Bremsadapter nicht korrekt? Bremse trägt nicht vollständig auf der Bremsscheibe

Registriert
14. Juli 2020
Reaktionspunkte
2
Hallo ihr lieben ;)
wir haben ein gebrauchtes Mountainbike gekauft und hinten wurde scheinbar der Bremssattel von Avid Elexir 5 auf einen Shimano Bremssattel umgebaut. Hinten tragen die Bremsbeläge nicht vernünftig auf der Bremsscheibe. Vermutlich muss dort ein andere Adapter verwendet werden?
Könnt ihr mir da weiterhelfen, welche Adapter man benötigt oder wie man das herausfinden kann?
Bei dem Fahrrad handelt es sich um ein Trek Fuel EX 8 von 2010.

https://imgur.com/gallery/rzpfWNb
Liebe Grüße,
Marco
 
hi marco, mach sinnvollerweise mal bitte 'n foto von der hintetbremse inkl. bremsscheibe.

€: habs gesehen. du hast da den falschen adapter... der bremsbelag liegt etwa zur hälfte auf? du brauchst ne adapter "is2000 -> pm160" für hinten (!)
 
Mach ich ;) Bremssattel ist auf dem zweiten Bild zu sehen. Bremsscheibe ist eine 180er. Bin leider ein Laie und weiß nicht genau wie ich herausfinden kann, welchen Standard die Befestigung hat. Danke dir für die schnelle Antwort :).
Edit:
Der Abstand zwischen den Befestigungsschrauben des Adpter ist 51mm, somit IS2000 Standard?
 

Anhänge

  • IMG_20210710_185252.jpg
    IMG_20210710_185252.jpg
    187 KB · Aufrufe: 163
Zuletzt bearbeitet:
der Adapter sieht mir aus wie für ne 203 mm scheibe (180mm front), da brauchste nen kleineren.
 
Ja das denke ich auch. Also Abstand der Verschraubung am Rahmen 51mm, Abstand der Verschraubung Sattel 74mm.
Somit brauch ich einen IS auf PM 180er Adapter? Viele Dank !
Liebe Grüße
 
Deine Scheibe wurde durch den falschen Adapter im oberen Viertel wohl ziemlich heiß...dürfte aber noch kein Problem sein....
 
Über den technischen Zustand so mancher Bikes braucht man sich nicht wundern.....

Das Bild zeigt eine Bremsscheibe die ich mitsamt dem Laufrad vor Jahren bei Ebay ersteigert habe und nach einer Probefahrt vom neuen Rad ausgebaut und verkauft wurde. Das war original so in einem Trek 8000 verbaut. Ich habe dann Kontakt mit dem Verkäufer aufgenommen und schaute dann nach . Es war ein Adapter für 165mm Scheiben verbaut ( Gab es früher mal )
IMG_2457 (2).JPG
 
Zurück
Oben Unten