Brauche Hilfe - 1998'er SID lässt Luft

Hi,

hat hier irgendwer Kennung vom Innenleben der 1998'er Ur-SID und kann mir bei meinem Problem helfen!?

Ich habe die Gabel im (fast) täglichen Dauereinsatz und in den letzten Jahren begann sie auf der Linken Seite stets langsam Luft zu lassen. Im Winter musste ich die Tauchrohre neu lackieren lassen und das habe ich genutzt um die Gabel komplett zu zerlegen und alles neu zu schmieren. Die ersten Tage war alles top, aber plötzlich ließ sie die Luft so schnell raus wie nie zuvor. Daraufhin habe ich sie nochmals zerlegt und die großen Dichtungen in den Standrohren getauscht (lt. Manual "Piston O-Ring, Large"). Daraufhin war wieder einige Tage alles gut, dann ging es wieder los und die Luft schwand nur so dahin.

Inzwischen bin ich dahintergestiegen wieso die Gabel immer einige Tage durchhielt. Die 5ml Gabelöl, die man beim Zusammenbau von Oben in die Tauchrohre einfüllen soll sorgen scheinbar stets dafür, dass die Gabel kurzzeitig dicht hält. Zumindest habe ich jetzt nachdem die Gabel wieder Luft ließ nochmal Öl eingefüllt und wieder war kurzzeitig alles dicht.

Kann das Verhalten jmd. deuten? Wo kann das Problem liegen? Habe ich Chancen hier noch was zu reparieren?

Grüße,
Marco

Hallo Marco,

falls die Antworten auf Deine Fragen hier etwas dürftig ausfallen könnte es daran liegen das Du im Classic Bike Basar gelandet bist. Hier wird ver- und gekauft aber wenig beraten! ;)

die Dichtungen unten neu reinmachen wo die Standrohre in den Tauchrohren verschraubt werden. Da hat es mir die Luft mal rausgezogen. Inwiefern man den "Ballventilen" oben vertrauen kann darf auch angezweifelt werden...

Pump mal richtig Luft rein,und leg die Gabel in ein Wasserbad,um feststellen zu können,wo die Luft entweicht.

Die Dichtungen unten wurden auch schon neu gemacht.

Die "Ballventile" sind schon seit Jahren raus. Hab da von Reset oder Risse Schrader Ventile drin. Da die während der Arbeiten an der Gabel sicher auch mal vertauscht wurden schließe ich die eigentlich aus.

Hab die Gabel heut wie vorgeschlagen mal ordentlich aufgepumpt und gebadet ... nix! :( Luft blieb zumindest da drin.

Hey,wenn du sie badest-drück sie mal zusammen.
Übrigens habe ich die gleiche Gabel mit dem gleichen Problem in der linken Seite.:D
Freu mich auch auf Lösungsvorschläge
Ventile oben habe ich auch schon gewechselt.
lg

Hey,wenn du sie badest-drück sie mal zusammen.
Übrigens habe ich die gleiche Gabel mit dem gleichen Problem in der linken Seite.:D
Freu mich auch auf Lösungsvorschläge
Ventile oben habe ich auch schon gewechselt.
lg

;) Die Idee hatte ich schon im Wasserbad. Zugegeben, bei 10 Bar hab ich es nicht gepackt, aber nachdem ich auf 2 Bar runter bin ging das. Leider konnte ich da keine Undichtigkeit erkennen.

Zurück