Brasilianer-Stammtisch-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
5 bar? damit kann man ja felsen spalten.

Nicht immer alles glauben was die Titanschulter so babbelt ;)

Mal was anderes: Ich hab gerade nochmal verschärft nachgemessen und - jemand Interesse an einer Maverick Speedball 31,6mm in neuwertigem Zustand? Ich kann doch eine normale Sattelstütze in mein Ransom einbauen und da ich ohne die Versenkbarkeit gut leben kann (fürn Downhill muss ich eh anhalten und die Stütze ganz versenken) nehme ich statt dessen die Gewichts- und Finanzmitteleinsparung in Anspruch :)

Hallo zusammen,
irgendwie scheint ja niemand so recht Lust auf den Stammtisch zu haben - bzw bisher sind es imho nur Uwe und ich die definitiv Zeit haben.

Mein Vorschlag wäre das ganze zu vertagen. Damit nicht immer die üblichen dabei sind - mal ein paar Fragen in den Raum.

Wann hätten denn die Buchsaler (& Umgebung) Zeit um nach KA zu kommen?
Wookie wie siehts bei Dir aus?
Was ist eigentlich mit Michael - ewig nichts gehört?
Wer könnte z.B. am 14.05. 19:00Uhr?

Gruss René

Hallo zusammen,
irgendwie scheint ja niemand so recht Lust auf den Stammtisch zu haben - bzw bisher sind es imho nur Uwe und ich die definitiv Zeit haben.

Mein Vorschlag wäre das ganze zu vertagen. Damit nicht immer die üblichen dabei sind - mal ein paar Fragen in den Raum.

Wann hätten denn die Buchsaler (& Umgebung) Zeit um nach KA zu kommen?
Wookie wie siehts bei Dir aus?
Was ist eigentlich mit Michael - ewig nichts gehört?
Wer könnte z.B. am 14.05. 19:00Uhr?

Gruss René

am 14.05. und heute klappt bei mir nicht, bin dann auch raus.

Von den Kompontenen her dürfte das eine sehr sichere Geschichte sein wenn es sauber eingespeicht ist. Meine XT-DT5.1-Comp Laufräder die jetzt Dirk hat waren unauffällig im besten Sinn, sprich sie sind einfach immer rund gelaufen und haben nicht so geknackt wie mein jetziger.

Von den Kompontenen her dürfte das eine sehr sichere Geschichte sein wenn es sauber eingespeicht ist. Meine XT-DT5.1-Comp Laufräder die jetzt Dirk hat waren unauffällig im besten Sinn, sprich sie sind einfach immer rund gelaufen und haben nicht so geknackt wie mein jetziger.

Knacken hatte ich bisher noch in keinem Laufrad. Ich habe lediglich immer mal wieder die Speichenspannung überprüft und ggf. nachgezogen wenn Bedarf war.

Ich hab mir grad bei Poison-bikes.de ein Novatec (Baugleich Nope) Single Track 12mm -Hinterrad bestellt.

Von denen ist auch mein bisheriger LRS am Proceed. Der Preis ist unschlagbar günstig. Allerdings mußte ich den alten LRS auch gut abdrücken und dann nochmal sauber nachzentrieren. Aber seither läuft er ebenfalls rund ohne nachzentrieren - und das bei meiner unsauberen Fahrweise und meinem Gewicht. Gekauft ist er 2007

Ich fahr das Vorderrad im HT, hab's auch bei CRC gekauft. Wenn du unbedingt im Inland kaufen willst, schau mal bei bike box. Der Patrick hatte damals den besten Preis von Deutschland. Preis/Leistungs Verhältnis finde ich jedenfalls sensationell bei dem LRS (vor allem wenn man bei CRC kauft).

Knacken hatte ich bisher noch in keinem Laufrad. Ich habe lediglich immer mal wieder die Speichenspannung überprüft und ggf. nachgezogen wenn Bedarf war.

