Brauchbare Crossbereifung

Hallo,ich wollte mal nachfrägen welche Reifen gut sind.
Bitte Info über Vittoria Tigre Cross, Conti Twister,Schwalbe CX Pro und Tufo.
was hält, oder besser gefragt worin unterscheiden sich in erster Linie die guten von den schlechteren ( ausser dem Preis)

Original geschrieben von crosswatz
Hallo,ich wollte mal nachfrägen welche Reifen gut sind.
Bitte Info über Vittoria Tigre Cross, Conti Twister,Schwalbe CX Pro und Tufo.
was hält, oder besser gefragt worin unterscheiden sich in erster Linie die guten von den schlechteren ( ausser dem Preis)

Gut dass jemand die Frage stellt, sonst hätte ich es nämlich selbst tun müssen ;). Ich möchte nachdem ich den Sommer über Ritchey Speedmax, einen guten Kompromiss zwischen Strassen- und Geländetauglichkeit also, gefahren bin, für Winter und Frühjahr, auch ein paar neue Reifen aufziehen die sich unter den aktuellen Bedingungen besser schlagen.

habe seit einigen tagen die vittoria master cross in 27 (keine andere grösse verfügbar). den reifen habe ich bisher auf asphalt und im matsch gefahren. auf der strasse lief er super. im matsch rutsch die kiste etwas, aber welcher reifen kann das schon ganz verhindern. allerdings habe ich mir eingebildet, das der michelin cyclocross mud besser gehalten hat. der master cross ist aber leicht und - das spielt ja auch immer eine kleine, untergeordnete rolle - er sieht klasse aus. die dämpfung des 27mm reifens war allerdings spürbar schlechter - deshalb wird heute ja eigentlich auch eher breiter gefahren.

den tigre cross gibt es soweit ich weiss in 27 und 34. wäre aber auch gespannt, ob schon jemand mit dem tigre erfahrungen gemacht hat. na - beste grüsse... menis

Tufo CS Pro Profil 30mm für Clincher (Drahtreifenfelgen) sind gut auf Strassen und wegen und auch im Gelände. Da sie aufgebaut sind wie Schlauchreifen, halten sie auch Durchschläge gut aus.

Moin,

zu den Vittoria kann ich leider nichts sagen. Ich bin immer gerne die Schwalbe gefahren, noch als Scout Competiton. Das Profil ist identisch mit dem des CX Pro. Es ist halt nur ein Reifen für's Gelände, für die Straße recht "verschleißfreudig". Die Conti kenne ich auch nur vom anschauen, der Papiertiger hatte sie aber mal und fand sie, soweit ich mich erinnern kann, nicht so richtig toll. In engeren Kurven knickten die Schulterstollen wohl mal gerne ab. Von der Traktion der Tufo Diamond war ich sehr überrascht. War mit denen einige Male im Gelände unterwegs - die haben wirklich Grip mit ihrem Diamantprofil. Bei Matsch und Modder ist es mit dem Grip natürlich vorbei, aber so eine gelegentliche Pfütze macht denen nichts aus. Von den Tufo Pro (Clincherversion, 30 mm) bin ich ein wenig enttäuscht, die Bodenhaftung find ich nicht so richtig überzeugend. Vielleicht hatte ich auch etwas zu viel Luft drin. Die Prestige bin ich noch nicht gefahren. Ein absoluter Traum sind die LPS. Leider hab ich mir letztens auf einem kleinen, kurzen und leider nicht umfahrbaren Schotterstück ein Loch hineingefahren, welches sich nicht von selbst abdichtete. Auch nach dem Nachkippen von Dichtmittel stand ich fast 20 km von meiner Wohnung im Wald. Das Loch dichtete sich zwar mit Mühe ab, kam jedoch mehr Druck auf den Reifen, öffnete es sich wieder. Und das bei der Jungfernfahrt der Reifen. War schon ärgerlich, so im Herbst, mitten im Wald....... Gut, daß niemand in der Nähe war. ;) Habe dann noch in paar Dichtversuche zuhause unternommen - leider ohne Erfolg. Für die "normalen" Runden im Wald ist m.E. ein Reifen mit Schlauch eher angesagt. Auf der Rennstrecke hat der Tufo auf jeden Fall seine Berechtigung, da geht für Drahtreifenfelgen nichts drüber.
Gut zurechtgekommen bin ich immer mit den grünen Cyclocross Mud von Michelin. Über die schwarzen kann ich mir kein Urteil erlauben, das Profil steht enger. Ob das schlechter für die Selbstreinigung ist? Vielleicht leiste ich sie mir im nächsten Jahr. Ritchey Speedmax fand ich auch gut, über die neuen Ritchey kann ich nichts sagen.

