Hallo Grantcharov,
was das beste ist hängt davon ab, was man mit dem Bike machen will. Was man am besten findet hängt dagegen vom persönlichen Geschmack ab. In wenigen Bereichen gibt's dabei eine derartig große Auswahl von möglichen Produkten und Meinungen wie beim Mountainbike.
Marzocchi, Manitou, Rock Shox, Fox machen alle Federgabeln für verschiedene Einsatzgebiete, für verschiedene Typen von Fahrern und verschiedene Preise. Eine "beste" gibt's dabei nicht, es gibt nur bei jeder der genannten Gabel zufriedene und unzufriedene Fahrer, Eigenschaften die sie für einen Einsatzbereich geeignet machen und auch Schwächen.
Deine Frage klingt für mich wie "welches Auto soll ich meinem autovernarrten Freund schenken". Meine Antwort darauf wäre: einen Ferrari. Vielleicht wohnt er aber im Gebirge und ist Montoya-Fan?
Ps: Ernstzunehmende Schaltungen von
Shimano heissen Deore (billigste), LX, XT oder XTR (teuerste), mit zunehmendem Preis werden sie leichter (Gewicht) und um einen Tick besser zu schalten (siehe auch
shimano.com). XTR würd ich wenn ich nicht wirklich Geld übrig hab nicht nehmen, was billigeres als Deore auch nicht.
Bremsen: Es gibt
Felgen oder Scheibenbremsen, Scheibenbremsen
bremsen bei Nässe besser, bei Felgenbremsen zB.
Shimano oder
Avid, bei Scheibenbremsen haben bei einigen Leuten schon Hope, Hayes,
Magura, Grimeca und Formula funktioniert.
Federgabel: Marzocchi, Manitou, Rock Shox oder Fox, Federweg und Abstimmung je nach Einsatzgebiet. Da gibt's aber auch genug Exoten die gut funktionieren.
Felgen: Mit
Mavic oder Sunn kannst nix falsch machen.
Reifen: Ich finde Ritchey Z-Max toll, andere schwärmen von IRC oder
Continental. Freund fragen.
Lenker: Gekröpfter Downhill-Lenker oder gerade XC-Stange, keine Laternenmasten und nix, das beim Anschaun auseinanderbricht.
Nicht erwähnt hast du: Innenlager, Steuersatz und Naben, wo oft bei Komplettbikes Schrott verbaut wird.
Um mal einen Überblick zu bekommen, was es so alles gibt, ist das Mountainbike-Magazin (Test-Special) oder die Bike (bei jedem Zeitschriftenhändler) manchmal ganz nützliches, nur nicht allen dort propagierten Trends oder "ohne-doppelbrückengabel-dreifach-gefedertem-monstertruck-kleinnachbau-geht-waldwegfahren-nicht" blind glauben.
pps: Ich würd mich als Freak über einen schön gemachten Gutschein mehr als über ein fertiges Rad freuen.

)