Das ist bei den Messerspeichen leider nicht so ganz einfach. Das Gegenhalten mit einer Zange geht ja noch aber dann kommt man nicht mehr richtig mit dem Nippelspanner hin bzw. muss die Zange zu weit unten ansetzen und schon hat man Fusilli im Rad :mad:

@Stammtisch:
Ich mach das jetzt einfach mal fest für Donnerstag 14.05 19 Uhr im Vogelbräu Karlsruhe (Location können wir meinetwegen auch noch ändern). Ich hab am 13. einen Seminarvortrag da kann ich das ganz gut gebrauchen, außerdem haben Jörg und ich noch einen Deal abzuschließen ;)

Bin auch dabei, ich zähl mal durch

Eike
Jörg
René
...next one please :D

Es gibt Tage die müsste es nicht unbedingt geben. Dass ich heute nicht gut drauf war - Tagesform, damit kann ich leben. Dass meine Federgabel einseitig die Zusammenarbeit auf 9cm begrenzt sehe ich allerdings nicht mehr so entspannt. Zum Trost wollte ich wenigstens die heute gelieferte Sattelstütze montieren. Also ausgepackt, gewogen, über 219g gefreut und den Sattel montiert. Dann die Überraschung als die Stütze trotz geschlossener Klemme durch das Sitzrohr rutscht. Nanu, auf der Gravur steht 31,6mm also hat der Shop nicht die falsche aus dem Regal gegriffen. Der Messschieber hat es dann an den Tag gebracht, dass Smica entweder himmelschreiende Toleranzen hat oder wohl eher eine 30,9mm Stütze mit 31,6 gelabelt hat. Kein Drama aber ärgerlich weil ich die jetzt umtauschen muss.
Und was mir am meisten Angst macht: der Tag ist noch nicht vorbei :eek:

Es gibt Tage die müsste es nicht unbedingt geben. Dass ich heute nicht gut drauf war - Tagesform, damit kann ich leben. Dass meine Federgabel einseitig die Zusammenarbeit auf 9cm begrenzt sehe ich allerdings nicht mehr so entspannt. Zum Trost wollte ich wenigstens die heute gelieferte Sattelstütze montieren. Also ausgepackt, gewogen, über 219g gefreut und den Sattel montiert. Dann die Überraschung als die Stütze trotz geschlossener Klemme durch das Sitzrohr rutscht. Nanu, auf der Gravur steht 31,6mm also hat der Shop nicht die falsche aus dem Regal gegriffen. Der Messschieber hat es dann an den Tag gebracht, dass Smica entweder himmelschreiende Toleranzen hat oder wohl eher eine 30,9mm Stütze mit 31,6 gelabelt hat. Kein Drama aber ärgerlich weil ich die jetzt umtauschen muss.
Und was mir am meisten Angst macht: der Tag ist noch nicht vorbei :eek:

Hallo Eike,

das mit der Stütze ist ärgerlich. Was ist das für ein Modell. Hast Du einen Link? Ich suche auch eine leichte bezahlbare Sattelstütze.

Wegen der MZ: Zu viel Progression ist meistens bei MZ durch einen falschen (zu hohen) Ölfüllstand ab Werk bedingt. Grundsätzlich bei ner MZ erst mal Öl ablassen und den vorgeschriebenen Mindestölstand einfüllen. Bei ner Luftgabel mußt Du dazu halt die Kartusche öffenen. Ruf bei Cosmic an. Die sagen Dir am Servicetelefon, wie Du die Gabel tunen kannst. Hab ich auch gemacht und hat geklappt.

Gruss Dirk.

Am Ölstand kann es eigentlich nicht liegen weil es vorher ja funktioniert hat, das wird ja nicht auf einmal mehr. Ich hab jetzt mal eine Mail an Cosmic geschickt und angefragt wie es mit Kulanz aussieht. Wenn die noch eine andere Idee haben wie man das Beheben kann probier ich es gerne aus. Wenigstens müsste zum nächsten Wochenende die Lyrik kommen, es ist also zeitlich nicht so kritisch.

Die Sattelstütze ist eine Smica Pro. Bestellt hab ich sie bei Best-Bike-Parts für 28€. Die haben übrigens superschnell geliefert. Donnerstag Nachmittag bestellt und Samstag schon da, mit Vorkasse! Dafür, dass Smica so einen Bock schießt können die ja nichts.
Die Stütze macht ansonsten einen wirklich guten Eindruck. Schaft und Kopf sind aus einem Stück (nichts geklebtes) und der Kopf hat meine bevorzugte Zweischraubenklemmung mit der man die Neigung perfekt einstellen kann. Der Schaft ist innen ovalisiert, also viel Material vorne und hinten und wenig an den Seiten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück