Breite, leichte XC Reifen

@Schnitzelfreund Findest du auch, dass die SID35 in den ersten mm zu weich und in den letzten zu progressive ist?
in meinem Setup (empfohlener Luftdruck +10%) eher nein, weiß aber, was du meinst. Da ich öfter auch was rumpeliger unterwegs bin, passt das gut, nutze meist den ganzen Federweg.
Aber das war ja auch einer meiner Punkte warum ich mal "mehr" Reifen testen mag und der aspen 2,4 WT macht das bisher mit der Gabel am besten.
Renegade 2,35, Race 2,4, Crossking 2,3 RS waren da bisschen schlechter, der Booster 2,4 völlig überfordert in der Gabel fand ich

@Ixle nehme an er meint die ersten cm gehen schon beim "im Stehen fahren" drauf

@Ixle nehme an er meint die ersten cm gehen schon beim "im Stehen fahren" drauf
Also im Wiegetritt? Sorry, ich versteh‘s echt nicht.
Weil im Wiegetritt wäre das ja normal.

Ich denke immer wieder sehnsüchtig an meine Lefty zurück, weil die so geil auf die kleinen “Unebenheiten“ reagiert hat. Lag‘ aber hauptsächlich am geringeren Losbrechmoment (glaube ich).

Ich meine ersten cm.

Gerade wenn ich agil ohne vorher aktiv Druck aufs Vorderrad zu bringen auf Schotter einlenke, dann untersteuert das Bike leicht bis genug Druck anliegt.
Bei meiner 32er Fox habe ich das nicht.
Wenn ich mit mehr Psi fahre, dann ist sie nicht so sensibel und die restlichen cm erreiche ich noch weniger.

Überlege den 110er Airshaft zu besorgen und den Ausfahrendanschlagpuffer um 10mm zu kürzen. Dadurch wird die linearer.

Ah okay, verstanden! Das scheint mir dann trotzdem eine Abwägung von Sensibilität gegen „Lenkstabilität“ zu sein.
Mir wäre die Sensibilität wahrscheinlich wichtiger, ich kenne dein geschildertes Problem so aber auch nicht aus der Praxis.

Ich meine ersten cm.

Gerade wenn ich agil ohne vorher aktiv Druck aufs Vorderrad zu bringen auf Schotter einlenke, dann untersteuert das Bike leicht bis genug Druck anliegt.
Bei meiner 32er Fox habe ich das nicht.
Wenn ich mit mehr Psi fahre, dann ist sie nicht so sensibel und die restlichen cm erreiche ich noch weniger.

Überlege den 110er Airshaft zu besorgen und den Ausfahrendanschlagpuffer um 10mm zu kürzen. Dadurch wird die linearer.
das ist in der tat bei mir ähnlich auch im vgl. zur 32sc. Vorbau runter und LW steiler gemacht hat da Wunder gewirkt

Ah okay, verstanden! Das scheint mir dann trotzdem eine Abwägung von Sensibilität gegen „Lenkstabilität“ zu sein.
Mir wäre die Sensibilität wahrscheinlich wichtiger, ich kenne dein geschildertes Problem so aber auch nicht aus der Praxis.
ist nicht unbedingt Lenkstabilität sondern eher feinfühliges Losbrechen. Wenn man mal ne alte Lefty hatte oder auch die 32, ist man da verwöhnt. Dafür hat die SID35 irre "Luft nach oben" bzw unten, wenns ruppig oder mal höher wird und Mann kein Floh ist.

Wer weiß, welcher MAXXIS Reifen das ist? Fährt Kate in Lenzerheide.
Screenshot_20220709-100805.png

Die breite Masse an Kunden wird es da nicht geben, dass sich eine Serie lohnt.

Ich hab mir jetzt Mal den TB in 2.25 bestellt. Denke das der mit dem Ron vorne gut funktioniert.
Vom WP Speed und Race war ich eher enttäuscht. Beim Speed hat mich der Rollwiderstand nicht überzeugt( hauptsächlich auf Asphalt) und der Race war mir mit 686g viel zu schwer in 2.25.

Also ist dir 2.25 nicht breit genug?
Ab wann fängt es hier an? Ab welcher Maulweite darf ich dann Posten und ab welchen Gewicht? Die Maulweite ist ja auch entscheidend für die Breite des Reifens? Kann das Mal jemand festlegen bitte?

