete Bremse mehr:-D

ich wünsche den anderen weiterhin viel Glück und Spaß mit der Bremse (ich hoffe bei mir war's nur ein Einzelfall).

Nein die Bremse war davor nicht defekt (etwas Lebenswillen habe ich schon)! Sie hatte immer wieder Aussetzer (sporadisch) aber eine bremswirkung war trotzdem noch vorhanden.

War/ist die upgedatete (auf 2013 Kunststoff) Version von 2012

wie gesagt das war mir eine Lehre. --> somit ist das Thema für mich abgeschlossen.

das hört sich bitter an mir geht es weniger ums gewicht als um die optic allerdings wenn ich das so lese möchte ich die bremse irgendwie dochnicht mehr ist die wirklich so scheisse ???

Finde die okay, wenn sie mal funktioniert, vor allem wegen den geringen Hebelkräften. Aber wegen der Optik sollte man sie definitiv nicht holen - die ist doch recht häßlich.

Frag ich mich auch. Anderseits mit ner defekten bremse weiter fahren ist auch grenzwertig in meinen augen
Vom lesen her ist er mit geringer restbremsleistung losgefahren.
Naja immer wieder Aussetzer spricht für sich denke...

Jedenfalls ändert das nichts an der Tatsache, dass durch eine defekte Bremsanlage hier jemand zu Schaden gekommen ist und Material wie Bike, Ausrüstung und Kamera auch in Mitleidenschaft gezogen wurde.
Dass dann dem Geschädigten auch noch im Falle eines Defektes ein Upgrade zum Sonderpreis angeboten wird schlägt dem Fass den Boden aus.

Ihr seid Helden :D wenns ne defekte shimano wäre wo die Beläge rausgefallen sind ubd der weiter gefahren wäre ist es auch seine eigne schuld. Jungs Jungs bleibt mal realistisch statt zuversuchen zu bashen

Warum upgrade. Die 2014 out of the box Läuft doch.

Und ich bin realistisch. Wenn wer bewusst mit einer defekten bremse sich in den Straßenverkehr begibt der gefährdet nicht nur sich sondern auch andere. Oder willst mir nun erzählen das dies nicht zum gesunden Menschenverstand gehört? Und wenn du mir nun schon anmaßend vorwirfst hier was zu verdrehen den kläre mich doch mal auf was ich wo verdrehe

Antwort ist raus. Und immernoch.

Ob shimano oder Avid oder bfo. Sich auf nen Rad mit einer bremse mit zeitweise Ausfälle zu setzen ist schon sehr schlau aber den beim aufgeben der bremse dies dann zu beanstanden ist schon sehr dreist in meinen Augen. Da wirst mit ner Klage nicht weit kommen.

Zurück