Brauche ich eine VR Bremse???

Hallo Leute!
Da ich mir in nächster Zeit neue Bremsen zulegen möchte, frage ich mich, ob ich überhaupt eine VR Bremse brauche..
Da es ja Vorteile aber auch Nachteile gibt..
Ich fahre hauptsächlich Dirt, bin aber auch für Street zu haben.. :daumen:

Ich hoffe um ein paar Tipps :D
mfg Domi

search.php

ich fahr eigentlich auch nur mit hr bremse. hauptsächlich street, ab und zu dirt. ich finds aber wichtig, dass ich ne vr bremse zu hause ab, die ich dran machen kann, wenns in nen bikepark geht, auf singletrails o.ä. also, ich würd mir an deiner stelle eine kaufen...

früher war ja vr bremse standard... so jetzzt seit einiger zeit ist es eigentlich trent ohne vr bremse zu fahren... aber ich würd sagen, jetztz kommt es nicht mehr auf in oder out an.. sodnern auf die tricks deman macht... ich mache gerne mal nosepicks und hoppen gos aufem vr, also schraub ich mir gelegentlich mal die vr bremse drann... aber hauptsächslich fahre ich ohne.... sieht finde ich auch besser aus. wie gesagt mach das worauf du bock hast und ride and bums und so......

also für dirt braucht man absolut keine VR-Bremse. da reicht ne V-Brake hinten. Zum steeten kommtsa auf den fahrstil an. wenn man vorallem stairgaps, drops und sowas führt dann brauch man sicher auch keine. Aber für Trial-Elemente oder Stoppies/Nosepicks braucht man ne VR-Bremse

meine empfehlung wär n Satz HFX-9 HD.

Jo, danke erstmal für die zahlreichen Antworten :daumen:

Wegen der Bremse: Ich werd mir zuerst mal ne HFX-9 XC besorgen :daumen: :D

Vorderbremse werd ich mir auch mal zulegen, aber noch nicht so bald.. :cool:

mfg Domi

.::tH@ v!nCe::. schrieb:
also für dirt braucht man absolut keine VR-Bremse. da reicht ne V-Brake hinten. Zum steeten kommtsa auf den fahrstil an. wenn man vorallem stairgaps, drops und sowas führt dann brauch man sicher auch keine. Aber für Trial-Elemente oder Stoppies/Nosepicks braucht man ne VR-Bremse

meine empfehlung wär n Satz HFX-9 HD.

da die meisten Stairgaps verzwickt sind, sollte man sich für sowas schon eine zulegen

Ich zumindest fahre nach einem stairgap nicht sehr gern in das nächste Haus rein...

Gruß

stairgaps und "fette drops" :rolleyes: haben meiner meinung nach nichts mit (richtigem) streeten zu tun. gegen ne vr bremse beim streeten ist bis auf das mehrgewicht eigentlich nichts einzuwenden, vorraussetzung ist natürlich ne hohlkralle. 203mm scheiben find ich für street auch ausreichend schwachsinnig, wer brauch sowas?! wenn schon vorne und hinten scheibe, dann vorne und hinten 6". ist jetzt meine meinung..

AerO schrieb:
gegen ne vr bremse beim streeten ist bis auf das mehrgewicht eigentlich nichts einzuwenden,

*argh* Wenn ich das schon höre... :p
An den Bremsen braucht man ja wirklich nicht zu sparen!
Und für BPtauglichkeit ist (sofern DH und evileye) VRbremse Pflicht.

Ich bin für VR.

ich hab mich ja nur aufs street fahren bezogen. mit v-brakes im bikepark rumheizen würd ich auch nich.. die performance einer 8" scheibe braucht kein mensch zum street fahren, die grobmotoriker-aktionen wie das geile gedroppe :rolleyes: mal ausgeschlossen..

@Dark Banana: ich meine, dass wir hier im dirt/street bereich sind.. und das hat nicht das geringste mit bikeparkstrecken zu tun!

firestorm03000 schrieb:
Hallo Leute!
Da ich mir in nächster Zeit neue Bremsen zulegen möchte, frage ich mich, ob ich überhaupt eine VR Bremse brauche..
Da es ja Vorteile aber auch Nachteile gibt..
Ich fahre hauptsächlich Dirt, bin aber auch für Street zu haben.. :daumen:

Ich hoffe um ein paar Tipps :D
mfg Domi

ob du einr vr bremse brauchst :::: NEIN !!!!!!!!!!

