Brauche Hilfe bei neuem LRS!!!

Registriert
16. April 2013
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

wie im Titel schon geschrieben bin ich momentan auf der Suche nach nem neuen LRS für mein HT (Scott Scale).
Mein Budget liegt bei ca. 350 €, mein Anforderungsprofil sieht folgendermaßen aus:
Fahre hauptsächlich Touren mit knackigen Anstiegen, deshalb wär mir ein Gewicht bis max. 1.600 gr ganz recht. Bergab laß ich es gerne krachen, allerdings keine weiten und hohen Sprünge. Eine gute Haltbarkeit wäre also auch wünschenswert (wiege 70 kg).
Meine Reifenbreite ist 2,2''. Da ich mich in Sachen Laufrädern nicht wirklich gut auskenne wäre ich euch sehr dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Bei einem bin ich mir allerdings sicher, ich möchte keinen Systemlaufradsatz aufgrund schlechter Erfahrungen.
Ich hatte mal bei den Naben so an Hope oder Novatec gedacht, bei den Felgen evtl. an ne ZTR Crest, Speichen hab ich keinen Plan.

Wäre super wenn ihr ein paar Tips für mich hättet!
 
bergab lasse ich es krachen und ztr crest geht nicht zusammen weil dann kracht es wirklich ;-)

nimm lieber, um in dieser breitenklasse zu bleiben, die spank oozy evo oder superstar sentinel xc oder wenns umbedingt notubes sein soll die arch ex als felgen.
 
So empfindlich ist die Crest nun auch wieder nicht, sicherlich sind die anderen stabiler. Mit einer Arch EX/Hope und leichten Speichen kommt man auf ca. 1600-1650 gr.

Servus Reiner
 
So empfindlich ist die Crest nun auch wieder nicht....

...so ist es. Meine orginal Alexrims SX44/1,8/XT-Naben Kombi hat nicht das ausgehalten was meine Crest/Sapim belastungsgerecht/Novatec( vom Laufradprofi hier aus dem Forum aufgebaut )Kombi aushält. Und wir lassens auch bergab krachen( ??? was es auch heißen mag). Diese Felge wird meist unterschätzt. Die die eine Crest schrotten, schrotten meist auch eine ArchEX und beklagen sich auch über die Flow dass sie nach nur einer Saison fünf Dellen hat.
 
Scott Scale + Crest + 70kg ist eine perfekte Kombination.
Geht's eigentlich um 26er oder 29er?
Ich hab mir nach versch. Empfehlungen eine Arch EX bestellt, gleiches Einsatzprofil, aber 29er und ca. 83kg
 
ich hab meine (650b oder auch 27,5") nicht geschrottet aber gegen eine sentinel getauscht weil die crest einfach "weich" ist und das war mir zu unsicher. ist eine race felge. gut das scale is ja auch a race bike, somit... hmm ?
 
bergab lasse ich es krachen und ztr crest geht nicht zusammen weil dann kracht es wirklich ;-)


Da muss ich auch widersprechen. Ich fahre die ZTR Alpine und bin voll mit der Stabilität der Felge zufrieden. Man sollte halt nicht das Experiment machen und dann noch die Speichenzahl zu reduzieren. 32 Loch ist da schon angeraten. Aber ich fahre auch den ein oder anderen ruppigeren Trail schnell herunter und die Felge hat bislang alles vollkommen schadlos überstanden bei ca. 75kg Lebendgewicht. ;)

Wenn es 26er ist, würde ich vielleicht sogar eher die Alpine als die Crest empfehlen. Für 2.2" Reifen reichen die 20mm Maulweite der Alpine locker. Und die Alpine müsste aufgrund Gewicht/Breiten-Verhältnis eigentlich sogar einen Tick steifer sein.

Bei den Naben kommt es darauf an, wie hochwertig es sein soll. Bei deinem Budget kannst du aber nicht sonderlich wählerisch sein. Daher wäre sowas wie Novatec, Funworks N-Light oder Veltec SL wohl angebracht. Hopes sind schon bissl zu teuer, ganz zu Schweigen von DTSwiss oder Acros.

Speichen: Ganz klar Messerspeichen. Z.B. Sapim CX-Ray. Sollte mit dem Budget auch knapp machbar sein.
 
Zurück