Brauchbare Action-Cam unter 100 €?

Ja die SJ4000 hat auch viele Mounts bereits dabei und ist halt mit den GoPro Mounts kompatibel.
Ich denke ich werde mir eher die SJ4000 bestellen und dann auf ein paar Updates hoffen, die die Bitrate und den Kontrast verbessern. Man kann den Kontrast wahrscheinlich aber auch im nachhinein ändern.

Die Mobius wirkt von den Farben her besser, sobald aber ein wenig Geschwindigkeit dazu kommt, wird aus dem scharfen Bild auch schnell eine graue Masse..

Also Man kann da so Sachen einstellen wie Weißbalance(Auto, Sonnig, Wolkig, Kundstlicht,Neonlicht), Schärfe(Stark, Normal, Weich) Und Quallität (Fein,Normal, Sparsam). Ich hab das alles auf Werkseinstellung gelassen. ggf experimentier ich mal die Tage damit rum.
Ich hatte ja geschrieben dass ich nochmal ein Video ohne HDR machen will. Das hab ich auch gemacht diesmal in 1080 ohne HDR. Das ist ein 800MB Brocken der da zusammen gekommen ist. Ich weiß nicht ob ich denk Link heute noch Posten kann da ich gleich auf Nachtschicht muss. Es ist aber keine große Besserung eingetreten. Eher im Gegenteil ich habe beide Videos paralel laufen lassen und die bekannte Farbarmut ist noch viel deutlicher als vorher. Mit der Firmware scheints auch nichts zu tun zu haben.
Wer sich über die Einstellmöglichkeiten informieren will kann hier mal nachsehen: http://actioncamfaq.com/2014/01/11/sj4000-setup-menu-options/
Achja eins noch. Ich habe grade eben gesehen, dass ich die Belichtung auf +1/3 gestellt hatte. Vlt hat dass auch n bisschen was versaut. Wer weiß. Wär schön wenn noch andere mal n paar Videos posten könten die mehr Ahnung von der ganzen Sache haben als ich. ;)
Edit: https://www.dropbox.com/s/vn85x82diespy5t/13450001.MOV (wie gesagt keine Verbesserung zu den anderen Vids)

Zuletzt bearbeitet:
Also Man kann da so Sachen einstellen wie Weißbalance(Auto, Sonnig, Wolkig, Kundstlicht,Neonlicht.....
Ich hatte ja geschrieben dass ich nochmal ein Video ohne HDR machen will. Das hab ich auch gemacht diesmal in 1080 ohne HDR.

den weißabgleich würd ich wirklich durchtesten und dann eben merken bei welche wetter welche Option das brauchbarste bild bringt, wenn der versemmelt ist kann man das kaum noch in ner schnittsoftware zurechtbiegen.

den HDR mist würd ich grundsätzlich bei jeder cam weglassen" ist in der regel marketingmist der nix bringt".

bei echtem HDR müsste die cam 3 oder mehr bilder"in verschieden Belichtungen" für ein einzelbild des films machen und diese zueinander verrechnen.
hier sieste paar typische Beispiel wie echtes HDR aussehen tut.

somit müsste ne actioncam die mit beispielsweise 50fps aufzeichnet 150+ Frames machen und daraus die 50frames in echtem HDR errechnen was ein unglaublicher rechenaufwand ist was sofort den Akku killen würde und natürlich nicht passiert.

entweder ist das angebliche HDR bei actioncams nur ne simple Überbelichtung oder die farben werden einfach nur knalliger gemacht somit Quark.....am besten immer ausschalten

Achja eins noch. Ich habe grade eben gesehen, dass ich die Belichtung auf +1/3 gestellt hatte.

jo bei skivideo sieste ja das es viel zu hell ist"überbelichtet", der hatte auch auf +, setzt es mal auf nen - wert -1/3 oder -2/3, dann müsste besser aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
bei der GP Silver in dem Ski Video eine Seite zurück, find ich die Helligkeit aber auch nicht toll, auch wenn die Jacke grün ist. Die Berge in der ferne und Bäume links am Rand, sowie der Himmel viel zu dunkel.
Ich werde die Cam wohl auslassen und tendiere wider mal zur AS100, oder doch zur Ghost-S. Die hat ja auch so ihren Reiz.

Habe jetzt auch die SJ4000 seit ein paar Tagen. Hauptsächlich fürs MTB gekauft. Neueste Firmware drauf. 1080. 60 HZ. HDR on.
Bilder: eher schlecht.
Halterungen: bis jetzt nichts zu meckern.
Ton: Mit dem wasserdichten Gehäuse logischerweise fast nicht zu hören.
Wenn man das Gehäuse umbaut (ist eine anderen Rückplatte dabei, die seitlich Schlitze hat) dann passt der Ton
Bild Video: bis jetzt bin ich begeistert.

Hab mal 2 schnelle Testvideos gemacht:

1mal Fahrt mit Vespa Roller: http://steelhammer.selfhost.eu:5000/fbsharing/Uaa8uY8S

schnell um Unterrohr des MTB installiert, wollte die Federgabel beim Arbeiten sehen: http://steelhammer.selfhost.eu:5000/fbsharing/x1IXMz9C

Uhrzeit und Datum habe ich im Menü ausgeschaltet. Wird aber trotzdem angezeigt. scheinbar ei Bug...

Ich brauche 4-5 Stunden um die Videos runterzuladen^^
Hast du vielleicht einen Hoster, wo man auch Fullspeed laden kann?
15 KB/s sind dann doch etwas langsam....

