Brauche Erste Hilfe! Sattelstütze fest

Jaahaaa....!!!

Es ist vollbracht!!!! Sie ist raus!!

hat mich noch einige Stunden gekostet, lange hab ichs von Hand versucht, mit Metallsägeblatt und Feile. Die flexible Welle hats relativ schnell zerlegt...:-((
Gestern abend durch Obi geschlendert, und da sprang sie mir ins Auge die Lösung all meiner Probleme. SÄBELSÄGE.... HOAR HOAR HOAR...
Nein im Ernst, ziemlich großes Gerät hat eher eher die Form eines Fuchsschwanzes (zum Sägen). Und dazu gibt es auch 180mm Metallblätter.
Ich natürlich sofort ausgeliehen, für 8€, dann nach und nach zwei Schlitze längs reingesägt und immer wieder was rausgebrochen, irgendwann kam sie dann ganz raus... :-)
Jetzt nen bisschen nass schleifen innen drin, dann solls wieder gut sein.

So, das is geschafft, der Rahmen sah vorher schon übel aus, jetzt noch mehr. Kennt jemanden nen Lacker der den in gleicher Farbgebung lacken kann??

Hier noch nen paar Pics.
Den Vorbesitzer müsste man kreuzigen so wie das da drin aussieht.
 

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hi zusammen,
letzte Möglichkeit die ich kenne ist: Stütze abschneiden und mit einer Reibahle nach und nach die alte stütze "rausdrehen" Reibahlen im Werkzeugfachandel nachfragen.
 
SIDDHARTHA schrieb:

achwas, Geld für gutes Werkzeug ist eine sinvolle Investition

im Laden haben wir das gleiche Problem mit einem 92er Longus aber beim Tretlager. Der gammelt so vor sich hin weil ich einfach keine Möglchkeit finde da was zu machen:(

Wo genau liegt das Problem?
Was ist noch drin im Rahmen, das komplette Innenlager oder nur die Schalen?
Alles versucht, Cola, Zitronensaft...?
Schweissgerät?
 
Hm, Tretlager...

sollte ja auch aus Stahl sein. Könnte man nen dicken Hebel anbraten und dann mit großer Gewalt dann drehen.

Angst um den Rahmen brauchst du dabei eigentlich nicht haben denn gegen Kräfte die in diesen Richtugen wirken sollte er mehr als stabil genug sein.

Wenn das nicht hilft würd ichs mit ausfräsen versuchen, da ist Platz, Du kommst gut ran und sehr tief so wie bei mir kommste auch nicht.

ich heute übrigens beim örtlichen Lacker gewesen. Zwei-Farb-Pulverbeschichtun kostet mehr etwa 100€. Vorher noch entlacken lassen (chemisch) fürn 10er. Lokaler Beschriftungsladen macht mir die Schriftzüge und das Logo nach fürn 20er... Wenn alles super läuft ist mitte nächster Woche fertig, am WE ist dann Roll-Out!!!:hüpf:

Hat einer noch ne Sattelstütze, ne schicke in Alu poliert für mich???:rolleyes:

Gruß

Axel, der immer glücklicher wird
 
x.l. schrieb:
Jaahaaa....!!!

Es ist vollbracht!!!! Sie ist raus!!

hat mich noch einige Stunden gekostet, lange hab ichs von Hand versucht, mit Metallsägeblatt und Feile. Die flexible Welle hats relativ schnell zerlegt...:-((
Gestern abend durch Obi geschlendert, und da sprang sie mir ins Auge die Lösung all meiner Probleme. SÄBELSÄGE.... HOAR HOAR HOAR...
Nein im Ernst, ziemlich großes Gerät hat eher eher die Form eines Fuchsschwanzes (zum Sägen). Und dazu gibt es auch 180mm Metallblätter.
Ich natürlich sofort ausgeliehen, für 8€, dann nach und nach zwei Schlitze längs reingesägt und immer wieder was rausgebrochen, irgendwann kam sie dann ganz raus... :-)
Jetzt nen bisschen nass schleifen innen drin, dann solls wieder gut sein.

