Danke nochmal für die verschiedenen Ratschläge.
Niemand kann mir
100% sagen warum das „verschweißen“ bei Carbon und Alu passiert ist. Die einen meinen das passiert wenn man die Stütze trocken verbaut, andere meinen das ist wenn man normales Montagefett verwendet (verharzt). Um die Verharzung aufzulösen meine ich, dass eine Lösemittel geeignet sein könnte (Bremsenreiniger, vielleicht auch
WD40, wobei einige von
WD40 abgeraten haben), ist aber doch Aluminiumoxid schuld dann müsste man das auflösen. Zum lösen von Aluminiumoxid soll man Ammoniaklösung verwenden, das habe ich mir nicht ausgedacht, dass findet man häufig als Tipp im Zusammenhang mit festsitzenden Sattelstützen. Leider aber nicht in welcher Konzentration und ob es schädlich ist fürs Carbon da findet man auch die unterschiedlichsten Meinungen.
Zuerst warmmachen und dann schnell abkühlen bringt etwas wenn man davon ausgehen kann, dass das Sattelrohr sich durch Wärme ausdehnt. Carbon dehnt sich aber nicht aus, daher meine ich es wäre besser die Stütze draußen zu lagern, dass sie schon mal schön kalt ist und dann gebe ich mit dem Eisspray vielleicht nochmal nen zusätzlich Temperaturkick, damit es ausreichend schrumpft. Vielleicht probiere ich trotzdem beide Varianten. Ich hab das von Liqui Moly bestellt.
Sollte das Eisspray nicht klappen, dann hab ich mich dafür entschieden trotzdem erstmal so weiter zu fahren, vielleicht hab ich Glück und die Stütze hebt noch die nächsten 2 Jahre, dann darf sich der nächste Besitzer damit auseinandersetzen. Sollte sie vorher kaputt gehen, dann bleibt nur das Absägen und „rausfeilen“, dass das eine scheiß Arbeit ist, dessen bin ich mir bewusst, aber was soll man sonst machen um den Rahmen zu retten.