Brauche dringend Tips nach Sturz

Registriert
10. Mai 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
Kirchheim
Hallo,

bin vor einer Woche beim Downhillen machtig auf die Fresse gefallen. Habe nur ein paar Schürfwunden an den Beinen und nen blauen Fleck an der Schulter. Habe aber irgendwie die Wucht mit meinem Oberkörper abgefangen und ca. 2 min. keine Luft bekommen.
Jetzt habe ich immer noch Schmerzen im Bruskorb bei Anstrengung (Atmen) und die Schulter tut noch n bischen weh. Es ist schon viel besser geworden..
:)
Will aber am 10 ne 7 Tages Tour an und um den Bodensee machn (ca. 400 km) und will bis dahin Fit sein!
Was kann ich tun? Salbe, Kühlen, schonen, Trainieren?????

Ein paar Erfahrungen oder Tips wären spitzenklasse!!!

Danke
 
Am besten mal hören was dein Arzt dazu sagt. Bei gebrochenen Rippen und einem Folgesturz erhöht sich das Risiko, dass sich eine Rippe in die Lunge bohrt.
 
wenn's eine gebrochene rippe ist, dann kannst du eh nicht fahren, weil das atmen zu sehr schmerzt. ein arzt kann bei rippenbruch auch nichts machen, was dir der körper nicht eh befiehlt (ruhe).
schürfwunden sind wurscht, wenn schulter + brust nächste woche kaum mehr / nicht mehr schmerzen, dann fahren. sonst nicht.
 
Danke für die Antworten!

OK, sowas hab ich mir schon gedacht.
Durch Tasten oder auf die Rippen drücken glaub ich eigentlich nicht, dass ne Rippe gebrochen ist, aber ich hab ja auch keine Ahnung. Man sieht äusserlich auch nichts...
Muss ich meine Brust röntgen lassen um zu erfahren, ob eine Rippe gebrochen ist oder reicht ein Besuch beim Hausarzt?

MFG
 
Das klingt sehr nach kaputter Rippe.
Kannst und musst Foto machen lassen.
Je nach dem wo und wie gebrochen, gibt dir der Onkel Doktor oder die Tante weitere Tipps und Anweisungen.
Gute Besserung
 
Ich versuche mich mal als Freizeitarzt !

Es könnte neben eines Rippenbruches auch eine Rippenprellung oder aber auch ein ausgerenktes Brustbein sein !

So far..... ab zum Arzt.
Grüße
Jimmmy78
 
Pah,

geht ihm doch schon besser. Ne "angeknackte" Rippe dauert nunmal vierzehn Tage, manchmal auch zwei Wochen. Ohne Röntgenaufnahme ist da eh keine exakte Diagnose möglich. Wenn man sich jedesmal durchstrahlen läßt, wenn man sich mal anstößt ist das nicht wirklich gesund.
 
schmerzen beim atmen tun weh!

'ne bekannte von mir hat mal ein pferdebein mit dem brustkorb aufgefangen. danach war sie im krankenhaus und hatte u.a. einen pneumotorax (teilweise ablösung der lunge vom rippenfell)

ich glaube, dass du hier keine seriösen antworten erwarten kannst. ein kräftiger schlag auf den brustkorb kann wahrscheinlich tausende verschiedene schlimme oder harmlose verletzungen hervorrufen. woher sollen die leute hier wissen, was in deinem brustkorb los ist.

wenn du ne lange tour machen willst und immernoch schmerzen im brustkorb hast, dann geh doch mal zum onkel doktor. der wird dir schon helfen können.
 
Geh zum Arzt.

hatte auch mal (allerdings am snowboard) einen Sturz auf die brust. bin den ganzen tag noch weitzergefahren, trotz Schmerzen. Fühlen konnte ich ncihts, also dachte ich, es wäre nicht so schlimm. Fazit war dann, dass ich 1 gebrochene und 1 angeknackste Rippe hatte.
Hätte es mich ncohmal geschmissen wäre es ziemlich ungut gewesen, da die gefahr,dass sich die Rippe verspiest in dem Fall sehr gestiegen ist.
 
Nach dem Stürz hättest Du schon nach ein paar Kilometer immer mehr schmerzen im Lungenbereich bekommen. Nachts beim schlafen gehen ist nichts drin mit Seitenlage. Falls das zutrifft ist was gebrochen. Das einzigste was Du vom Arzt benötigst ist ein Schein.
 
Zurück