Eloxierte Teile heller färben (v.a. Bremse)?

Registriert
24. Oktober 2004
Reaktionspunkte
4.963
Moin zusammen,

ich weiß, dass schwarze Teile, die zu lange in der Sonne lagen, braun werden, allerdings habe ich hier eine frühe Wiesmann Bremse, die schon immer braun war ... Gab es von anderen Herstellern auch braun eloxierte Teile? Besonders würde mich eine CNC Cantilever Bremse interessieren.

Danke Frank
 
Mir fallen spontan SHIMANOs Bioeier ein - finde ich immer einen geilen Kontrast zum Neon-Lack... 🥰

...oder war das dann Bronze 🧐
 
@*Frank*

Wenn Du nicht sonderlich hochwertige schwarze Eloxteile hast und es nicht original sein muss, kannst Du Deinen Backofen verwenden. Ne zeitlang wars in, seine Paintballklamotten zu backen. Entfetten -> Ofen 250° und ab dafür 🔫

Jedes Teil ein "Unikat" und ne Lotterie.

Viele Bilder sind leider nicht mehr übrig: https://pbhub.de/forum/viewtopic.php?f=79&t=27699

Viel Spaß!
 
Vermutlich werden beim Backen teilweise die Farbpigmente zerstört / umgewandelt. Was da chemisch abgeht kann ich Dir leider nicht sagen. Haste nix schrottiges in schwarz elox? :cooking:
 
@ogni Dachte, dass die Sonne für das Entfärben verantwortlich wäre - nur Wärme reicht auch?
Ja, Wärme reicht. So etwas hier ist gemeint, denke ich. War lange Mode bei den Markierern.

https://pbhub.de/forum/viewtopic.php?t=90402
27714695ck.jpg


27714696kr.jpg
 
Ich kann dazu leider keine Antwort beitragen. Ich habe das selbst nie gemacht, nur bei anderen (außerhalb der Bike-Bubbel) gesehen.

Danke, aber Dein link und weitere eigene Netzfunde bestärken mich darin, das demnächst mit zwei verfärbten Avid Hebeln zu testen ... ich lasse mich überraschen und kann sie zur Not einfach enteloxieren und polieren ...
 
Sollte man bei all dem nicht überlegen, ob eine eventuell stattgefundene Wärmebahandlung vom Alu vielleicht kaputt genmacht wird und die Festigkeit nicht mehr gegeben ist? Ich glaube 250° kann da schon kritisch sein.
 
Tante Googel sagt . . . Konventionelle Aluminiumlegierungen zeigen einen starken Abfall der Festigkeit bei über 300°C.

Andere, die es besser wissen . . .

https://www.aluminiumdeutschland.de/lexikon/begriff/waermebehandlung/#:~:text=Um ihn ohne Probleme weiterverarbeiten,und gut weiterverformt werden kann.
  • Entfestigen, ein Glühen („Tempern“) bei etwa 250 °C, also unterhalb der Rekristallisationstemperatur von Aluminium (je nach Legierung ungefähr 300 °C), bewirkt eine Verringerung der Festigkeit in den Zustand „dreiviertelhart“ oder „halbhart“, bei gleichzeitig großer Erhöhung der Duktilität (Dehnbarkeit).
Ich aber denke, wenn die Sonne es schafft muss nicht mit so hohen Temperaturen `gearbeitet´ werden.
Dauert dafür länger.
 
Is mMn wurscht. In unseren Breiten kommt eh nicht viel UV-C Licht an (deshalb haben wir tendenziell auch Vitamin D Mangel)
Ich empfehle auch eher den Versuch das kontrolliert unter eine UV Lampe zu legen....
 
Zurück
Oben Unten