Braucht man einen Helm?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mg66123,1285248509,kannibale.jpeg

In "Schweigen der Lämmer" wurden Österreicher geschlachtet?

Letztes Jahr habe ich mich abgelegt und auf Schotter alles mit dem linken Ellenbogen abgefangen. Nachdem ich den ersten Schmerz weggejappst hatte konnte ich feststellen: "Ellenbogen sieht ******* aus, das Trikot hat ein Loch, aber Gott sei Dank, das Rad ist unbeschädigt". Wenn ich den Sturz mit dem Kopf hätte abfangen müssen, wäre es beim jappsen geblieben.
hattest du einen helm auf?

In "Schweigen der Lämmer" wurden Österreicher geschlachtet?
jetzt weiß ich was dem film gefehlt hat ;)

Tja, und da kommt mir doch glatt ne Idee. Warum beschweren sich alle eigentlich nur über die Frage Helm? Warum kommt keiner mit Gelenkschonern? Protektoren usw.? Die sind doch meiner Meinung nach ebenso essentiell. Ich meine, was hat man denn davon, wenn man nach einem Sturz zwar keinen Kratzer an der Birne hat, aber dafür das Kreuz im Arsch, die Knie gebrochen oder dergleichen. Also wenn hier die Helmdiskussion schon kommt, sollte man zumindest auch an Gelenkschoner a la 661 denken, oder Dainese und co. Meint ihr nicht auch?

Dinsdale schrieb:
Seit das damals auf dem Moped als uncool geächtet wurde, habe ich ihn vom Ellenbogen entfernt.

Siehste, kommt nur drauf an, wo man den Helm trägt, was willst du mit Schienenbeinschonern und Gelenkschonern, wenn man genauso gut nur ein Utensil mitnehmen braucht, und zwar den Helm! Er muss halt nur im richtigen Moment dahin, wo man drauffällt.

handvoll popcon nehm und tippe,
also ich fahr eigentlich scho seit langer zeit ohne helm, gefährliche situationen unfälle etc. war alles schon dabei, ich fahr auch sicher nich langsam durch die stadt, und da ich sehr wohl de verletzungsmöglichkeiten bei nem VU kenne weiß ich das ein Helm sehr sehr wenig bringt wenn dich ein Autofahrer auf die Haube nimmt, was bringt mir ein heiler kopf, wenn ich eine Milzruptur, Aortenabriss etc. habe? Seht ihr nichts.

Da ich jetzt allerdings sehr viel im Gelände unterwegs bin merke ich ich brauche einen Helm, und nur da weil ein Sturz auf den Schädel um vielfaches höher ist und dort sehr schwere verletzungen davon zu tragen als anderweitige Verletzungen (Frakturen heilen, Hämatome gehen weg)
Also Ist meine Meinung schlicht und ergreifend, Stadt helm nein, Wald ja.

also ich fahr eigentlich scho seit langer zeit ohne helm, gefährliche situationen unfälle etc. war alles schon dabei, ich fahr auch sicher nich langsam durch die stadt, und da ich sehr wohl de verletzungsmöglichkeiten bei nem VU kenne weiß ich das ein Helm sehr sehr wenig bringt wenn dich ein Autofahrer auf die Haube nimmt, was bringt mir ein heiler kopf, wenn ich eine Milzruptur, Aortenabriss etc. habe? Seht ihr nichts.
Hier möcht ich aber doch nachhaken: Hattest du einen Helm auf? Und wenn ja, hättest du ohne Helm nicht noch evtl. schwere Kopfverletzungen davon getragen/davon tragen können?
Zugegeben, von den von dir genannten Verletzungen schützt kein Helm, aber auch keine andere Schutzkleidung.

Ist ja zum Glück dir überlassen, wenn´s deine Entscheidung ist, sollte man dir das auch nicht vorhalten.

Hier möcht ich aber doch nachhaken: Hattest du einen Helm auf? Und wenn ja, hättest du ohne Helm nicht noch evtl. schwere Kopfverletzungen davon getragen/davon tragen können?
Zugegeben, von den von dir genannten Verletzungen schützt kein Helm, aber auch keine andere Schutzkleidung.

Sicher hätte er noch zusätzliche Verletzungen davon getragen. Dennoch wird ein Helm einfach zu stark überbewertet, also ich rede jetzt von den Styropordingern, nicht von "echten" Helmen (DH, Motorrad und co). Kommt mir so vor, als wolle man mir einreden, so ein Helm bringt ordentlich Sicherheit, so wie in Deckung gehen und die Augen schließen bei einer Atomexplosion. Sagen wir es mal so, für kleinere Stürze, bei langsamer Fahrt, oder bei Kollisionen ist er sicher hilfreich, vor allem bei Kindern und Jugendlichen. Nur sollte man ihn halt nicht überbewerten. Sicherheit geht hier auf Kosten des Gewichts flöten. Daher nehme ich eigentlich immer meinen DH Helm bei Abfahrten, außer letztens, da wir es ruhig angehen wollten... ok, wir sind dann aber doch im Gelände gelandet bei echt gefährlichen schmalen Trails mit steilen Abhängen an den Seiten. Und wenn mir da das VR weggerutscht wäre, wär das echt übel ausgegangen... im schlimmsten Fall aufgespiest von einen der vielen dünnen Baumstümpfe, die einige Zentimeter herausragten entlang des Abhanges. Verdammte bewirtschaftete Forstwalde...

Siehste, kommt nur drauf an, wo man den Helm trägt, was willst du mit Schienenbeinschonern und Gelenkschonern, wenn man genauso gut nur ein Utensil mitnehmen braucht, und zwar den Helm! Er muss halt nur im richtigen Moment dahin, wo man drauffällt.

Also richtig fallen üben oder wie ? Wie willst Du denn die Massenträgheit schlagen? So schnell ist nicht mal Jet Li wenn Du mit 30km/h nen Abflug machst, dass Du dann wie ein Shaolin Mönch richtig fällst, und vorzugsweise auch noch auf den Kopf, denn da klebt ja die Styroporklitsche... ja klar...

bin am wochenende eh in wien, hab jetzt schon hunger...

ich zieh in der stadt keine radlklamotten an, keine handschuhe, vielleicht will ich ja zum shoppen oder kaffee trinken. da mag ich keinen helm mitnehmen.

mein letzter unfall mit einem auto ist schon länger her, keine ahnung obs da schon kinderhelme gab. ich glaub da sind die profis noch mit so lederriemen am kopf gefahren ;)

Vielleicht fielen Dir Groß- und Kleinschreibung sowie Zeichensetzung leichter, wenn Du bei Deinem letzten Unfall einen Helm getragen hättest:mad:

Da ich jetzt allerdings sehr viel im Gelände unterwegs bin merke ich ich brauche einen Helm, und nur da weil ein Sturz auf den Schädel um vielfaches höher ist und dort sehr schwere verletzungen davon zu tragen als anderweitige Verletzungen (Frakturen heilen, Hämatome gehen weg)

haha, hans^^ werd jetzt meine schreibart im forum sicher nich ändern, schreib eigentlich immer schon so was foren angeht und ich setz meine kommas scho passend.

andres thema, ich hatte diese verletzungen nicht, sind aber typische VU radler gegen auto, deswegen von mir gennant. Also ich red ja auch von denn ganz normalen bike helmen mit nem DH oder ähnlichem fullface in der stadt zu fahren kann einerseitz schützen aber ich seh denn nutzen nich da die obigen gennanten verletzungen schlimmer sind.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück