Brakeforce One

......müsste man beim leichtesten Antippen des Bremshebels übern Lenker gehen.....Was soll die BFO soviel besser können das sie soviel mehr kostet!?
Das ist die Frage die sich mir bei dem ganzen stellt.

1. Was hat die Bremskraft mit Preis zu tun? Was du da beschreibst, wäre eine Bremse, die absolut undosierbar wäre, wenn man sofort über den Lenker ginge. Somit eher ein Armutszeugnis und bei einer Billigst-Bremse und nicht bei Markenqualität zu finden. 6 setzen.

2. Was kann eine Rolex besser als eine Citizen, dass sie so viel teurer ist? Ist ja auch nur eine Uhr, oder wie? Auch das ist kein Preis-/Qualitätskriterium, welches du beschreibst. Manche wollen eben zeigen, dass ihnen manche Sachen einfach mehr bedeuten, oder wollen einfach zeigen, dass sie das nötige Kleingeld haben, oder wollen einfach Dinge, weil sie z.B. gut zum Rest (des Bikes) passen und auf Optik Wert legen. Was du beschreibst ist Neid, da du es dir anscheinend nicht leisten kannst.

PS: Ich habe keine BFO und ich bin sie keinem neidig. Aber deswegen gleich andere in Misskredit bringen zu wollen :confused: Oder Dinge behaupten, obwohl man nie das Ding Probegefahren ist? Also ich weiß nicht, ist aber bei allen höherpreisigen Produkten anscheinend so (eine MT8 wird ja auch mies gemacht, obwohl die meisten diese nicht mal noch aus der Nähe gesehen haben).

so bin von meiner Tour zurück(95km 3000hm), gut das ich mich auf meine Bremsen verlassen konnte;-)
aber jetzt werden mal die BFO montiert und mal ausgiebig getestet, mal schauen wie gut sie abschneiden;-)
Gruß andi

2. Was kann eine Rolex besser als eine Citizen, dass sie so viel teurer ist? Ist ja auch nur eine Uhr, oder wie? Auch das ist kein Preis-/Qualitätskriterium, welches du beschreibst. Manche wollen eben zeigen, dass ihnen manche Sachen einfach mehr bedeuten, oder wollen einfach zeigen, dass sie das nötige Kleingeld haben, oder wollen einfach Dinge, weil sie z.B. gut zum Rest (des Bikes) passen und auf Optik Wert legen. Was du beschreibst ist Neid, da du es dir anscheinend nicht leisten kannst.
Du machst es dir zu einfach, vergleichst die viel zitierten Äpfel mit Birnen.
Ohne ins Detail gehen zu wollen: die Rolex funktioniert wenigstens und tut genau das, was sie soll. Ob einem Handarbeit und aufwendige Mechanik den Preis Wert ist, kann dann jeder für sich entscheiden.
Nun schau nochmal, wo du in den Vergleich die BFO einbasteln kannst. Merkst du was?

Du scheinst es ja ganz genau zu wissen:)

Und magst vielleicht auch Recht haben. Trotzdem sehe ich es etwas anders und...

Es gibt oft viele vernünftige Diskussionsteilnehmer, aber die Shitstormer sind normalerweise derart ausdauernd und merkbefreit, dass die Vernüftigen bei Zeiten das Handtuch werfen. An sich müsste bei sowas die Administration ran, aber dann gibt es wieder einen "Boar ihr seid *******, die Firma X hat euch bezahlt damit die Kommentare verschwinden, alles Zensur, ..." Shitstorm.

Also wenn man als Hersteller hier ist und liest und dann noch schlau genug ist bei den Herstellerforen zu schauen was da abgeht, wenn der Forenbetreuer der Firma X nicht jedem einzeln in den Arsch kriecht... Ist echt traurig, aber da muss ich leider sagen, dass Schnauze halten die Variante ist die am besten wirkt und mit der Wahrheit offensiv um zu gehen die meist schlechteste Lösung ist :(

Du machst es dir zu einfach, vergleichst die viel zitierten Äpfel mit Birnen.
Ohne ins Detail gehen zu wollen: die Rolex funktioniert wenigstens und tut genau das, was sie soll. Ob einem Handarbeit und aufwendige Mechanik den Preis Wert ist, kann dann jeder für sich entscheiden.
Nun schau nochmal, wo du in den Vergleich die BFO einbasteln kannst. Merkst du was?

Ist doch ganz egal, welchen Vergleich man hernimmt. Ich hätte auch eine Citizen mit einer Billig-China-Digitaluhr vergleichen können. Manche wollen einfach etwas "schönes" am Bike haben und zahlen deshalb auch mehr. Sonst würden wir auch alle mit dem gleichen Mist herumfahren. Wenn du sie nicht willst, musst du sie auch nicht kaufen, oder zwingt dich wer dazu? Mich jedenfalls nicht. Aber Hauptsache nörgeln....

Schön ist halt die eine Sache aber funktionieren muß der Kram auch.
Was "deutsche Wertarbeit" angeht habe ich bisher wenig Scham verspürt mein Geld bei Schmolke, AX, THM oder The Cleg zu lassen. Keiner davon ist wirklich günstig und doch waren sie alle preiswert, man bekommt nämlich neben sehr guter Qualität auch noch herausragende Produkteigenschaften, oft mit deutlichem Vorsprung vor sämtlicher Konkurrenz.
In genau dem Fall kann man die wirklich hohen Preise ohne Probleme nehmen und muß sich nicht dafür schämen. Weder der Hersteller ist dann ein Halsabschneider noch der Kunde ein dummer Geldsack.
Wer aber Geld, sehr viel (mehr) Geld, für Produkte ausgibt die höchstens genauso gut oder gar schlechter als ihre Alternativen funktionieren dem ist auf Dauer sicher nicht mehr zu helfen.

Genauso siehts aus ;)
Ich finde bei der BF One keinen einzigen Grund exorbitant viel zu zahlen.
Denn wirklich besser wie andere, oder viel leichter oder von der Funktion her besser ist sie def. nicht.
Klar ist die exclusiv, aber da gibts wohl auch exclusivere Bremsen die ihr Geld dann doch Wert sind weil sie ohne Probleme funktionieren.

Schön ist halt die eine Sache aber funktionieren muß der Kram auch.
Was "deutsche Wertarbeit" angeht habe ich bisher wenig Scham verspürt mein Geld bei Schmolke, AX, THM oder The Cleg zu lassen. Keiner davon ist wirklich günstig und doch waren sie alle preiswert, man bekommt nämlich neben sehr guter Qualität auch noch herausragende Produkteigenschaften, oft mit deutlichem Vorsprung vor sämtlicher Konkurrenz.
In genau dem Fall kann man die wirklich hohen Preise ohne Probleme nehmen und muß sich nicht dafür schämen. Weder der Hersteller ist dann ein Halsabschneider noch der Kunde ein dummer Geldsack.
Wer aber Geld, sehr viel (mehr) Geld, für Produkte ausgibt die höchstens genauso gut oder gar schlechter als ihre Alternativen funktionieren dem ist auf Dauer sicher nicht mehr zu helfen.

@krondrim
du willst den Kern der Problematik nicht verstehen, oder? Außerdem habe ich bis hier her noch nirgends genörgelt. Ist nicht meine Art - du darfst gern jeden meiner Beiträge inspzieren

@krondrim
du willst den Kern der Problematik nicht verstehen, oder? Außerdem habe ich bis hier her noch nirgends genörgelt. Ist nicht meine Art - du darfst gern jeden meiner Beiträge inspzieren

Der Kern der Problemantik ist hier, wie ich schon oben geschrieben habe, dass viele Leute hier die BFO schlecht machen, ohne dass sie jemals eine von den Dingern gesehen haben, in der Hand hatten, geschweige denn Probegefahren haben. Hauptsache alles nachplappern, was die anderen vorkauen, die auch die BFO noch nie gesehen haben.

Krondrim,
wenn deine Theorie so unumstößlich stimmen würde, würde sich hier ein "the cleg" oder auch "hope" -Thread an den nächsten Reihen. Tut es aber offensichtlich nicht. Im Gegenteil, gerade bei Hope zahlen viele den deutlichen Mehrpreis einfach nur der Optik wegen.