Ich brauche 4-5 Stunden um die Videos runterzuladen^^
Hast du vielleicht einen Hoster, wo man auch Fullspeed laden kann?
15 KB/s sind dann doch etwas langsam....
Sorry, das ist meine private NAS. Daher nur DSL upload Speed möglich. Scheinbar waren ziemlich viel Leute gleichzeitig oben, darum wurde die Bandbreite beschränkt. Bin jetzt noch mit dem Bike unterwegs. Später werde ich die Videos auf uploaded.to laden.
Bis dann
so, erstes Video ist online:
http://ul.to/y9ep21sw
ist das Video mit der Vespa. PS: Der Sound am Anfang stammt nicht von meiner Vespa :hüpf::D:bier:
Die anderen lade ich simultan hoch.

Ergänzung: Beim MTB wurde die Kamera am Unterrohr befestigt. Halterungsbedingt, musste ich im Menü "Drehen" einstellen. Am Schluß habe ich die Kamera verloren.... Gehäuse leicht verkratzt. Ansonsten alles ok. Jetzt weiß ich auch, wofür das beigelegte Stahlseil ist: Notanker. Werde ich in Zukunft zusätzlich noch das Stahlseil mit Kabelbinder am Rahmen oder an einer Zugleitung befestigen.
Ich hab nen Mac. Aber zuvor nicht viel am Hut gehabt mit Videos. Wollte das Video mit Final Cut schneiden (laut Internet wohlt ne Art Referenz) aber da bin ich momentan noch zu blöd dazu :)
Habs mal mit IMovie gemacht. Ging einfacher :)

2. Video ist online (Federgabel Performance auf einer normalen Strasse)
http://ul.to/z4lbg575
Werde mich aber die Tage in Final Cut einarbeiten und wenns sein muß belesen.
Das Video mit dem Roller wurde mit einem Chest Mount (nur noch englische Wörter.... sorry. ah Entschuldigung :) aufgenommen. War nicht im Lieferumfang dabei, habe ich bei Ebay gekauft.
14 Euro:
http://www.ebay.de/itm/130977326373?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649

So das letzte und 3. Video: Gefilmt wurde wieder die Federgabel. Diesmal im Gelände.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht wohl so aus als ob dein Reifen die Kamera weggekickt hat :). Aber wie hast du denn die Cam am Unterrohr befestigt? Ich wollte es mit dieser Lenkerhalterung versuchen aber die ist ja nun wirklich ein Witz.
Ich hab inzwischen mit Magix Video Deluxe 2014 eine möglichkeit gefunden die Farben ein bisschen zu pushen. Aber ist immernoch nicht so dolle.

Habe das original Zubehör der SJ4000 verwendet. Siehe Bilder (sorry, Räder waren schon in der Garage, darum schlechte Qualität und auch noch auf die schnelle mit dem Handy gemacht)
Aber sollte man schon vom Prinzip her erkennen.
Da könntest recht haben, dass das der Reifen war.
3hehhve99tj.jpg

r6pgmj1ljrqc.jpg

mkr76jdga28s.jpg

Zuletzt bearbeitet:
nicht böse gemeint.
aber gibt's nix spannenderes als ne wackelnde federgabel.:rolleyes:
Ja da hast du schon recht. 1. Aufnahme war ja nur in meiner Siedlung zum kurzen Testen. 2. Aufnahme sollte die Qualität der Kamera zeigen.
Hab gestern ein Video mit dem Chest Mount gemacht. Finde ich persönlich total langweilig diese Einstellung. Darum habe ich das Video auch nicht hier erwähnt.
Ich habe mir bevor ich die Kamera gekauft habe, viele solche Videos angeschaut. Letztendlich führten solche Videos auch für mich zur Kaufentscheidung.
Zwecks Chest Mount: Finde da ist der Winkel zu flach, weil man ja am MTB gebückt sitzt. Man sieht zuwenig von der Umgebung. Und eigtl. wird nur der Lenker und die Strasse gefilmt.
Wenn man aufrecht sitzt ist die Aufnahme super. Aber leider sitzen wir ja wohl alle die meiste Zeit gebückt.
Werde demnächst mal die Helm und Lenkerbefestigung testen.

Da dir ja die Federgabel zu langweilig wird, poste ich halt dann doch das Chest Mount Video:

Das Chest-Mount-Video ist leider genauso sinnbefreit, wie die "radelnden Füße" oben oder wie die "hüpfende Federgabel". Zum einschätzen der Qualität leider alle recht unbrauchbar. Aber danke trotzdem.

1080p
ISO: Auto
Weißabgl.: Auto
Belichtung: +0.0
HDR: aus

Dropbox Link (entfernt, da alt)

Für 85€ ist die Kamera mit dem ganzen Zubehör und der Qualität ganz sicher kein Fehlkauf. Ton ist wegen der geschlitzten Rückseite so grausig. Ohne sind die Windgeräusche kaum vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Habe den J-Adapter genau zweimal benutzt:

Schade, das Zubehör ist also schon einmal nicht so wertig.

Hallo Leute,

Ich bin am überlegen mir die SJ4000 zu kaufen.
Ich könnte aber auch eine GoPro Hero 2 HD um 100 Euro bekommen, allerdings ohne Display.
Was würdet ihr mir rate? Die SJ4000 mit dem ganzen Zubehör oder die GoPro gebraucht mit wenig Zubehör?
Danke für eure Antworten.

maxl007

Zurück