Breezer Lightning (Flash - fillet brazed)?

hallo zusammen

Ich habe ein 18" Breezer seit einigen Jahren aufgebaut u würde nun gerne seine "Identität" klären.
Ich habe ihn als Lighning Rahmen samt Gabel ohne Lack gekauft und nur geklarlackt.

Neben dem fantastischen geringen Gewicht, fällt vorallem auf, dass er "half" Fillet Brazed ist und KEINE Rahmennr hat. Auch in den Drop Outs sieht man nix - siehe Bilder.

In einigen MTBR Threads ließt man, dass nur das Lightning Flash 1991 Fillet Brazed war?
Z.B. Hier der Kommentar von FairfexPat - http://forums.mtbr.com/vintage-retro-classic/were-some-breezers-made-taiwan-462141.html
Katalog: http://mombat.org/MOMBAT/BikeHistoryPages/Images/91 Breezer Catalog.pdf/

Kann mir jemand helfen mit Infos, Links oder anderen Hinweisen?

Danke euch

Matthias

image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg

image.jpg
image.jpg

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    186,7 KB · Aufrufe: 405
  • image.jpg
    image.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 283
  • image.jpg
    image.jpg
    195,5 KB · Aufrufe: 299
  • image.jpg
    image.jpg
    135,9 KB · Aufrufe: 294
  • image.jpg
    image.jpg
    113 KB · Aufrufe: 287
  • image.jpg
    image.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 314
  • image.jpg
    image.jpg
    117,8 KB · Aufrufe: 300
  • image.jpg
    image.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 323
  • image.jpg
    image.jpg
    196,3 KB · Aufrufe: 282
  • image.jpg
    image.jpg
    195,1 KB · Aufrufe: 268
Danke fürs Connecten Moritz.

Farbe: würde ich auch machen, Kannst du mir jemand helfen?

Decals habe ich kürzlich gefunden in US, würde es aber auch in DE machen lassen. Am besten in Blau...

Noch zur Geschichte: der Typ, der ihn mir verkauft hat meinte, dass es wohl ein Rennrahmen war?!??

Wenn ichs richtig verstanden habe gabs das Lightning FLash nur 1991. Und da hatten die Räder noch nicht diese Ausfallenden. Das Lightning Flash war glaub ich auch am Steuerrohr Fillet Brazed.

Wenn ichs richtig verstanden habe gabs das Lightning FLash nur 1991. Und da hatten die Räder noch nicht diese Ausfallenden. Das Lightning Flash war glaub ich auch am Steuerrohr Fillet Brazed.
Yupp, genau so isses.
Dein Breezer müsste ein 94er sein (Zugführung an der Sattelstütze, Ahead 1 Zoll, Ausfallenden).

Das Filet Brazed am Hinterbau gehörte zum Standard bei den Breezern. Haben sie auch noch 97 gemacht.

Brezzende Grüsse

Yupp, genau so isses.
Dein Breezer müsste ein 94er sein (Zugführung an der Sattelstütze, Ahead 1 Zoll, Ausfallenden).

Das Filet Brazed am Hinterbau gehörte zum Standard bei den Breezern. Haben sie auch noch 97 gemacht.

Hi,
Danke, das Fillet am Hinterbau muss ich gleich mal an den anderen Rahmen schauen, die haben auch die Zugführung.
Die anderen Fillet-Stellen decken sich mit deiner These und deinen schönen Rädern auch?

Nochmal zur Zugführung & dem 1" ich war gerade nochmal bei Mombat: den Bildern der Kataloge nach ist diese Führung am SR echt nur an den 94igern? Bei einem anderen Breezer mit Führung habe ich aber zB 1 1/8 Ahead, und bei Nr 3. ein 1" Gewinde? Haben die beim Steuersatz so stark variiert, was aber auch ein anderes Model sein kann (lt Verkäufer aber ein Lighntning...)?

Letzter Punkt:
Wie ist das mit der fehlenden Rahmennr?

Danke u Gruß

Matthias

Tja, die fehlende Rahmen Nr ist wohl weg geschliffen worden. Die ist normal unter dem tretlager. Bei meinen beiden ist sie jeweils leicht nach vorne gerichtet und beidseitig neben der zugführung zu sehen. Gehen wir mal davon aus, dass sie der "Verschönerung" zum Opfer gefallen ist.

Beste Grüsse. R

Danke R.

Tja, die fehlende Rahmen Nr ist wohl weg geschliffen worden. .... sie der "Verschönerung" zum Opfer gefallen ist.

Meinst echt, wer macht denn so nen schrott, dann habe ich das gleich mehrmals (3 meiner 4 Rahmen, siehe Bilder).

image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    203,1 KB · Aufrufe: 245
  • image.jpg
    image.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 239
  • image.jpg
    image.jpg
    198,6 KB · Aufrufe: 246
  • image.jpg
    image.jpg
    199,7 KB · Aufrufe: 251
  • image.jpg
    image.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 244
  • image.jpg
    image.jpg
    237,3 KB · Aufrufe: 257
Das Lightning Flash gab es in der Tat nur 1991 und war komplett fillet brazed - incl. Gabel und Vorbau.

Hi Horst,
Wow, super schön.
Die Farbe soll mein graues auch bekommen, sobald ich weiß was es für eins ist.

Hast denn du eine Rahmennummer?
Und sind an deinem mehr Fillet braze Nähte als an meinem?
Was mir noch auffällt ist, ist die Zugführung, die ich hier meine zu erkennen. Nach den Posts weiter oben habe ich gedacht, dass das nur bei den 94er Modellen gibt?
Oder täuschen ich mich hier doch im Bild (sehe es gerade nur am Handy)

Mein schwarzes, hat daie Führung auch nicht, nur die anderen. Wobei ich echt glaube, dass das schwarze ein neueres ist (großer, usw, aber auch keine Nummer...#nerv).

Danke dir u vG
Matthias

Zurück