Brauche Dringend Hilfe

Ich hab mir an meinem Bike eine neue Federgabel zugelegt bloß deren Einbauhöhe ist ca 1,5- 2cm höher muss ich was verändern? Ich hab einen Red Bull Rahmen von 2000 , 19 Zoll, binn ca. 179 groß hab einen 110er Vorbau mit 10 Grad Kröpfung und 1,5 cm Spacer unter dem Vorbau, meine Schritthöhe ist ca. 86 cm und momentan ist mein höhenunterschied von Lenker zum Sattel 5cm, achso und Lenkwinkel müsste 71 Grad sein. Ich hab aber mal im Katalog von Rose geschaut und die Rahmenabmessungen vom 19 Zoll Rahmen sind ca die gleichen obwohl Fox Gabeln und R7 Gabeln drann sind, das einzige was anders ist ,ist der Vorbau das ist jetzt einer mit 6Grad Kröpfung. Meine alte Gabel war eine Rock Shox Judy Race, meine neue ist eine Rock shox Recon und alles mit 80mm Federweg. Soll ich mir da jetzt auch einen neuen Vorbau mit 6er Gröpfung montieren aber wieviel Spacer montiere ich am besten (mein jetziger Vorbau hat eine Einbauhöhe von 50mm, die heutigen haben alle eine Einbauhöhe von 40mm)?:confused:

Mir geht es darum weil die Gabel ja höher ist ob 1,5cm bis 2cm viel am Fahrverhalten ändern und ob ich bei der neuen Gabel was am Vorbau ändern muss. Sorry hab mich etwas blöd ausgedrückt.

Der Lenkwinkel wird sich um fast 1° ändern, wird also ca. 70° sein. Das hat aber nichts mit dem Vorbau zu tun weil der ja über der Gabel ist. Ich würde alles wieder genauso montieren wie es war und es erstmal eine Zeitlang testen. Wenn es zu hoch ist, kannst Du ja einen Spacer rausnehmen. Bedenke aber, dass Du dann die Gabel nochmal kürzen müsstest und was ab ist kann man nicht mehr dran machen. Deshalb erst alles testen. Man kann ja auch Spacer über den Vorbau machen bevor man was abschneidet.

Was ich noch sagen wollte, es kann ja sein, dass die neue Gabel etwas mehr einfedert (kann natürlich auch weniger einfedern), dann ist der Höhenunterschied nicht mehr so groß. Ich würde nicht alle Spacer wegmachen, denn wenn Du irgendwann mal einen höheren Steuersatz einbaust, ist der Gabelschaft zu kurz.

Danke für den Tipp. Meinst wirklich das da jetzt der Winkel 70° ist, hm könnte natürlich auch sein den gleichen Rahmen gab es damals auch mit 100mm Federweg. Ich binn am überlegen ob ich es so mache das ich den neuen Vorbau mit 6° Winkel, 40 Einbauhöhe nehme und dann ca. 18mm Spacer. Müsste ja auch gehen das sind dann nur 2mm weniger und 4° weniger Winkel (dafür ist die Gabel 1,5 cm höher).:daumen:

2 cm Einbauhöhe ändern den Lenkwinkel um ca. 1°. So steht es jedenfalls im Bike-Workshop-Buch. Kommt halt drauf an, wie er vorher tatsächlich war. Was Du schreibst, klingt richtig, ich kann es leider nicht nachrechnen, es ist über 20 Jahre her, dass wir in der Schule Winkelberechnungen gemacht haben. Leider alles vergessen.

Zurück