Brauchbarer Coil Dämpfer für DHler

Kunstflieger

Motiviertesschwergewicht
Tach Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem guten Coil Dämpfer für mein M-Pire ST.
Ich fahre vorne eine 2010 Dorado und bin super zufrieden damit.
Jetzt suche ich noch einen Super Dämpfer für hinten.

Eigendlich war der BOS Stoy geplant aber das BOS SetUp mit unendlich viel Sag und viel Dämpfung ist nicht so mein Ding. Das Hinterrad klebt Quasi immer am Boden und man bekommt das Bike fast nie aus dem Sag raus um mal ein bisschen zu Hüppen usw. For Race only Quasi.

Gibt es eine gut Manitou Alternative ? oder muss ich zum RC4 greifen.

Was ist z.B. mit dem Manitou Revox ISX 2010 ( gibt es CRC )

Zuletzt bearbeitet:
Also, klar gibt es eine gute Manitou-Alternative zum RC4. Der RC4 ist ja nichts anderes als ein kopierter Revox.

Prinzipiell gibts zwei sehr gute Dämpfer, die je nach Geldbeutel die gleiche Performance bieten: Den Revox und den Swinger X6.

Der Swinger ist die billigere, haltbarere und schwerere (ca. 25gr) Option. Vom Innenleben sind Swinger X6 und Revox absolut identisch, der Swinger hat halt nur einen verchromten Stahlschaft, der sogut wie unzerstörbar ist, statt dem Aluschaft beim Revox. Und beim Revox sind alle Komponenten CNC-gefertigt, während beim Swinger z.B. der Federteller Guss ist.

Prinzipiell isses also vom technischen egal was du nimmst, geht dann wie gesagt nur ums Geld, das du bereit bist auszugeben.

Ich kann den Swinger X6 jedenfalls uneingeschränkt empfehlen, sehr gut verarbeitet und die Funktion ist einfach nur gut. Der Dämpfer ist absolut unauffällig, macht seine Arbeit sehr gut und ist bestens einstellbar.
Hab das gleiche Problem wie du, ich mag keine soften Fahrwerke ohne Rückmeldung vom Boden. Da macht sich der Swinger bei mir gut, die LSC und HSC sind effektiv einzustellen und sogar mit meiner VPP-Sänfte ist ein straffes, gut arbeitendes Fahrwerk möglich.

Generell ist halt alles ohne Werkzeug einstellbar, und die Einsteller funktionieren auch so wie sie sollen.

Zurück