brauche Tipp zu MTB Reifen!

tach erstma
also.. naj ameine frage klingt vielleicht nen bissel dumm, aber ich fände es nett wenn ihr sie trotzdem beantwortet... also wie stark muss ich meine Reifen aufpumpen?? ( habe nen MTB) also wieviel bar?? oder es wäre auch gut wenn ihr es beschreibt: z.B. so viel luft, dass der Reifen richtig hart ist oder dass man ihn leicht eindrücken kann oder so was in der art.
danke schon ma im voraus für eure mühe...
mfg
chris

soviel Druck, dass der Reifen noch
Stöße dämpfen kann

nicht zu wenig, dass der Schlauch einen "Durchschlag" abkriegt, also abgequetscht wird beim Auftreffen auf nen Stein oder ähnliches

was fährst du eigendlich ?
Fully ?

was für Reifen sind das ?

Je schmaler der Reifen, desto mehr Druck sollte drauf sein

bei Schlauchlosreifen ist das Ganze auch wieder anders, da brauchst du auf den Schlauch keine Rücksicht zu nehemen

Lange Rede kurzer Sinn :confused:

3-4 Bar gehen immer

mein Endspruch hier bezieht sich auf die dämpfende Wirkung von fetten Freeridereifen, die höchstens 3 Bar drin haben

Hi Frodo,

...es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten ;)

Also ich fahre einen (besser zwei) 2.35 Zoll Reifen mit ca. 2,5 bis 3 bar. Das ist wenig, allerdings hat dieser Reifen das doppelte Volumen wie ein "normaler" Reifen und schlägt daher nicht durch. Im Motocross fährt man z.B. zwischen 1-2 bar. Es hängt also viel vom Volumen des Reifen ab.

Bei einem geringen Druck "walgt" der Reifen sehr stark und schluckt dabei sehr viel Energie. Zudem erhöht sich die aufliegende Fläche des Reifen, was aber auch zu einer besseren Traktion führt. Die bessere Dämpfung bei geringerem Druck macht sich auch wiederum im Energieverlust bemerkbar.

Du musst also DEIN Optimum zwischen Dämpfung und Griff des Reifen sowie Energieverlust finden. Wie Starrbiker bereits gesagt hat (und der musses wissen ;) )sind 3-4 bar fast immer richtig. Du kannst auch weniger fahren wenn du einen besseren Grip in Kurven und bergauf haben willst. Der Reifen darf dann aber auf keinen Fall Falten schlagen oder bei Wurzeln mit der Felge aufsetzten. Nimm einfach ne Pumpe auf deine Touren mit und probier ein wenig herum.

Schreib doch einfach mal die Daten deines Reifen - darüber lässt sich schön philosophieren :D

CU
Sal

P.S. Dieses Forum ist eigendlich nicht für technische Fragen gedacht. Du wirst mehr Leute erreichen und bessere Infos bekommen, wenn Du in eines der Technik-Foren postest. Es tut aber auch keinem weh wenn Du's hier rein stellst - wir sind ja nicht bei heise.de :D

Zurück