So, das is geschafft, der Rahmen sah vorher schon übel aus, jetzt noch mehr. Kennt jemanden nen Lacker der den in gleicher Farbgebung lacken kann??

Hier noch nen paar Pics.
Den Vorbesitzer müsste man kreuzigen so wie das da drin aussieht.



REEEESPEEEEKT!!!

Wow! Das nenne ich Durchhaltevermögen.
 
@Siddharta:
zum Tretlager
wenn nur noch die Schalen drin sind mit E-Schweissgerät (nicht Schutzgas) und dünner Elektrode vorsichtig eine Raupe auf die Kugellaufbahn der Schale legen. Durch die Hitzeentwicklung sollte es gelöst sein und sich mit dem üblichen Werkzeug herausdrehen lassen.
 
x.l. schrieb:
Jaahaaa....!!!

Es ist vollbracht!!!! Sie ist raus!!

hat mich noch einige Stunden gekostet, lange hab ichs von Hand versucht, mit Metallsägeblatt und Feile. Die flexible Welle hats relativ schnell zerlegt...:-((
Gestern abend durch Obi geschlendert, und da sprang sie mir ins Auge die Lösung all meiner Probleme. SÄBELSÄGE.... HOAR HOAR HOAR...
Nein im Ernst, ziemlich großes Gerät hat eher eher die Form eines Fuchsschwanzes (zum Sägen). Und dazu gibt es auch 180mm Metallblätter.
Ich natürlich sofort ausgeliehen, für 8€, dann nach und nach zwei Schlitze längs reingesägt und immer wieder was rausgebrochen, irgendwann kam sie dann ganz raus... :-)
Jetzt nen bisschen nass schleifen innen drin, dann solls wieder gut sein.

So, das is geschafft, der Rahmen sah vorher schon übel aus, jetzt noch mehr. Kennt jemanden nen Lacker der den in gleicher Farbgebung lacken kann??

Hier noch nen paar Pics.
Den Vorbesitzer müsste man kreuzigen so wie das da drin aussieht.


Das ist nichts gegen den Vorbesitzer meines Marin-Team-Rahmens - obwohl die wahrscheinlich beim gleichen Pfuscher in die Lehre gegangen sein müssten.
Hier mal eine Zustandsbeschreibung:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=193084&highlight=Marin
(Nicht wundern - ich denke mal mein rahmen hatte den gleichen Lack wie deiner.)

Sattelstütze war auch bombemfest reingehämmert. Darüber ist dann eine nichtpassende Stütze montiert worden.

Die darunterliegende hat man dann mit nicht geeignetem Werkzeug nach unten getrieben (weil sie nicht rausging) und dabei dem Rahmen eine paar leichte Beulen von innen nach aussen beigebracht.

Ich musste dann auch mit einer Feile mühselig feilen damit ich meine Reibahle reinbekommen habe.
Das gin aber nur ohne untere Kontermutter und erst nur mit einem der fünf Reibkanten (oder wie die heissen).
Ich habe das Dingens also ganz schön vergewltigt - bin teilweise mit roher Gewalt an das sensible Werkzeug gegangen.

Habs dann auch nach langem rausbekommen, das letzte Stück sah ähnlich aus wie deines nur kleiner.

Danke für das nette Pic, sohätte ich den Rahmen auch gerne aber er ist mal überlackiert worden.

Jetzt will ich ihn verkaufen da er mit leicht zu groß ist und ich schon auf Originalität / Patina stehe die mit einer weitere´n notwendigen Neulackierung des Rahmen natürlich hinüber ist.


An meinem Rahmen war wohl mal die erste XTR - Gruppe dran. Und bei dir ?
Hast du ein Foto von dem Werkzeug was du benutzt hast um die Stütze rauszubekommen ?
 
Moin,

wenn ich das so höre dann habe ich ja nochmal Glück gehabt.

