So meine Herren,
Abschlußbericht:
Es ist vollbracht, seit gestern ist es wieder zusammengebaut, bin heute zur Arbeit gefahren und fühlte mich gleich zehn Jahre jünger...
Der Wiederaufbau war eine etwas längere Odysee, ich werds euch in kurz berichten (memo-style) und an Stellen wo es sich lohnt nenn bisschen genauer eingehen
- also Sattelstütze rausgehabt, mich gefreut wie Schneekönig, auf zum örtlichen Pulverbeschichter gefahren, der da meinte dass sie das machen können. Sei kein Problem haben wir schon oft gemacht. RAL-Tabelle rasugeholt, dann verdammt, das Grün ist ein Leuchtgrün und kein RAL-Ton. Gibt nur eine Firma die das Zeug herstellt (Fa. Tiger). Aber Glück gehabt, es gab vor 8 Jahren schon mal einen Wahnsinnigen der diese Farbe wollte, es sei noch ein Rest da. Festpreis etwa 120
- der alte Lack müsse noch runter, per Chemie beim professionellen Entlacker, hat nen 15er gekostet. Ich den Rahmen danach wieder zum Pulvern gebracht. Dauer bis Fertigstellung max. 2 Wochen, ich sollte wohl angerufen werden. nun gut
- nach zwei Wochen noch kein Anruf, ich ungeduldig, ich angerufen und bekam die Antwort: wir arbeiten dran, sorry dauert noch ne Woche...
- weiter Woche vergangen, kein Anruf. ich schon sauer und hab wieder angerufen. Noch nich fertig aber sie hätten die erste Lackschicht drauf, Mitte nächster Woche fertig... ich ziemlich genervt.
- Mittwochs ich hingefahren und hab gerade den Meister erwischt wie er den Rahmen in der Hand hält, ich mich gefreut

wie Kind, er meinte: Sorry wir habens versaut, die erste Schicht ist beim abziehen der Klebefolie kaputt gegangen, wäre noch nie vorgekommen, nächste Woche sei er ganz bestimmt fertig
- Ich am Freitag der darauffolgenden Woche morgens angerufen. Gesagt ich komm heute Mittag, wenn fertig und gut gibts Geld, wenn nicht fertig nehm ich den Rahmen mit und es gibt kein Geld. Ich Mittags hingefahren wildes Wortgefecht gehabt mit Geschäftsführer Rahmen mitgenommen, kein geld gegeben. Geärgert!!!
Vor allem war ich sauer dass sie mich ewig hingehalten haben und mir nicht gesagt haben wo das Problem ist. Es kann immer was schief gehen, das passiert is auch nich schlimm, nur ehrlich sollte man sein. Das war hier absolut nicht der Fall
- MERKEN: Fa. Rotec in Rheine, waren innerhalb von 4.5 Wochen nicht in der Lage eine Rahmen zu pulvern... Unglaublich
- Ich wieder zum Entlacker gefahren, es waren jetzt 4-5 Schichten Farbe auf dem Rahmen (laut Messung 450mümeter)
- der mir Super Firma in Melle empfohlen,
Fa. Thiemt. Ich dahin, endlich offenes Ohr gefunden und echte Fachberatung bekommen.
- Problem: er hatte die Farbe natürlcih nicht, muss bestellt werden, kostet laut Katalog was bei 75Euronen plus Steuer, war mir auch egal...-> machen!
- Anruf bekommen, gute Nachricht: Pulver gibts auch in kleinerer Menge 35Euronen, ich gesagt: Los, Los, Los!
- drei Wochen später (auch hier gab es zwischendurch Problem bei dem Abziehen der Klebestreifen) hat Herr Gischewsky aber souverän gelöst, er ist jetzt mein bester Freund!!! Ich hatte den Rahmen jetzt endlich in der Hand, fertig gepulvert, nur 9 Wochen nachdem ich ihn das erste mal aus der Hand gab...

ich mich wieder gefreut wie Kind.
- Inzwischen auch den originalen Vorbau hier aus dem Forum bekommen, vielen DAnk nochma, wurde auch mit gepulvert.
- Original Sattelstütze bekam ich auch aber in schlechtem Zustand.
- ich hatte in den 9 Wochen ja nix zu tun, also die Kurbeln die echt übel aussahen (total zerkratzt) geschliffen und poliert, Sattelstütze geschliffen und poliert, Bremse poliert, von
ebay Top-Bremshebel/Shifter aus dem Jahr ersteigert. Flegen gerundet und neu aufpoliert, Die alte Gabel (JudyXC) komplett zerlegt und überholt. Alle Teile grund gereinigt.
- Dann ich zu meinem örtlichen Beschrifter gegangen, gesagt: "Los, mach original Schriftzug drauf." Hatte extra vorher nachher Fotos gemacht alle Schriften peinlich genau vermessen, original MARIN Aufkleber in übergroß bei
ebay ersteigert.
- Das war nix, denn er meinte, die Schrift kann ich, kein Problem, aber die Farbe nich..

Hmpf vor 2 Monaten konnte er noch. Es gäbe wohl das Leuchtgrün wohl nicht als Folie. Siebdruckverfahren scheidet aus, geht nur für große Stückzahlen.
- Herr Gischewsky von Fa. Thiemt, dem Pulverbeschichter meines Vertrauens hat mir noch zwei Firmen empfohlen die das wohl können..--> noch offene Baustelle
Das wars in Kürze, es ist wieder zusammen und läuft super, noch zu machen ist:
- suche den original Titan Lenker, hat den jemand????
- muss noch anderer
Sattel rauf
- Die Gabel ist mistig, will die originale mit dem Vorbau haben (is in Arbeit)
- Lasse mir auch ne MAG21 aus dem Jahr von damals gefallen
-
Reifen mal sehen
- andere
Griffe
Danke fürs Lesen und euer Mitgefühl, für Fragen stehe ich gern offen, ansonsten ziehe ich mich jetzt zurück und lasse euch mit ein paar Fotos allein...
Gruß
der Axel, der jetzt wieder seehr glücklich ist