Brauche ein neues Hardtail (bitte um Hilfe)

1.nobby nics sind nicht toll, ich hasse sie sogar.
2.nicht alle rockshox gabeln sind gut, wenn du ne dart2 an deinem acid hast müsstest du das wissen.
3.google die suntour doch einfach! suntour macht im moment ziemlich gute gabeln!

Aber dann könnte ich doch gleich die Rock Shox Tora SL Coil 100mm, denn die kostet in etwa genausoviel wie dir Santour. (Auch gleich gut ?)

Weil, wenn die gleich gut währen hätte ich lieber eine von Rock Shox.
N Freund von mir hat nämlich auch eine Santour und die Federt viel zu schnell wieder raus. Aber gut

WAS MEINT IHR DAZU?

wie währe es mit Specialized? Ich selber fahre das Rockhopper expert und bin sehr zufrieden. Hier kannst du mal ein bischen schauen.
Noch als Tip:
Ich würde mich immer erst auf ein Rad setzen und Probe fahren. Wenn der Ramen nämich nicht zu dir passt, dann hast du auch keinen spaß an einer guten Federgabel ;)
Ich hatte auch mal ein Cube. Das specialized ist etwas kompakter in der Bauweise. Sitz auf jeden fall beide Probe.
Noch ein Tip:
Normalerweise bekommst du Räder in 18" Specialized baut 17" und 19" Ramen. optimal wenn 18" nicht so 100% passen.

Sandmann hat recht
das stimmt

aber wenn die santour beser ist ist das auch ok
fox und magura sind dann aber wirklich schon ein wenig teuer.

aber jetzt mal zu dem Rahmen. klar ich würde immer probefahren machen.
hier informiere ich mich nur

danke für die antworten

aber jetzt mal zu dem Rahmen. klar ich würde immer probefahren machen.
hier informiere ich mich nur

Das ist auch gut. Ich würde erst einmal eingrenzen was für Räder für dich in Frage kommen und dann spezifische Fragen stellen.
Willst du Im Internet kaufen? Ich rate davon dringend ab. Ein Servicepartner vor Ort ist Gold wert :-)

das schaut cool aus: http://www.bikx.de/specialized-rockhopper-comp-disc-p-26863.html
n kumpel von mir fährt das rockhopper mit felgenbremsen, ist n solides ding, er hatte nur an der federgabel was auszusetzen weil die 1.steinhart war und 2.nach ner weile öl unten rausgelaufen ist. hat die gabel eingeschickt und die ham gemeint das passiert bei der tora öfter mal oder so und er hat ne neue bekomm ejtz ist alles wieder wunderbar =)

ja,
nettes bike

ich würde nie im Internet kaufen. wieso?
- Probleme mit der Garantie
- kein probefahren
- kein Beratung, nur ein paar Texte
- und teure kosten, wenn mal was kaputt ist

http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=764
Ich weiß mit online kauf hast du deine Probleme, aber dieses Bike ist meiner meinung nach, was die preisklasse angeht unschlagbar!

Canyon hat auch nen genialen Service, bei problemen grieste nen rücksendeschein, den rest erledigen die!
hab ausserdem noch kein garantiefall bei nem canyon gehabt, erst recht bei nem yellowstone (recht robust) ist das denke ich kein ding.
gruß und viel Glück

ps: wenn ich du wäre: Kleinanzeigen, leg dir ein gebrauchtes zu
um 800€ bekommst du da spitzen! Räder...

Canyon hat auch nen genialen Service, bei problemen grieste nen rücksendeschein, den rest erledigen die!
hab ausserdem noch kein garantiefall bei nem canyon gehabt, erst recht bei nem yellowstone (recht robust) ist das denke ich kein ding.

Ich sehe dies eher als normalen Service an der eigentlich selbstverständlich ist! Natürlich muß Canyon nach der Rücksendung alles erledigen;) wer sonst? Ist ja immerhin ein Garantiefall...

Gegenbeispiel: Mein Rad wurde mir gestohlen. Ich bin noch am selben Tag zum Händler, hab dem die Versicherungspolice gezeigt und konnte sofort ein neues Rad mitnehmen. hat keine 2 stunden gedauert. Das ist halt der vorteil von einem Händler bzw. persönlichem Ansppechpartner im Ort.

Auch zu beachten ist: Viele Händler lehnen die Reperatur von "Versandhausrädern" ab (zumindest in HD). Da kann man schon mal länger suchen wenn man was repariert haben will.

Könnte man also sagen, dass mir nur zwei sinnvolle Möglichkeiten offen bleiben... ?

1. Im Internet kaufen
oder
2. Gebrauchtes kaufen

Ich glaube langsam wirklich, dass ich für 800€ kein neues Händler Bike bekomme (ein gutes).

Ich habe auch schon überlegt das Cube LTD Team zu nehmen.
Ja, ich weiß, dass ist ein bisschen teurer. Aber hat n geilen Rahmen und eine Gabel für 330€. Bestimmt nicht übel. http://www.bike-discount.de/shop/a10868/cube-ltd-team-black-candy-green-2009.html? Sieht auch gut aus :-)

Man kann doch bestimmt auch noch runterhandeln.
Bis wieviel Euro schafft man?

bis wie viel € du runterhandeln kannst liegt meist am händler.
Ich denke bei dem Team kannst du vllt. 50€ schaffen oder/und ein paar sachsen dazu Helm/rucksack/schutzbleche oder solchen schnickschnack.

wie währe es mit dem Cube Acid?
ist preisleistungstechnisch sicherlich weit vorne dabei.
aber wie gesagt, seit ich mein Specialized hab würde ich kein Cube mehr fahren wollen....Aber dies ist geschmackssache.

