Brauche eure Hilfe

Moin,
also ich bin gerade dabei mein Bike neu Aufzubauen.. Rahmen u. Felfen sind gerade beim Pulvern.. Dadurch wird ja dann alles Aufkleber los und Leer.. Deswegen wollte ich mir Custom Felgen Aufkleber u. Gabel Aufkleber machen sowie Rahmen usw..

Nun weiß ich aber nicht genau welchen Radius ich auf welcher Länge ich zb. für die Felgen nehmen muss... Zudem wäre es cool wen mir jemand die Maße des orginalen DJ Bomber Aufkleber von 2010 sagen könnte..

Ich bedanke mich schonmal im Vorhinaus. (;

Gruß LUCSN

Nun weiß ich aber nicht genau welchen Radius ich auf welcher Länge ich zb. für die Felgen nehmen muss

Radius...Länge....kannst du doch leicht nachmessen?!

Auch die Länge der Gabelaufkleber kannst du aus Fotos herausmessen. Musst halt mit dem Maßstab in dem das Foto ist umrechnen. So genau wird es dabei schon nicht gehen.

Also ich kann ja selber alles machen nur mein Gehirn beschreibt mir nur irgendwie keinen Logischen weg also wen mir jemand sagt wir ich das machen kann dann tue ich es auch..

Achja habe Atomlab Pimp felgen..

Naja aber wen mir keiner weiter Helfen will lass ich einfach die Felgen aufkleber weg..

In der Schule nicht aufgepasst? Bei mir ist es zwar schon fast 30 Jahre her das ich diese verlassen haben doch wie man einen Radius eines Kreises gestimmt und berechnet weis ich heute noch. Solltest vielleicht nochmal deinen Lehrer fragen oder einfach ein Tabellen oder Formelbuch zur Hand nehmen.

ja ich hätte auch mal eine frage und zwar ich weis nicht was ich mir zum freeriden für ein bike holen soll. des kona cowan oder ein ganz anderes? ich habe bis jetzt nur ein was schlechtes gehört und zwar dir nähte am hinterad sollen nich geschweist seien oder so in der art.

a ich hätte auch mal eine frage und zwar ich weis nicht was ich mir zum freeriden für ein bike holen soll.
Die Frage passt echt toll hier rein.

Also ich kann ja selber alles machen nur mein Gehirn beschreibt mir nur irgendwie keinen Logischen weg also wen mir jemand sagt wir ich das machen kann dann tue ich es auch..

Nimm einen Meterstab oder ein Rollbandmaß. Du wirst doch wohl wissen was ein Durchmesser bzw. ein Radius ist. Das ist Geometrie 3.Klasse oder so.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
http://www.arndt-bruenner.de/mathe/9/kreisberechnung.htm#rechner

jetzt nurnoch mit dem zollstock den durchmesser ermitteln oder 26" - 2x stärke der felge ausrechnen, eingeben und tataaa radius is da.
da du im rechnen wohl nicht soo der knaller bist(ich übrigens auch nicht)
hast du vielleicht ja künstlerisches talent (was mir ebenfalls gänzlich fehlt).dann kannst du dir ja nen lackstift schnappen und im nu hast du deine custom felgen.....

@dummundhilflos: Was kannst du eigentlich? :lol:
Endlich kehrt "Sonstige Bikethemen" auf sein altes Unterhaltungsniveau zurück!

yo bert,dacht ich mir,deshalb hab ich es auch garnicht bös aufgefasst..ausserdem verrät dein nick ja immerhin eines was du gut kannst.....
und nun zurück zum eigentlichen thema: ach ja,wurde ja alles schon mehrfach beantwortet..
eins noch.
lieber autor.bevor du sämtliche Gliedermaßstäbe aus papas schublade zerbrichtst,einfach ein schnürbändel entlang der felgeninnenseite legen,da wo er sich wieder berührt mit dem fingernagel festhalten und dann nachmessen.lieber auf doof einen centimeter dazurechnen.bevors zu knapp wird.ganz nach dem motto: drei mal abgeschnitten und immernoch zu kurz...
Ey man du schaffst es.

lieber autor.bevor du sämtliche Gliedermaßstäbe aus papas schublade zerbrichtst,einfach ein schnürbändel entlang der felgeninnenseite legen,da wo er sich wieder berührt mit dem fingernagel festhalten und dann nachmessen.lieber auf doof einen centimeter dazurechnen.bevors zu knapp wird.ganz nach dem motto: drei mal abgeschnitten und immernoch zu kurz...
Ey man du schaffst es.

Ich glaube du weißt auch nicht wirklich was ein Radius ist, kann das sein?

halber durchmesser wenn ich mich recht entsinne.dachte nur das auf das problem des autors bezogen,der umfang möglicherweise hilfreicher wäre...

und dazu fällt mir gerade noch eine möglichkeit ein wie er darauf kommen könnte....

war doch der halbe durchmesser,oder??
sonst weiss ich es nämlich echt nicht mehr..

halber durchmesser wenn ich mich recht entsinne.dachte nur das auf das problem des autors bezogen,der umfang möglicherweise hilfreicher wäre...

Für was brauch man bei Felgenaufklebern den Umfang? Eigentlich benötigt man nur zwei Maße: Den inneren Radius der Felge und den äußeren - auf der Fläche, die entsteht wenn man den kleineren Kreis vom größeren abzieht (Position des Mittelpunkts für beide Kreise identisch wählen), kann man dann seine Aufkleber gestalten.
So funktionierts - fürn perfektes Ergebnis muss man aber einkalkulieren, dass die meisten Felgen einen trapezförmigen Profilquerschnitt haben.

Wie das beachtet werden muss darf sich aber jeder selber überlegen - ich will meine Felgen ja nich bekleben :)

Zurück