@hellmichel du hättest den Speed und Race Abseits des Asphalts testen müssen.
Da ist das eine oder andere Gramm egal ;)
Habe ich. Habe ich ja auch geschrieben, dass der Speed abseits Asphalt sehr gut ist. Aber nicht besser als z.B ein Ralph in Addix Speed. Und der Ralph läuft aus Asphalt spürbar schneller als ein Speed. Daher gab es für mein Bemessen keinen Grund, den Speed zu behalten, obwohl er 50g leichter war als der Ralph.
Jetzt wird der TB getestet, bin gespannt was der kann und ob der auf Asphalt und Hardpack spürbar schneller ist als ein Ralph.

Die breite Masse an Kunden wird es da nicht geben, dass sich eine Serie lohnt.

Ich hab mir jetzt Mal den TB in 2.25 bestellt. Denke das der mit dem Ron vorne gut funktioniert.
Vom WP Speed und Race war ich eher enttäuscht. Beim Speed hat mich der Rollwiderstand nicht überzeugt( hauptsächlich auf Asphalt) und der Race war mir mit 686g viel zu schwer in 2.25.
2,25 gehört in den Marathonfred 🤣
Habe Ralle und Ray in 2,25 da, bin auch mal gespannt.
Wobei die Marathon/BerghochKOM LRS dank der breiten XC Schlappen erstmal Pause haben. Wie das Enduro… steht traurig in der Ecke und muss zusehen wie Bergabbestzeiten purzeln 😬
Die WPs sind bei Nass auch besser als die Schwalben in Addix

Also ist dir 2.25 nicht breit genug?
Ab wann fängt es hier an? Ab welcher Maulweite darf ich dann Posten und ab welchen Gewicht? Die Maulweite ist ja auch entscheidend für die Breite des Reifens? Kann das Mal jemand festlegen bitte?
Leberwurstmodus?
59,38 aufwärts. Maulweite Wurst 😉
Hast du schon mal nen Aspen 2,4 gesehen? Oder andere zB aktuelle Schwalbe 2,35er oder den Renegade auf 30er Felgen? Dann würdest du vermutlich so nicht fragen und es ist klar, dass 2,25er KEINE breiten XC Reifen sind. Schon gar nicht WP oder Schwalbe oder der 2,2er Raceking oder…. Der Mezcal mit seinen 680g in 2,25 ist da noch am ehesten

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich. Habe ich ja auch geschrieben, dass der Speed abseits Asphalt sehr gut ist. Aber nicht besser als z.B ein Ralph in Addix Speed. Und der Ralph läuft aus Asphalt spürbar schneller als ein Speed. Daher gab es für mein Bemessen keinen Grund, den Speed zu behalten, obwohl er 50g leichter war als der Ralph.
Jetzt wird der TB getestet, bin gespannt was der kann und ob der auf Asphalt und Hardpack spürbar schneller ist als ein Ralph.
Ich meinte den Race am VR Mal fahren.
Aber nunja, mit Thunder Burt wirst du richtig freude haben. Hab zwar noch die alten Modelle drauf auf dem "Speed LRS" aber die gehen echt gut und haben mehr Grip als das Profil vermuten lässt. Auf Asphalt, Schotter und Hardpack eine Wucht ;)

Nein, lediglich verwirrt 😉
Um mal ein paar Leute zu erwähnen...nicht böse gemeint
@Schnitzelfreund @hellmichel @Bandit1803 @Hemacher @tonzone @Slawobier @ragazza

Habt ihr Lust in dem Parallel-Thread über breite und leichte XC Reifen weiter zu schreiben?
Das hilft mir und sicherlich vielen anderen weiter. XC Rennen und Hochgebirge möchte ich nämlich mit einem geilen breiten und leichten Reifen fahren.

https://www.mtb-news.de/forum/t/breite-leichte-xc-reifen.913587/
🤷

Wieso jetzt?
Breite und leichte XC Reifen , nicht breit oder leicht !!!
keinen RK, Donnerbert, Ray oder Ralph, etc in 2.25 welche im anderen Fred behandelt werden.
verstehe deine Verwirrung nicht ganz
Ich hab halt noch nie über was breiteres als 2.25 geschrieben, wurde aber trotzdem geben hier zu schreiben.
Und jetzt wieder nicht. Sorry passt nicht wirklich. Aber mir jetzt egal. Hatte heute Wettkampf und bin jetzt etwas platt. (Nicht mit dem MTB, heute war Crosslauf angesagt)

Zurück