Die Problemquote scheint einfach deutlich zu hoch für den, dem Preis nach, vorhandenen Absatz.

Irgendwie erinnert mich die Diskussion an den Eclpise-Schlauch.

Die Hope ist aber aus den richtigen Quellen nicht einmal wirklich teuer, zudem in der richtigen Kombination auch wirklich leicht. Mit den richtigen Belägen ist sie gar richtig bissig (sagt man zumindest :D ). Schick ist sie auf alle Fälle und im Gegensatz zu BFO schwingen sie (meines Wissens) keine großen Reden.
Die alte Cleg wurde damals wegen ihrer Bremskraft und sagenhaften Dosierbarkeit bekannt, für ein großes Marketing war die Firma zu klein. Auch da gab es früh Probleme mit der Dichtheit, wurden jedoch schnell und endgültig behoben. Es kamen aber nicht alle möglichen Probleme/Unzulänglichkeiten auf einmal, die Ursache wurde behoben und die restlichen Eigenschaften waren einwandfrei. Auch hier gab es keine große Prahlerei.
In beiden Fällen, wie ich meine, deutliche Unterschiede zu dem was BFO bisher gemacht/gezeigt hat.

Vielleicht habe ich ja meine CKs der Optik wegen gekauft, der Spannung wegen (funzt es oder funzt es nicht) allerdings nicht, sind einfach langweilig, wie meine Julie hp, meine Avid TI, meine BB7, meine Ultegra.
Ich würde mir auch nie eine Rolex kaufen, bin eher der Breitling Typ (mir auch zu teuer), aber ne Uhr bei der ich immer noch gucken muss, ob sie tut? Never ever - zu viel Spannung, zu hoher Blutdruck - brauche ich nicht.

Na ja, wem's Spass macht - nicht mein Problem.

Ich muss gerade herzlich lachen,bei der Vorstellung einen kunstvoll gefräßten Hope Bremshebel mit dem billig Schraubenzieher Design des BFO Hebels zu vergleichen.
Das ist Hope gegenüber einfach nicht fair.

Ich finde bei der BF One keinen einzigen Grund exorbitant viel zu zahlen.
Denn wirklich besser wie andere, oder viel leichter oder von der Funktion her besser ist sie def. nicht.

Falsch, zumindest lt. dem Marketing ist sie besser, leichter, stärker und toller ;) (Einstein und Newton waren Idioten, irgendwelche Gesetzmäßigkeiten aufzustellen, die gelten in Wahrheit gar nicht)

... gerade bei Hope zahlen viele den deutlichen Mehrpreis einfach nur der Optik wegen.

welchen Mehrpreis? 400 komplett bei gutem Kurs, also eine halbe BFO, für eine schöne Bremse, die zwar nicht so heftig verzögert wie eine Code, aber es jedes noch so kleine Teil einzeln gibt. Und seit Jahren fast unverändert - was will man eigentlich mehr?

--> Das Zeug, was am wenigsten verschrien wird, ist meist das, was am sorglosesten funktioniert.

Der Kern der Problemantik ist hier, wie ich schon oben geschrieben habe, dass viele Leute hier die BFO schlecht machen, ohne dass sie jemals eine von den Dingern gesehen haben, in der Hand hatten, geschweige denn Probegefahren haben. Hauptsache alles nachplappern, was die anderen vorkauen, die auch die BFO noch nie gesehen haben.

Wer bezahlt freiwillig 800 Flöckchen für Erdölspritzschlaazhebel, wenn man dafür richtiges Metall haben kann? ;) :D :lol:

Immer wenn bei Hope etwas von "kunstvoll" oder anderweitigen, positiven Attributen zur Fräsoptik kommt muss ich lächeln. Denn an sich ist diese Optik ein Indiz dafür, dass da nur grob mit dem Kugelfräser drüber gefräst wird und eine Nacharbeit nur bedingt stattfindet. Daher sind ja dann auch die Oberflächen entsprechend rau und teils stehen bei Hope dann eben auch noch die Grate vom Fräsen. Insofern ist Hope da kein blendendes Beispiel für hochwertige Verarbeitung, eher dafür, dass eine grobe, technische Optik durchaus ihren Reiz haben kann.

