Brauche Rat und Bike Wissen!!

Hallo:D Brauche Dringend Rat! Brauche ein Fahrad für meinen Bruder zum Geburtstag!! Er ist der absolute Fahradfreak! Und ich Laie! Nun war ich bei vielen Fachhändlern und habe mich erkundigt! Nur ich glaube die wollen mir Schrott Teuer andrehen! Nun meine Fragen währen!Wie viele Shimano Schaltungen gibt es und welche ist die beste, welche Bremsen und welche sind die besten, welche Federgabel, welche Felgen,welche Reifen,welcher Sattel, welche Federung und welcher Lenker? :confused: Bin am Ende das ganze Fahrad Chinesisch wurde mir zu viel!:confused: Ich möchte doch nur das beste schencken! Nur die Händler denken doch nur an ihren Gewinn!:mad: :mad: Kann mir irgend jemand helfen????:confused: :eek: Freue mich über alle Tipps!:D Viel Zeit hab ich nicht mehr:confused: :( :hüpf: Ich bekomme langsamm die Krise:mad: Also Danke an alle! LG :bier:

also wenn du dich nicht auskennst, ist es total Quark, dich jetzt hier mit 1000000 Vorschlägen bewerfen zu lassen, das wird dich nur noch mehr verwirren ;-))

Mein Vorschlag: Du hast ja bestimmt irgend ein finanzielles Limit, schenk deinem Bruder doch nen netten gebastelten Gutschein, und er soll es sich selber zusammenstellen & aussuchen, er weiß ja wahrscheinlich was er will !!

grüße marcus

Danke! Ja das mit dem Gutschein ist ne gute Idee! Nur ich bin Perfektionistin was Geschencke anbelangt! Ich habe mir das nun in den Kopf gesetzt und würde es sehr gerne in die Realität umwandeln! Das muss doch irgenwie möglich sein? Hm? LG Jeannette

Hi Jeannette,
ich glaube ja, dass du eine Perfktionistin in der Beziehung bist - aber ein Rad an dem dein Bruder auch Spaß haben soll muß er "anprobieren".
Mein Tipp: Tobe deinen Perfektionismus im Gutschein aus und geh' dann mit ihm zum Bike kaufen. Dann hat er noch die Freude, dir auch noch ein bißchen was zeigen und erzählen zu können...

Hallo Jeanette,

es hat wirklich keinen Sinn ohne jede Ahnung Deinem Bruder ein Fahrrad zu kaufen, auch wenn es lieb gemeint ist.

Alleine schon bei "Insidern" gibt es im Forum wochenlange Diskussionen über Pro und Contra von einzelnen Parts. Also schon bei einzelnen Parts, - stell Dir das mal bei einem kompletten Bike vor !!!
Ich denke hier würde Dir jeder liebend gern helfen, aber mit den Massen an (teils unterschiedlichen!!!) Antworten wärst Du total überfordert.
Das mit dem Gutschein ist wirklich die beste Idee! Darüber wird er sich mehr freuen, als wenn Du ein Bike kaufst, das nicht seinem Geschmack entspricht. Mit dem Gutschein kann er sich dann im Bike-Laden austoben.

Gruß Drift
:)

Danke! An Euch!! Nur ich will ja auch gleichzeitig lernen! Weil ich mir ja auch irgenwann ein neues Fahrad zulegen will! Und dann! Muss ich immer zu meinem Bruder???:confused: Oh je! Ist schon doof! Ich bin lehrwillig!!! Und habe auch noch genug Gehirnspeicher frei:prost: ! Hm? Nur ein Paar Tipps?? LG J.

Hallo Grantcharov,
was das beste ist hängt davon ab, was man mit dem Bike machen will. Was man am besten findet hängt dagegen vom persönlichen Geschmack ab. In wenigen Bereichen gibt's dabei eine derartig große Auswahl von möglichen Produkten und Meinungen wie beim Mountainbike.

Marzocchi, Manitou, Rock Shox, Fox machen alle Federgabeln für verschiedene Einsatzgebiete, für verschiedene Typen von Fahrern und verschiedene Preise. Eine "beste" gibt's dabei nicht, es gibt nur bei jeder der genannten Gabel zufriedene und unzufriedene Fahrer, Eigenschaften die sie für einen Einsatzbereich geeignet machen und auch Schwächen.

Deine Frage klingt für mich wie "welches Auto soll ich meinem autovernarrten Freund schenken". Meine Antwort darauf wäre: einen Ferrari. Vielleicht wohnt er aber im Gebirge und ist Montoya-Fan? ;)

Ps: Ernstzunehmende Schaltungen von Shimano heissen Deore (billigste), LX, XT oder XTR (teuerste), mit zunehmendem Preis werden sie leichter (Gewicht) und um einen Tick besser zu schalten (siehe auch shimano.com). XTR würd ich wenn ich nicht wirklich Geld übrig hab nicht nehmen, was billigeres als Deore auch nicht.

Bremsen: Es gibt Felgen oder Scheibenbremsen, Scheibenbremsen bremsen bei Nässe besser, bei Felgenbremsen zB. Shimano oder Avid, bei Scheibenbremsen haben bei einigen Leuten schon Hope, Hayes, Magura, Grimeca und Formula funktioniert.

Federgabel: Marzocchi, Manitou, Rock Shox oder Fox, Federweg und Abstimmung je nach Einsatzgebiet. Da gibt's aber auch genug Exoten die gut funktionieren.

Felgen: Mit Mavic oder Sunn kannst nix falsch machen.

Reifen: Ich finde Ritchey Z-Max toll, andere schwärmen von IRC oder Continental. Freund fragen.

Lenker: Gekröpfter Downhill-Lenker oder gerade XC-Stange, keine Laternenmasten und nix, das beim Anschaun auseinanderbricht.

Nicht erwähnt hast du: Innenlager, Steuersatz und Naben, wo oft bei Komplettbikes Schrott verbaut wird.

Um mal einen Überblick zu bekommen, was es so alles gibt, ist das Mountainbike-Magazin (Test-Special) oder die Bike (bei jedem Zeitschriftenhändler) manchmal ganz nützliches, nur nicht allen dort propagierten Trends oder "ohne-doppelbrückengabel-dreifach-gefedertem-monstertruck-kleinnachbau-geht-waldwegfahren-nicht" blind glauben.

pps: Ich würd mich als Freak über einen schön gemachten Gutschein mehr als über ein fertiges Rad freuen. :o)

Super! :D Vielen Dank für Deine Hilfe! Bin gerade dabei ,dies zu meinem neuen Hobby zu machen!! Ist faszienierend! Die unendlichen Möglichkeiten! Und um auf den Ferrari zurück zu kommen! Wenn dieser bei Dir vor der Türe stehen würde würdest Du Dich auch mehr Freuen als über nen Gutschein! Klar mit dem Gutschein von nen Ferrari...*l* nur Du weisst was ich meine! LD :J.

Nur mal so ne frag aus interesse was willst du und dein brüder den damit machen. Ehr downhill freeride dirt street Cross Country oder was. Okay das war wieder viel fach chinesisch aber egal. Übrigens ich habe an der zusammen stellung von meinem bike über 2 monate gessen.

Zurück