Breiter der Dämpferbuchsen messen? Wie genau?

Registriert
14. August 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Regensburg
Servus,

die Dämpferbuchsen an meinem Ghost RT 5700 (Manitou Swinger 3 Way) sind wohl ausgeschlagen. Jetzt gibt es die Dinger in allerlei Maßen nur meines (das ich bisher gemessen habe) ist nicht wirklich dabei. Wie genau muss ich den dei Breite der Dämpferbuchsen bestimmen. D.h. wo setze ich die Schieblehre an?

SuFu hat mich nicht wirklich schlau gemacht zu diesem Thema.

Gruß,

Christopher
 
Am besten gehts wenn du den Dämpfer mitsamt Buchsen ausbaust, dann einfach von der einen zu anderen Flachen Seite der Buchsen incl. Dämpfer messen, also den Abstand der beiden Flächen die Rahmen / Hinterbau berühren. Achte darauf, dass die Buchsen vollständig im Dämpfer stecken (manchmal hängen die etwas fest) damit du nicht zu breit misst, dann passen die neuen auf einmal nicht in den Rahmen. Alternativ kannst du auch die Innenbreite der Aufnahmen im Rahmen messen. Ich würde aber die erste Methode bevorzugen da es einfacher...
 
Die Messung der Innenbreite kann dazu führen, dass die Buchsen zu breit werden, wenn man bei der Messung zu viel Kraft auf die Schenkel der Schieblehre ausübt. Da hast Du schnell einige 10tel Millimeter zuviel gemessen und die Buchsen hängen fest.

Besser die von graubündenbiker vorgeschlagene Methode anwenden. Die Messung der Innenbreite kannst du als Kontrollmessung durchführen.

Olli
 
Zurück