Technisch hochwertige Oberflächen samt Finish findet man aber eher bei den größen der Industrie. Bei einer XTR Bremse von Shimano wird man kaum Grate entdecken, Flächen die direkt sichtbar und fühlbar sind sind normal gezielt poliert oder angeraut und auf jeden Fall sehr haltbar versiegelt.
Wobei die BFO Hebel an sich nicht schlecht verarbeitet sind/waren. Die Materialwahl und Haptik erinnert zwar an Zahnbürsten, nur ist deren Verarbeitung trotz des geringen Preises oftmals erschreckend makellos :)

Immer wenn bei Hope etwas von "kunstvoll" oder anderweitigen, positiven Attributen zur Fräsoptik kommt muss ich lächeln. Denn an sich ist diese Optik ein Indiz dafür, dass da nur grob mit dem Kugelfräser drüber gefräst wird und eine Nacharbeit nur bedingt stattfindet. Daher sind ja dann auch die Oberflächen entsprechend rau und teils stehen bei Hope dann eben auch noch die Grate vom Fräsen. Insofern ist Hope da kein blendendes Beispiel für hochwertige Verarbeitung, eher dafür, dass eine grobe, technische Optik durchaus ihren Reiz haben kann.

ich hatte/habe davon 6 Satz, konnte bei keiner irgendeinen Grat finden, der ein technisches Problem dargestellt hat, überhaupt keinen Grat eigentlich... wobei Du schon Recht hast, aber ein Aludruckguss erfordert leider auch erstmal Geld im Vorfeld, das sich nur SRAM bzw. Shimano leisten können.

Technisch hochwertige Oberflächen samt Finish findet man aber eher bei den größen der Industrie. Bei einer XTR Bremse von Shimano wird man kaum Grate entdecken, Flächen die direkt sichtbar und fühlbar sind sind normal gezielt poliert oder angeraut und auf jeden Fall sehr haltbar versiegelt.

die Hope gibts auch in eloxiert...

Ein Grat mit technischer Bedeutung ist wirklich kaum zu finden, die Kanten sind jedoch oft noch recht scharf, was im technischem Sinne als Grat durchgeht.

Shimano setzt kaum Guss ein, hauptsächlich sind das fast alles Knetlegierungen die meist geschmiedet werden und sinnvoll eloxierbar sind ;)
Bei SRAM findet sich dagegen immer mal wieder Aluteile die nur lackiert werden können (da ist Guss wahrscheinlicher) wobei deren Anteil auch zunehmend rückläufig ist.

und ja Hope eloxiert seine Teile auch, nur vergleich doch mal de Oberflächen von Shimano gegen Teile von Hope. Da st zwar Hope schon auf einem hohem Stand, nur spätestens ab der XT Gruppe spielt da Shimano in einer eigenen Liga.

Also ich will Hope nicht schlecht machen, ich erliege gelegentlich auch deren Charme. Nur der Musterschüler in Sachen Verarbeitung und Oberflächenvergütung in der 2-Rad Branche sind die Japaner mit ihren dicken Kapazitäten aus der Massenfertigung

Ein Grat mit technischer Bedeutung ist wirklich kaum zu finden, die Kanten sind jedoch oft noch recht scharf, was im technischem Sinne als Grat durchgeht.

Shimano setzt kaum Guss ein, hauptsächlich sind das fast alles Knetlegierungen die meist geschmiedet werden und sinnvoll eloxierbar sind ;)
Bei SRAM findet sich dagegen immer mal wieder Aluteile die nur lackiert werden können (da ist Guss wahrscheinlicher) wobei deren Anteil auch zunehmend rückläufig ist.

und ja Hope eloxiert seine Teile auch, nur vergleich doch mal de Oberflächen von Shimano gegen Teile von Hope. Da st zwar Hope schon auf einem hohem Stand, nur spätestens ab der XT Gruppe spielt da Shimano in einer eigenen Liga.