Specialized Rockhopper bekommst du auch gute für ca 800 Euro. Bei meinem Händler waren 100 euro Rabatt drin.

Gebraucht für 800 ist sicherlich noch viel mehr dirn..

OK aber bei Specialized habe ich kein Bike in meiner Preisklasse gefunden was mir zu richtig zusagen würde.

Acid? Hat aber nur 80mm Federweg. Generell ist die Gabel auch schlechter und ja...
Es sollte schon was anständiges sein.

Habe mal eine Liste von denen die für mich noch irgendwie in Frage kommen würden.
- Cube LTD Comp (799€)
- Radon ZR Team 6.0 (online 799€ aber im n. Verkauf 999€)
- Cube LTD Team (sehr teuer 999€)
- Carver Pure 130 (799€)
- Steppenwolf Timber (899€)
- Specialized (799€) das was auch hier im Forum genannt wurde
- Ghost SE 6000 (899€)
- Grand Canyon al (Preis nicht gefunden)
- Haibike (719€) wurde auch im Forum genannt
- Bergamont Platoon 5.8 (799€)

Das ist doch eine schöne Liste :D

ok ich gehe also von einer Internet Bestellung aus.
Da alte ich mich nach diesem beitrag raus.

Support scheint dir recht egal zu sein.
Google mal nach Canyon Support oder schau mal hier im Forum...gibt es viele schlechte erfahrungen. Ich selber habe kein Canyon.
Google mal nach Radon Support da sieht es nicht besser aus.

Bevor ich über 1300 Euro auf den Tisch gelegt habe bin ich viele Räder probe gefahren ca. 15 Stück. Wenn du genau weißt das alles passt ist dies natürlich nicht nötig
Da du anscheinend mehr wert auf eine etwas bessere Gabel (wobei ich den unterschied einer Dart3 und einer Reba und einer Tora nicht bemerke) als als auf einen Passenden Ramen legst kann ich dir keinen Tip geben. Such dir das raus welches dir gefällt.

Von den dir aufgezählten würde ich eines dieser empfehlen:
Cube LTD Comp 799.- (Gabel: Tora SL 100m)
Specialized Rockhopper Comp Disc Mountainbike 2009 799.- (Gabel: Tora SL 100mm)

Bei allen deinen Rädern die du vorgeschlagen hast sind die Ramen aber grundlegend unterschiedlich.
Es ist nun einmal so, dass wenn der Ramen nicht passt du auch keinen spaß mit einer Fox gabel und einer XT Ausstattung haben wirst.

Du gehst also das Risiko ein dir ein Rad zu kaufen das dir vieleicht nix als Rückenschmerzen, taube Hände und einen verspannten Nacken verpasst. Der Spaß bleibt da auf der Strecke und das Rad im Schuppen.
Außer du kaufst dir ein Rad zum angeben. Da zählt natülich ausstattung und Komponenten. Aber ich denke mal das ist nicht das Ziel (Hoffe ich doch zutiefst)

Frag doch einmal bei einem Händler deiner Wahl und laß dir ein paar Angebote geben. Ich habe mein Rad im Internet nicht günstiger gesehen als beim Händler.

Am Ende wirst du entscheiden müssen. Und bei einer Online-Bestellung entweder glück haben oder pech...

viel glück

Zuletzt bearbeitet:
versteh ich nich oben sagt er, er kauft nicht im internet und jetzt kauft er doch im internet oder was ?!

naja ich würd keins im internet bestellen wie schon oben gesagt wurde ein serviepartnet vor ort ist immer gut... in meinem fall sogar im gleichen ort ;)

Moment mal...
Ich habe nicht gesagt, dass ich im Internet kaufen will.
Ich habe nur gesagt, dass ich ein gutes wohl nur im Internet bekommen würde (für 800€).

Heiß aber lange noch nicht dass ich gleich im Internet kaufe.
Zudem sollte das eh eine Frage mehr sein.
Könnte man also sagen, dass mir nur zwei sinnvolle Möglichkeiten offen bleiben... ? FRAGEZEICHEN

und ich hab ja nur sagen wollen das "Sinnvoll" im Auge des betrachters liegt....;)
"gut" sind auch die Bikes beim Händler für 800 euro.:daumen:

Ich habe dir nur Pro und Kontra aufgezählt und dir zwei Räder genannt die in deiner Preisklasse "Gut" sind.

Was du daraus machst bleibt deine Entscheidung ;) :daumen:

und handeln geht immer ^^

ich war vorhin beim händler meines vertrauens und hab nach einem bike das 1999€ kostet gefragt und bin gefahren, sachen gefragt etc. und zu guter letzt war der preis an der reihe nach den verhandlungen haben wir dann 1750€ ausgemacht :)

Zuletzt bearbeitet:
und handeln geht immer ^^

ich war vorhin beim händler meines vertrauens und hab nach einem bike das 1999€ kostet gefragt und bin gefahren, sachen gefragt etc. und zu guter letzt war der preis an der reihe nach den verhandlungen haben wir dann 1750€ ausgemacht :)

ganz meine Meinung und Erfahrung. Hab ich auch schon oben gesagt. Hab bei meinem Rad auch weniger gezahlt und lag hinterher unter dem Internet preis. ;)

Zurück