AerO schrieb:
@Dark Banana: ich meine, dass wir hier im dirt/street bereich sind.. und das hat nicht das geringste mit bikeparkstrecken zu tun!
Hab mich hierbei voll auf Freesoul's Aussage bezogen,dabei war eben BP-Einsatz mitdabei.
Ansonsten hab ich das missverstanden,sorry.
UrbanJumper schrieb:
nein, man benötigt keine VR Bremse.
wegen:
-Gewicht
Also die paar Grämmer kannste ja wohl locker unterschlagen,...
Find ich sowieso paradox dass das meistens die Leute sagen,deren Rahmen über 2,5 KG wiegt.

Dark Banana schrieb:
Also die paar Grämmer kannste ja wohl locker unterschlagen,...
Find ich sowieso paradox dass das meistens die Leute sagen,deren Rahmen über 2,5 KG wiegt.

warum gibts Leute die sich an ihrem Fahrrad die minimalsten Sachen abflexen? warum gibts Leute die sich die Sattelstange kürzen? warum gibts leute die überhaupt an den geringsten Sachen Gewicht sparen? genau! weil es um das gesamte drauf ankommt, spart man überall ein ganz klein bischen, wirkt sich das schon aufs Gesamtgewicht aus...so gesehen is ne Bremse schon sehr schwer...und wegen den 2,5 KG Rahmen: grade deswegen...

ich bekomm hier echt noch Lachrkämpfe bei diesen ganzen ibc-phrasen hier :lol:
ne bremse wegen gewicht sparen...boah lol is das peinlich:D
hier werden 700g Stahllenker montiert, teilweise 600g Stahlvorbauten aber ne Bremse kommt ni ran, weils ja zu schwer wird:lol:

generell dieser ganze Leichtbauwahn hier das ist so peinlich... im Forum sehen inzwischen alle neuen Bikes gleich aus. dünne Rohre, alte Gabel, hinten Bremse, ein gang und seit neuestem vorzüglich Felgenbremsen :lol:
wenn ihr in eine andere stadt fahrt und leute trefft, die ni in irgendwelchen foren rumgammeln, werdet ihr sehen, dass ihre Fahrräder wesentlich individueller, vielseitiger und trotzdem auch geil sind...muss man denn alles mitmachen und vor allem alles nachmachen?
findet doch selbst heraus, was euch am besten gefällt

Freesoul schrieb:
Meine Meinung. Auf die paar 100g kommts echt nicht an.
Und der Punkt "Technik"? Wieso Technik? Langes Kabel oder Hohlkralle, fertig.
Ich frag mich in solchen Diskussionen dann immer, wieso Taulan trotz VR-Bremse und Schaltung den Moshcore-Contest gewonnen hat.
der hatte keine VR-Bremse dran ;)
Freesoul schrieb:
Übrigens hätte ich mich letztens über eine VR-Bremse gefreut...bin nämlich seitlich auf der Motorhaube von nem Auto gelandet. Und mit ner VR-Bremse kann man im Notfall halt etwas mehr verzögern, auch ohne über den Lenker zu fliegen.
ne ne Hannes da musste halt vorausschauend fahren,
übrigens der Flatpro fährt ja komplett ohne und steht schneller als so manch anderer mit Scheibenbremsen :D

UrbanJumper schrieb:
warum gibts Leute die sich an ihrem Fahrrad die minimalsten Sachen abflexen? warum gibts Leute die sich die Sattelstange kürzen? warum gibts leute die überhaupt an den geringsten Sachen Gewicht sparen? genau! weil es um das gesamte drauf ankommt, spart man überall ein ganz klein bischen, wirkt sich das schon aufs Gesamtgewicht aus...so gesehen is ne Bremse schon sehr schwer...und wegen den 2,5 KG Rahmen: grade deswegen...
Was willst du mir damit sagen?
Dass man gerade wegen dem hohen Gewicht des Rahmens + andere Komponenten am Gewicht der Bremse sparen muss?

ich fahr ne DJ1 vorne, hat keine cantis, was gibtsn für sehr leichte scheibenbremsen? ich mag es ned, wenn die bremse zusätzlich gewicht vorne macht.

Khanh schrieb:
ich fahr ne DJ1 vorne, hat keine cantis, was gibtsn für sehr leichte scheibenbremsen? ich mag es ned, wenn die bremse zusätzlich gewicht vorne macht.

:spinner:
DJ1 fahren,und sich dann am Mehrgewicht (paar Gramm) der Bremse aufhängen..
Kauf dir ne Deore Scheibenbremse mit XT Scheibe.

Zurück