Breite Reifen vermindern Geschwindigkeit?

BurnInHell

BurnInHell
Registriert
9. März 2004
Reaktionspunkte
5
Ort
Berlin
Hallo,
ich hab letztens einiges an meinem Bike umgebaut:
Neuen Laufradsatz (Deore Disc, DT, Vuelta), neue Reifen (WTB Weirwolf 2,5), neue Scheibenbremsen (Deore 525), neue Schutzbleche (The). Die ersten Testfahrten sind ernüchternd: Alles geht so schwer und ich bin 10% langsamer als sonst. Wenn ich mein Rad auf den Kopf stelle und an den rädern drehe sehe und höre ich keinen Widerstand, die Naben drehen schön und die Bremsen schleifen nicht. Ich vermute also der Wechsel von 2" auf 2,5" breite Reifemn ist der Grund. Habt ihr schonmal so einen Effekt erlebt? Ich kann mir vorstellen, dass Gewicht und Rollwiderstand den Effekt haben, aber vielleicht ists ja doch was anderes...
 
Der Thread weiter unten bestätigt meine These aber nicht sondern widerlegt sie, ist also für mich nicht so nützlich. Ich bin grad erst vom testfahren zurück, für die nächste Fahrt zieh ich auch die alten Reifen wieder auf, ich wollte nur mal hören, was ihr zu meiner theorie sagt...
 
Viel wichtiger als die reine Breiteendiskussion ist doch das Profil der Reifen. Auch die Karkasse hat da Einfluss drauf. Es wär also neben dem praktischen Slebstversuch zumindest hilfreich, wenn du die Reifen etwas genauer beschreibst.
Vielleicht bremst ja auch das neue Schutzblech! :lol:
 
Was man wohl sagen kann: Der 2.5er "Werewolf" rollt sicher leichter als in 2.0 mit viel Druck ;)
Aber: Breit heißt ja nicht automatisch "rollt leicht". Wenn die Reifen schwer sind und ein böses Profil haben, rollt da auch nicht mehr viel...
 
Irgend etwas in mir sagt mir, dass man die These, je breiter und weniger Luftdruck, desto geringer der Rollwiderstand, nicht unbegrenzt weiterführen kann, genauso wie je schmaler und höher der Luftdruck auch irgendwann mal "Peng" macht. ;)
Grüsse Daacks
 
Zurück
Oben Unten