Also den Farbresten zu urteilen ist es wohl wirklich ein 92er Team Marin.
Dran sind da normalerweise:
XTR Umwerfer vorn
XTR Kurbeln
XT Schaltwerk (kurzer Käfig)
XT Kassette mit 32er Ritzel
XT 7-fach Shifter
XT Naben und Innenlager
XTR Cantis
Marin Lite Sattelstütze
Marin Lite Vorbau und Lenker
Marin Lite Sattel (ich meine es war Titan)
Araya RM400 Felgen
Faltreifen, welche weiß ich nicht mehr
Marin Lite Schaumstoffgriffe
Marin Lite Sattelklemmer
Steuersatzlager weiß ich auch nicht mehr

Zu wünschen wäre es a schon es wieder aufzubauen, es sind zwar schön etwas 'aggressive' Farben aber irgendwie hat mich das damals schon nicht gestört.
Übrigens das entlacken hat mich 15€ gekostet, das neue Pulvern in Orignalfarbtönen kostet mich nochmal etwa 120€ und der örtliche Beschrifter will mir für nen 20€ die Sticker machen....aber wenn man dann noch die ganzen teile braucht wirds wirklich teuer.
Nächste Woche wird meins fertig, dann gibts nochmal Pics

Gruß
Axel
 
Mein Respekt.

Das nenn' ich mal Durchhaltevermögen. Mein Eldridge Grade hat das gleiche Problem, allerdings hab' ich aufgegeben, weil der Rahmen eh nen Riss hat.

Gratulation auch zum ungebrochenen Willen, das Bike wiederaufzubauen. Bei einem MARIN der guten alten Zeit lohnt sich das auf jeden Fall...

Es ist übrigens definitiv ein 92er.
 
So meine Herren,

Abschlußbericht:

Es ist vollbracht, seit gestern ist es wieder zusammengebaut, bin heute zur Arbeit gefahren und fühlte mich gleich zehn Jahre jünger...:love:

Der Wiederaufbau war eine etwas längere Odysee, ich werds euch in kurz berichten (memo-style) und an Stellen wo es sich lohnt nenn bisschen genauer eingehen

