Brems Performance

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Hi,


Ich fahre seit knapp 1,5 wochen ein Transalp Stoker 1 und bin echt zufrieden damit,die ausstattung ist nicht mein eigentlicher wunsch aber es war halt grad da...

Verbau tist eine Julie mit 180/160... eigentlich nicht schlecht nun frage ich mich aber ob ich wenn ich auf 180 v/h umbaue nicht eine bessere brems performance habe... oder ist das unsinn?

Ich will halt auch mal ein rennen fahren und ordenltich im harz zb damti fahren können...

ich hoffe auf gute kommentare und tipps

Tobi
 
Normalerweise reicht am Hinterrad ein 160er Scheibe jederzeit aus um es blockieren zu lassen. Eine größere Bremsscheibe macht hinten nur Sinn, wenn die Bremse sonst überhitzen würde (z.B. bei langen, steilen Abfahrten in den Alpen).
 
Verbau tist eine Julie mit 180/160... eigentlich nicht schlecht nun frage ich mich aber ob ich wenn ich auf 180 v/h umbaue nicht eine bessere brems performance habe... oder ist das unsinn?


Durch eine Größere Scheibe hast du einen längeren "Hebel" was bedeutet, dass du mit weniger Handkraft mehr Bremskraft erzeugen kannst.
Eine größere Scheibe bringt dir also auch mehr Bremskaft und weniger fading.
 
Durch eine Größere Scheibe hast du einen längeren "Hebel" was bedeutet, dass du mit weniger Handkraft mehr Bremskraft erzeugen kannst.
Eine größere Scheibe bringt dir also auch mehr Bremskaft und weniger fading.

sorry,ich baue zwar seit märz mtbs aber hab mich bis jetzt nicht so richtig damit befasst da ich bisher nur rennrad gefahren bin...

das heißt ich schone praktisch die hintere scheibe weil dies weniger beansprucht wird als eine kleine oder wie genau meinst du das?
 
Ne du schonst deine Finger ;) Die Scheibe wird so gesehen nich sonderlich geschont außer durch die geringere Wärmeentwicklung ~> also kaum Fading bzw bremsrubbeln oder wie man des noch nennen soll.
 
Hallo
Die Frage ist halt einfach, ob du die Bremse hinten blockieren lassen kannst und ob es die Möglichkeit gibt, die Scheibe zum Überhitzen zu bringen.
Wenn du das Hinterrad blockieren kannst und auch keine Überhitzungsgefahr siehst, kannst du alles so lassen wie es ist, wenn nicht, würde ich wechseln.
Du könntst aber auch an deiner Bremstechnik arbeiten ;)

Schönen Abend noch,
Kai
 
also ich hab ja nun die möglichkeit ständig zu wechseln...arbeite ja in einer rad firma...und ich habs mal getan und ich finde das die 180er hinten mehr power macht...ist ja mehr hebel,weniger kraft wird benötgt und ich finde es so besser und das fading kann ich nicht testen,lange abfahrten hgibt es hier nicht. mir ging es drum schnell,präzise und aggressiv fahren und bremsen zu können un dich finde das geht so besser als mit der kleinen...
 
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