Vario-Sattelstütze im Carbonrahmen fest

Danke nochmal für die verschiedenen Ratschläge.



Niemand kann mir 100% sagen warum das „verschweißen“ bei Carbon und Alu passiert ist. Die einen meinen das passiert wenn man die Stütze trocken verbaut, andere meinen das ist wenn man normales Montagefett verwendet (verharzt). Um die Verharzung aufzulösen meine ich, dass eine Lösemittel geeignet sein könnte (Bremsenreiniger, vielleicht auch WD40, wobei einige von WD40 abgeraten haben), ist aber doch Aluminiumoxid schuld dann müsste man das auflösen. Zum lösen von Aluminiumoxid soll man Ammoniaklösung verwenden, das habe ich mir nicht ausgedacht, dass findet man häufig als Tipp im Zusammenhang mit festsitzenden Sattelstützen. Leider aber nicht in welcher Konzentration und ob es schädlich ist fürs Carbon da findet man auch die unterschiedlichsten Meinungen.



Zuerst warmmachen und dann schnell abkühlen bringt etwas wenn man davon ausgehen kann, dass das Sattelrohr sich durch Wärme ausdehnt. Carbon dehnt sich aber nicht aus, daher meine ich es wäre besser die Stütze draußen zu lagern, dass sie schon mal schön kalt ist und dann gebe ich mit dem Eisspray vielleicht nochmal nen zusätzlich Temperaturkick, damit es ausreichend schrumpft. Vielleicht probiere ich trotzdem beide Varianten. Ich hab das von Liqui Moly bestellt.



Sollte das Eisspray nicht klappen, dann hab ich mich dafür entschieden trotzdem erstmal so weiter zu fahren, vielleicht hab ich Glück und die Stütze hebt noch die nächsten 2 Jahre, dann darf sich der nächste Besitzer damit auseinandersetzen. Sollte sie vorher kaputt gehen, dann bleibt nur das Absägen und „rausfeilen“, dass das eine scheiß Arbeit ist, dessen bin ich mir bewusst, aber was soll man sonst machen um den Rahmen zu retten.
 
Um die Verharzung aufzulösen meine ich, dass eine Lösemittel geeignet sein könnte
Das ist sicherlich richtig. Aber die Verharzung wäre doch nicht so widerspenstig, dass selbst ein Verdrehen mit Verlängerung keinerlei Effekt hat.
Zuerst warmmachen und dann schnell abkühlen bringt etwas wenn man davon ausgehen kann, dass das Sattelrohr sich durch Wärme ausdehnt. Carbon dehnt sich aber nicht aus, daher meine ich es wäre besser die Stütze draußen zu lagern, dass sie schon mal schön kalt ist und dann gebe ich mit dem Eisspray vielleicht nochmal nen zusätzlich Temperaturkick, damit es ausreichend schrumpft. Vielleicht probiere ich trotzdem beide Varianten. Ich hab das von Liqui Moly bestellt.
Sehe ich anders. Du willst da Bewegung reinbringen, um das mechanisch zu lösen. Also erstmal die Sattelstütze warmmachen, so dass sie sich ausdehnt. Dann zügig abkühlen, so dass sie sich schlagartig wieder zusammenzieht.
Das ist wie mit dem Toilettenpapier. Ziehst du schlagartig, reißt die Perforierung. Ziehst du zu langsam, rollt sich die ganze Rolle ab. 🤣
vielleicht hab ich Glück und die Stütze hebt noch die nächsten 2 Jahre, dann darf sich der nächste Besitzer damit auseinandersetzen
Naja, das wäre die letzte Variante, die mir in den Sinn käme. Und dabei habe ich dir nicht unterstellt, dass du einem potentiellen Käufer die Problematik verschweigen willst.
 
Heftig, wie die mit der Sattelstütze umgehen. Da hat meine schon bei deutlich weniger Krafteinwirkung aufgegeben.
Dann war deine nicht wirklich fest.

Er kann sie mit dem Hammer bewegen, wenn man das schafft, dann kriegt man auch kriechöl ins Sattelrohr. Wenn ich soweit wäre, dann hätte ich kein Problem.
 
Zurück
Oben Unten