War das jetzt eher hilfreich oder eher verwirrend? :confused:

Frohes Fest

D

klar doch die schwarze Gummimischung der Tufo Pro Profil ist härter, die gelbe der LPS weicher und daher halten die auch nicht so lange. Ein Zwischending sind die Special Prestige rote Lauffläche, guter Grip, passable Haltbarkeit, guter Grip. Oder die Pro Profil 28er nehmen, da ist natürlich der Grip besser, ausser im ganz schweren Matsch. Ausserdem ist der Pro Profil sehr preiswert

Was mich mal interessieren würde, wäre was ihr denn für Schläuche fahrt.
Rennradschläuche gehen ja in der Regel nur bis 23mm und nach oben geht es erst wieder so bei 35mm los. Also ist da so eine Art CX-Lücke.
Also was für halbwegs leichte Schläuche gibt es in diesen Breiten?

Original geschrieben von J-CooP
Was mich mal interessieren würde, wäre was ihr denn für Schläuche fahrt.
Rennradschläuche gehen ja in der Regel nur bis 23mm und nach oben geht es erst wieder so bei 35mm los. Also ist da so eine Art CX-Lücke.
Also was für halbwegs leichte Schläuche gibt es in diesen Breiten?

Ich habe die SV17 von Schwalbe, damit erschöpfen sich dann aber auch meine Kenntnisse was das Thema betrifft ;)

Michelin hat Crossschläuche im Angebot. Von Schwalbe gibt es auch welche, die in ihrem Größenbereich etwas besser auf das Crossrad angepaßt sind als die SV17. Komme mit den SV17 aber auch gut klar. Die sind zwar etwas schwerer, bieten jedoch wohl auch einen etwas größeren Pannenschutz.

Saludos

D

Gut, ich habe jetzt auch welche von Michelin gefunden. Die nennen sich A2 und sind für 25-32mm. Die habe ich mir jetzt zusammen mit einem Satz Michelin Cyclo Cross Jet bestellt, falls ich mit den Tufo Reifen mal Probleme haben sollte.

und da wären wir wieder beim Thema!
danke,danke für die tollen Tipps
Ich hab mir Conti Twister gekauft und bin bis jetzt sehr zufrieden
was Spurtreue,Traktion im Schlamm und Schnee angeht.
Und der Preis ist auch angenehm ca.15 Eurönchen.
Ich hab die Dinger auf Waldwurzeln Platt gedrückt und hoffte die
Schläuche wechseln zu dürfen. Aber nix war passiert.
Wer hat anderes zu berichten?
frohe Weihnachten