- also Sattelstütze rausgehabt, mich gefreut wie Schneekönig, auf zum örtlichen Pulverbeschichter gefahren, der da meinte dass sie das machen können. Sei kein Problem haben wir schon oft gemacht. RAL-Tabelle rasugeholt, dann verdammt, das Grün ist ein Leuchtgrün und kein RAL-Ton. Gibt nur eine Firma die das Zeug herstellt (Fa. Tiger). Aber Glück gehabt, es gab vor 8 Jahren schon mal einen Wahnsinnigen der diese Farbe wollte, es sei noch ein Rest da. Festpreis etwa 120€:daumen:
- der alte Lack müsse noch runter, per Chemie beim professionellen Entlacker, hat nen 15er gekostet. Ich den Rahmen danach wieder zum Pulvern gebracht. Dauer bis Fertigstellung max. 2 Wochen, ich sollte wohl angerufen werden. nun gut
- nach zwei Wochen noch kein Anruf, ich ungeduldig, ich angerufen und bekam die Antwort: wir arbeiten dran, sorry dauert noch ne Woche...:(
- weiter Woche vergangen, kein Anruf. ich schon sauer und hab wieder angerufen. Noch nich fertig aber sie hätten die erste Lackschicht drauf, Mitte nächster Woche fertig... ich ziemlich genervt.
- Mittwochs ich hingefahren und hab gerade den Meister erwischt wie er den Rahmen in der Hand hält, ich mich gefreut:lol: wie Kind, er meinte: Sorry wir habens versaut, die erste Schicht ist beim abziehen der Klebefolie kaputt gegangen, wäre noch nie vorgekommen, nächste Woche sei er ganz bestimmt fertig :mad: :mad:
- Ich am Freitag der darauffolgenden Woche morgens angerufen. Gesagt ich komm heute Mittag, wenn fertig und gut gibts Geld, wenn nicht fertig nehm ich den Rahmen mit und es gibt kein Geld. Ich Mittags hingefahren wildes Wortgefecht gehabt mit Geschäftsführer Rahmen mitgenommen, kein geld gegeben. Geärgert!!!:mad:
Vor allem war ich sauer dass sie mich ewig hingehalten haben und mir nicht gesagt haben wo das Problem ist. Es kann immer was schief gehen, das passiert is auch nich schlimm, nur ehrlich sollte man sein. Das war hier absolut nicht der Fall
- MERKEN: Fa. Rotec in Rheine, waren innerhalb von 4.5 Wochen nicht in der Lage eine Rahmen zu pulvern... Unglaublich
- Ich wieder zum Entlacker gefahren, es waren jetzt 4-5 Schichten Farbe auf dem Rahmen (laut Messung 450mümeter)
- der mir Super Firma in Melle empfohlen, Fa. Thiemt. Ich dahin, endlich offenes Ohr gefunden und echte Fachberatung bekommen. :cool:
- Problem: er hatte die Farbe natürlcih nicht, muss bestellt werden, kostet laut Katalog was bei 75Euronen plus Steuer, war mir auch egal...-> machen!
- Anruf bekommen, gute Nachricht: Pulver gibts auch in kleinerer Menge 35Euronen, ich gesagt: Los, Los, Los!
- drei Wochen später (auch hier gab es zwischendurch Problem bei dem Abziehen der Klebestreifen) hat Herr Gischewsky aber souverän gelöst, er ist jetzt mein bester Freund!!! Ich hatte den Rahmen jetzt endlich in der Hand, fertig gepulvert, nur 9 Wochen nachdem ich ihn das erste mal aus der Hand gab... :daumen: ich mich wieder gefreut wie Kind.
- Inzwischen auch den originalen Vorbau hier aus dem Forum bekommen, vielen DAnk nochma, wurde auch mit gepulvert.
- Original Sattelstütze bekam ich auch aber in schlechtem Zustand.
- ich hatte in den 9 Wochen ja nix zu tun, also die Kurbeln die echt übel aussahen (total zerkratzt) geschliffen und poliert, Sattelstütze geschliffen und poliert, Bremse poliert, von ebay Top-Bremshebel/Shifter aus dem Jahr ersteigert. Flegen gerundet und neu aufpoliert, Die alte Gabel (JudyXC) komplett zerlegt und überholt. Alle Teile grund gereinigt.:cool:
- Dann ich zu meinem örtlichen Beschrifter gegangen, gesagt: "Los, mach original Schriftzug drauf." Hatte extra vorher nachher Fotos gemacht alle Schriften peinlich genau vermessen, original MARIN Aufkleber in übergroß bei ebay ersteigert.
- Das war nix, denn er meinte, die Schrift kann ich, kein Problem, aber die Farbe nich..:mad: :mad: :mad: Hmpf vor 2 Monaten konnte er noch. Es gäbe wohl das Leuchtgrün wohl nicht als Folie. Siebdruckverfahren scheidet aus, geht nur für große Stückzahlen.:heul: :heul:
- Herr Gischewsky von Fa. Thiemt, dem Pulverbeschichter meines Vertrauens hat mir noch zwei Firmen empfohlen die das wohl können..--> noch offene Baustelle

Das wars in Kürze, es ist wieder zusammen und läuft super, noch zu machen ist:
- suche den original Titan Lenker, hat den jemand????
- muss noch anderer Sattel rauf
- Die Gabel ist mistig, will die originale mit dem Vorbau haben (is in Arbeit)
- Lasse mir auch ne MAG21 aus dem Jahr von damals gefallen
- Reifen mal sehen
- andere Griffe

Danke fürs Lesen und euer Mitgefühl, für Fragen stehe ich gern offen, ansonsten ziehe ich mich jetzt zurück und lasse euch mit ein paar Fotos allein...

Gruß
der Axel, der jetzt wieder seehr glücklich ist
 

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hey xl,

ich finde es wirklich großartig, was du da durchgezogen hast!
ich habe auch ein 92er marin (eldridge grade, gleiche farbgestaltung, nur schwarz/leuchtorage), und mir stellen sich ein paar fragen:

- hast du decals bekommen? wie sieht das bike inzwischen aus?
- bist du sicher, daß die sich beim violett nicht vertan haben, oder wirkt das nur auf den fotos so anders? (kenne das original)
- ich habe immer gedacht, das macht mir keine lackiererei, weil man das ja irgendwie abkleben muß bei den grenzen der farben? im original ist ja aber auch lack und nicht pulver, und der dunkle teil eher eine art kunststoffbeschichtung. also komplett orange lackiert, dann partiell kunststoff drüber, so ist es bei mir. deshalb hab ich den rahmen immer für unrestaurierbar gehalten.
- hast du noch eine datei oder kopie der decals?
- die geo fährt sich richtig geil, nicht wahr?
 
