Brauchbare Action-Cam unter 100 €?

Aber wenn wir schon in nen MTB Forum sind, sollten wir uns auch die Action Videos anschauen und keine Panorama-Videos, was ja nicht schwer ist.
Ränder sind beide verschwommen, Ton ist mies und ruckeln beide. Und das im noch nicht mals so ruppigen Gelände.

Aber mit der richtigen Einstellung kannst du selbst mit der GoPro HD1 was anstellen, hier mal eins von mir.
Bin zufrieden mit meiner.

Kauft euch ne Gebrauchte GoPro HD. Egal ob 1, 2 oder 3 :daumen: Wäre mein Tip

Die Panoramaaufnahmen zeigen eben wesentlich besser welche Qualität die Kamera liefert und kein Gewackel auf einem Fahrrad.

Die von Cr3ckb0t gezeigten Youtube Aufnahmen sind ausserdem mit niedriger Bitrate, das ist kein richtiges 1080p und deshalb verschwommen, schau dir das mal auf einem größeren Bildschirm an der upload ist einfach super schlecht, verpixelt und ein Brei. Also die Aufnahmen zeigen bei weitem nicht die Videoqulität der Kamera, wenn dann die Aufnahmen von Vimeo da diese dort fast verlustfrei gezeigt werden können. An diesem Video würde ich mich nicht orientieren.

Das ruckeln kommt wahrscheinlich von den 30FPS, wer schon mit DSLR´s gefilmt hat und diese sogar 24FPS haben kennt das sogar bei schnellen Schwenks. Am besten wäre es wohl die 720p mit 60FPS zu nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Aber mit der richtigen Einstellung kannst du selbst mit der GoPro HD1 was anstellen, hier mal eins von mir.

Und welche Einstellungen kannst du da empfehlen?
Gerade jetzt bei dem düsterem Wetter sind die Aufnahmen meine HD1 nämlich nicht gerade sonderlich gut.

Habe auch eine Zeit lang mit dem Gedanken gespielt, mir eine Moebius zu holen, bevor ich dann günstig für unter 100,- an eine (neue) HD1 gekommen bin.
Für die Moebius bin ich auch mal auf eine Silikonhülle gestoßen im Netz, aber das war damals glaube ich nur im Amiland verfügbar. Vielleicht ja jetzt mittlerweile auch in Europa.
Komplett wasserdicht wird sie dadurch natürlich nicht, aber gegen Spritzwasser dürfte das schon reichen.

Aber wenn wir schon in nen MTB Forum sind, sollten wir uns auch die Action Videos anschauen und keine Panorama-Videos, was ja nicht schwer ist.

Ränder sind beide verschwommen, Ton ist mies und ruckeln beide. Und das im noch nicht mals so ruppigen Gelände.

Naja, Du vergleichst hier ja auch Äpfel und Birnen. Die Mobius sind beide Lenkermontage und die GoPro beide Helm, da wirken sich die Erschütterungen ganz anders aus.
Bezüglich Ton, das ist ein generelles Problem, einfach ein Stück Schaumstoff auf's Mikro kleben, fertig. Wird in der GoPro schon drin sein.
Und was die Ränder angeht, da sehe ich bei den Youtube Videos keinen nennenswerten Unterschied. Das liegt wohl an der Datenrate.

Gibt ein paar Vergleiche bei z.B. Youtube, wo beide Cams parallel montiert waren bei der Aufnahme und da sind die Aufnahmen wirklich vergleichbar.
Bei dem Preis ist's wie bei Lupine und Chinaböller, letzteres ist ein wenig schlechter, aber deutlich preiswerter.

Der Nikolauzi

Naja, Du vergleichst hier ja auch Äpfel und Birnen. Die Mobius sind beide Lenkermontage und die GoPro beide Helm, da wirken sich die Erschütterungen ganz anders aus.
Bezüglich Ton, das ist ein generelles Problem, einfach ein Stück Schaumstoff auf's Mikro kleben, fertig. Wird in der GoPro schon drin sein.
Und was die Ränder angeht, da sehe ich bei den Youtube Videos keinen nennenswerten Unterschied. Das liegt wohl an der Datenrate.

Gibt ein paar Vergleiche bei z.B. Youtube, wo beide Cams parallel montiert waren bei der Aufnahme und da sind die Aufnahmen wirklich vergleichbar.
Bei dem Preis ist's wie bei Lupine und Chinaböller, letzteres ist ein wenig schlechter, aber deutlich preiswerter.

Der Nikolauzi

Sehe ich auch so!
Man muss die Cams schon gleich montieren, um brauchbare Vergleiche anstellen zu können.

Selbst bei meiner Hero3 BE verschwimmen die Ränder leicht, wenn ich sie an der Federgabel montiere und damit einen Strecke fahre wo immer mittlere bis starke Erschütterungen sind.

Am Helm oder Brustgurt ist dann wieder nichts zu sehen.

Also ich muss sagen für die 50€ macht sie verdammt gute Videos.
Nein, ich habe sie noch nicht, bin aber schwer versucht sie mir zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Würde immer 60 fps aufnehmen, was ich auch mache.

Kenne auch nur wenige PC's in meinen Umfeld die Full-HD, also 1080p vernünftig bearbeiten bzw. verarbeiten können.

Hi,

dank einiger Tips hier schwanke ich nun zwischen:
Mobius und der Bullet Full HD 1080P (aus Post #34)...

Rein von den technischen Werten scheinen beide vergleichbar....

Könnte die aldi magnion hd1 für 29,90 bekommen.Ist die Kamera wirklich so schlecht oder ist der Unterschied zu einer mobius nicht sehr groß?

Lass dann die Finger von der aldi,auch wenns für 29,90 echt günstig gewesen wäre.werde dann die Mobius bestellen.danke.

Ich hab die SJ1000. Kann leider keine Bildrafferaufnahmen und die 60 fps sind nur 2x30fps
Aufnahmequalität ist nicht schlecht, selbst im Dunkel noch brauchbar.
Das Video ist aber aufgrund einer schlechten Halterung ziemlich verwackelt, hier muss ich noch was basteln

Nachtaufnahmen wurden mit der Gopro HD auch nicht besser...
Bei Sonne und mit einer besseren Halterung dürfte die Cam ganz brauchbar sein. Die SJ4000 dürfte aber fürs biken die bessere Wahl sein

:-P ich such parallel vergleichbares... ist aber schwierig. Bei dem Preis oder auch ähnlichen Preisen. Preis Leistung (theoretisch technisch) ist Top. Praxis fehlt

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Zurück