*Threadnachobenschieb*

Juhu,

Ich suche den optimalen Cross-Reifen für Wettkämpfe bei unterschiedlichen Bedingungen (leider meistens Matsch..). Es sollte aber kein Schlauchreifen sein, weil ich mit dem Laufradsatz auch ganz nochmal trainieren fahre (manchmal auch Strasse) und nicht irgendwo in der Pampa mit defekten Schlauchreifen festsitzen möchte. Im Moment wie auch letzte Saison fahre ich den Schwalbe CX Pro in 700x32C. Mir kommt es aber so vor, als würde der in Kurven zu leicht wegrutschen und ausserdem finde ich den sehr schmal. Wenn ich mir so die Breifung von anderen Leuten bei Rennen oder auf Fotos von Rennen anschaue, habe ich den Eindruck, dass meist breitere Reifen gefahren werden. Wahrscheinlich kann man sich auch nicht wirklich auf die Herstellerangaben verlassen. Bei MTB Reifen ist ja auch der Michelin COMP S in 2.0 breiter als die meister 2.1er. Wie siehts denn z.B. mit dem Michelin Mud Crossreifen aus - ist der ausreichend breit und geeignet als "allround" Reifen? Welche Reifen fahrt Ihr im Rennen? Und jetzt sagt bloß nicht, dass man unbedingt Schlauchreifen fahren muss :)

Ciao,
Garvin

Hab mir entgegen meiner Ankündigung weiter oben im Thread im Januar doch noch den schwarzen Cyclocross Mud gegönnt. Er ist etwas breiter als angegeben, würde ihn auf gut 35 mm schätzen. Man kann ihn gut mit wenig Luft fahren, hab im Februar auf einer Kopfsteinpflasterpassage die Bremsflanke der Hinterradfelge bei einem Durchschlag eingebeult, Reifen und Schlauch (Schwalbe SV17) sind heil geblieben. Schon erstaunlich...
Im Modder fand ich ihn gut, die am grünen Reifen bemängelten Führungseigenschaften am Vorderrad sind nicht bemerkbar, er kommt gut um die Kurven. Die Reifen sind natürlich schwerer als Schlauchreifen, dafür steht man, wenn sie im Training doch mal platt gefahren werden sollten, dumm im Wald...
Da ich gerade in der Stimmung war, gab's auch gleich noch die CycloCross Jet. Auf halbwegs festem Untergrund unbeschreiblich gut, hervorragende Dämpfung, klasse Grip. Wird es matschig, setzen sie sich zu und man kommt ins Rutschen. Bei dem Rennen in Vechta (fast komplette Schneedecke, Regen während des Rennens) war der Jet reichlich vertreten. Hätte nicht gedacht, dass man den auf so rutschigem Untergrund fahren kann - wenn man fahren kann, geht anscheinend auch ein Semislick.

Für beide Michelin: Kauftipp ;)

Gruß

Det

der schwalbeschlauch heisst gruppe 18
passt von 28-44mm
wiegt ca 110 gramm
gibts nur mit standartsclaverandventil
kann von jedem radhändler besorgt werden, wenn er denn möchte
schwalbenummer:10428343

oder:
gut und günstig:
braxxo schlauch 25-35-622
radac bestellnr:322801

gruss
elmar

Alan schrieb:
Hab mir entgegen meiner Ankündigung weiter oben im Thread im Januar doch noch den schwarzen Cyclocross Mud gegönnt. Er ist etwas breiter als angegeben, würde ihn auf gut 35 mm schätzen. Man kann ihn gut mit wenig Luft fahren, hab im Februar auf einer Kopfsteinpflasterpassage die Bremsflanke der Hinterradfelge bei einem Durchschlag eingebeult, Reifen und Schlauch (Schwalbe SV17) sind heil geblieben. Schon erstaunlich...
Im Modder fand ich ihn gut, die am grünen Reifen bemängelten Führungseigenschaften am Vorderrad sind nicht bemerkbar, er kommt gut um die Kurven. Die Reifen sind natürlich schwerer als Schlauchreifen, dafür steht man, wenn sie im Training doch mal platt gefahren werden sollten, dumm im Wald...
[...]

Für beide Michelin: Kauftipp ;)

Gruß

Det

Hast du einen Tip bzgl. einer Bezugsquelle aus dem Bereich der Versandhändler? Mein HR ist seit gestern mal wieder platt, der ideale Zeitpunkt den aufgeschobenen Reifenaustausch zu vollziehen. ;)

Zurück