Hallo,

da es bei mir auch ein MARIN war und ich das gleiche Problem hatte, hier nun mein Ergebnis:

Bei mir ging auch nur die Brutalo-Methode:

Bilder nacheinander:
1 und 2.: Sattelstütze absägen und auf ca. 1 mm Wandstärke aufbohren
3. Mit Hammer und Meisel nach und nach die dünnwandigen Stücke abschlagen
4. Das Ende einer Syncros: 1000 Späne und ein letztes Stück, das übriggeblieben ist.

Ergebnis: Minimale Schäden am Rahmen (kaum zu sehen)

Morgen wird lackiert. :D
 

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Hatt das Problem mit meinem 92er Rocky Mountain (Stadtrad). Habe es erst mit Chemie (WD40 etc. pp.) versucht, dann Hitze (in Maßen), später mit Ausreiber aus Radladen (allerdings hatte ich nach 2x6 Stunden dann irgendwann keine Lust mehr), zum Metallfachmann gegangen "1x Ausreiben bitte", nach 2 Wochen telefoniert (klang komisch), hingegangen und - voila - Sattelstütze nicht raus, dafür ein neues Langloch im Sattelrohr. Ganz großes Tennis. Habe dem Meister noch 50€ aus dem kreuz geleiert für einen einfachen gebraquchten Kinesis-Rahmen. Er fing an Rumzumosern weil seine Geselle das angenommen hat ohne ihn zu fragen und auch kein Auftrag existierte, insofern war ich froh das das auf eine Nullsumme hinauslief.
 
Hallo,
das ist zwar schon einige Jahre alt, was hier geschrieben wurde, aber die Probleme korrodierter Teile am Fahrrad sind damit nicht weniger geworden. Ich habe auch das Alu/Stahlrahmen-Trauma heute gelöst und möchte meinen Weg kurz aufzeigen, damit andere mehr Alternativen haben.
In der Regel wird ja die Lösung durch eine Drehbewegung versucht, aber in meinen Augen ist das Moment, das dabei aufgewendet wird unendlich groß. Wenn ich aber die Bewegung in Längsrichtung verursachen kann, müßte das doch eigentlich ausgeschaltet sein, d.h. ich erzeuge kein Drehmoment, das in den eingerosteten Stellen eine Art Keilwirkung produziert, sondern ich muss lediglich eine lineare Reibung überwinden.
Gesagt ist halb getan. WD 40 über Nacht einkriechen lassen, einen dicken Eichenholzhammer, Rahmen mit der Hand vom Boden abgehalten, damit die Felge nichts abbekommt und nach drei Schlägen in Richtung Boden konnte ich die Stütze mit dem wieder aufgedrehten Sattel drehen. Hätte das nicht direkt geklappt, hätte ich noch ein paar zärtliche seitliche Schläge dazu gegeben.

Beim Drehen hatte ich vorher den Eindruck, dass ich eher den fragilen Rahmen verbiegen würde!

Muss nicht immer klappen, kann aber klappen!

Heinreich
 
OMG
Du hast hier fast meine Story geschildert.
Haette ich blos damlas meine Geschichte weiter gegeben, dann waere deine bestimmt nur halb so schlimm.
Habe genau wie du ewig alles probiert, selbe Mittel ohne Erfolg. Abend fuer Abend gefeit gesaegt, Dosenweise WD40, Caramba, sogar mit Cola Tagelang geflutet. Wenn das ding zu tief drin ist kommt da einfach nichts an die Stellen wo es hin muss :-)
Nach der Verzweiflung kam die Saege, Fuchsschwanzsaege!
Ich habe ein Holzsaegeblatt eingespannt, welches leichtes Spiel mit Alu hat, aber bei Stahl keine Chance und nach ein paar Minuten ging das Ding raus wie Butter.
 
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