Also ich will Hope nicht schlecht machen, ich erliege gelegentlich auch deren Charme. Nur der Musterschüler in Sachen Verarbeitung und Oberflächenvergütung in der 2-Rad Branche sind die Japaner mit ihren dicken Kapazitäten aus der Massenfertigung

Der Japaner streikt mit nem Tuch um den Kopf, der Engländer trinkt Ale freiwillig - den Rest kannst Du Dir denken ;) ;)

Wie Herr Shimano schon vor Jahren gesagt hat:
"Es ist keine Kunst, ein Teil einmal in höchster Qualität herzustellen. Es ist eine Kunst, ein Teil millionenfach in höchster Qualität herzustellen."

Sollte auch nur ein Beispiel sein.
Ich selber fahre keine Hope Bremse.
Ich habs da lieber mit den millionen fach bewährten Teilen aus Japan.

soooo alles gelesen und viel gelacht...

und nun mein Eindruck von der Bremse (konstruktiv oder nicht, mir egal),
ich hatte sie ca. 3 Wochen an meinem Freerider montiert und damit einige HM gefahren.
Meine Erfahrungen decken sich zu ziemlich mit denen von harddaddys.

 Die Bremse erfüllt bei weitem nicht meinen Erwartungen und ist das Geld nicht wert!!!

Funktion:
- Anfangs Katastrophale Bremsleistung
- erst nach sehr langem Einfahren war die Bremsleistung angemessen.
- Die Kraft die aufgebracht werden muss und dem Bremsdruck zu halten, ist viel zu hoch, so das auf längeren Abfahrten der Finger samt Unterarm verkrampft!!!
- Die Ergonomie des Hebels begünstig das verkrampfen enorm, da er kaum Spielraum lässt um mal die Haltung zu ändern bzw. miteinem anderem oder zwei Fingern zu bremsen.
- Was das Thema Qualität der Montage angeht… von uns haben 3 eine BFO und alle haben sie schon einmal eingeschickt, weil irgendwas undicht war…
was wohl für eine groß Streung spricht, da ein paar hier ja eine dichte und funktionierende Bremse haben.
- Das rumexperimentieren mit Belägen und Scheiben dem Kunden überlassen muss auch nicht sein, zumal Beläge und Scheiben nicht billig sind.

Zum Thema hoher Preis, Material und Design:
Wenn zur Abwechslung mal was neues auf dem Bikemarkt erscheint,
In dem deutsche Ingenieurskunst steckt ,"Made in Germany" ist und eine echte Innovation zu seien scheint,
dann bin auch gern bereit ein bissel mehr Geld auszugeben!!!

 nur sollte es dann auch "out of the Box" funktionieren, ans Bike schrauben und begeistert sein!!! was in diesem Fall absolut nicht der Fall ist!

Ob jemand viel Geld ausgibt oder nicht muss jeder für sich entscheiden
und keine Grundlage für eine Diskussion sein.
Genau so verhält es sich mit Material und Design, nicht alles gefällt jedem!
Egal ob Rolex/Citizen, 911/Golf oder BFO/Hope

 was auch gut so ist, sonst würde ja jeder mit ner Rolex am Arm in nem schwarzen 911er mit einer BFO Bremsanlage rumfahren 

Fazit:
BFO zurückgegeben und meine alte XO wieder montiert  Finger und Unterarm sind Begeistert!!!

welchen Mehrpreis? 400 komplett bei gutem Kurs, also eine halbe BFO, für eine schöne Bremse, die zwar nicht so heftig verzögert wie eine Code, aber es jedes noch so kleine Teil einzeln gibt. Und seit Jahren fast unverändert - was will man eigentlich mehr?

--> Das Zeug, was am wenigsten verschrien wird, ist meist das, was am sorglosesten funktioniert.
Ich weiß, Lesen und Verstehen sind zwei paar Schuhe.

Man sollte sich nie ein Erstprodukt kaufen, egal was es ist !
Die nächste Evolutionsstufe wird dann hoffentlich besser.
Ich beneide euch um die verfügbare Kohle sowas zu testen.....:daumen:
Ich kaufe die für 99,00 Euro in 12 Monaten im Forum :D.

Gruss
k.

Zurück