Brauche ein neues Enduro Fanes oder ICB?

fub

Hallo zusammen,

da mein altes Rad nun so langsam ausgedient hat bin ich auf der Suche nach einem neuen Enduro.
Ich bin 1.98m groß und ca 87kg schwer, zzgl Ausrüstung.
Mein Einsatzgebiet reicht vom Alpencross bis zum Bikeparkeinsatz (wobei das beides die Extremen und nicht der Alltag sind). Im Alltag fahre ich meist Touren mit Schwerpunkt auf möglichst spannende Trails.
Der Kauf eines einzelnen Rahmen kommt für mich nicht in Frage.
Mein Preislimit ist bei <3000€.
Meine beiden Favoriten wären das Alutech Fanes und das Carver ICB.
Hauptproblem bei der Entscheidung ist die logischerweise noch recht knappe Resonanz vom Carver.
Denke, dass beides gute Räder sind die sich auch von der Geo recht nahe sind.
Also zu welchem würdet ihr warum raten?

Danke für eure Hilfe :)

Ich bin ählich gross (202) und überlege auch schon seit das Fanes auf den Markt kam, aber glücklicherweise (brechender Hinterbau) hab ich mich da zurückgehalten, und aus dem gleichen Grund bin ich beim ICB auch skeptisch - der flexende Hinterbau wäre für mich ein no-go (nichts gegen Stefan Stark, aber...).
Wenn es denn mal bei Fahrrad-XXL verfügbar sein sollte, werde ich es probefahren. Aber das kann ja nächstes Jahr werden :rolleyes:...

Zwischenzeitlich täte ich dir das RM Slayer empfehlen, ich bin mal probegerollt und mir wäre es ein wenig knapp, aber nicht kleiner als mein altes Torque. Dir würde ies bestimmt passen - wenn du eins in XL günstig findest. Neu sind die abartig teuer.

Ja der flexende Hinterbau ist im Moment meine größte Sorge beim Carver und die Unwissenheit über die Hinterbaufunktion...
Bei Alutech sind die Probleme mit den Hinterbauten meines Wissens nach gelöst worden und neue Hinterbauten ausgeliefert.
So wie ich das bis jetzt sehe ist das ICB 2 das günstigere und besser ausgestatte Rad.
Würde das Fanes in der Grundausstattung + Lyrik und Monarch plus nehmen.
Optisch gefällt mir das Carver sehr gut aber ich bin mir einfach sehr unschlüssg wegen des Hinterbaus und trete bei der Entscheidung was auf der Stelle...

Ja das Propain habe ich mir auch angeschaut aber der L Rahmen wäre mir noch ne ganze Ecke zu klein und von daher wäre das leider keine Option.

Das Mega in XXL schaut halt leider ziemlich bescheiden aus. Würde mal bei den 29ern schauen, schaut dann auch nicht mehr so unproportional aus.

Zurück