Bremsbacken, Bremsbeläge - wie finde ich passende?

Hallo,

ich habe Shimano Bremsen und möchte nun erstmalig nach über 15 Jahren **räusper** ;) die Bremsbeläge wechseln. Es sind Mittelzugbremsen und auf den Hebeln an denen die Beläge montiert sind habe ich die Bezeichnung BR-C510 gefunden. Leider komme ich im Internet damit nicht wirlich weiter. Kann ich irgendwelche Beläge nehmen - oder gibt es da Normen, dass sie passen?

Ich bin nicht unbedingt darauf festgelegt Original Beläge zu nehmen.

Also wie finde ich da etwas - und was nimmt man da aktuell so, dass auch etwas taugt.

Gruß Trekko

Das beste wäre, Du würdest Dir V-breaks montieren - die ziehen einfach besser ...

oder
Du kaufst Dir zumindest Ersatzbeläge inkl. Cartridges-Halter:
Die Bremse checken, es gibt (gab) welche, wo die Beläge nur einen Stift hatten und am Bremsarm geklemmt werden:
http://www.bikestore.cc/popup_image.php/pID/128211
oder wo der Belag ein Gewinde hat und in einer Nut am Bremsarm festgezogen wird:
http://www.bikestore.cc/popup_image.php/pID/119635

das hätte den Vorteil, dass Du später einfach nur die Insertgummis wechseln müsstest.

& es gibt das ganze natürlich auch ohne Cartidges und Insertgummis, sondern als Komplettbelag.

PS: obige Beispiele sind nur exemplarisch

So danke Euch erstmal!

@Schnuffi78
Ich habe nun auch ein Foto in den Anhang gestellt. Ich hoffe man erkennt das ausreichend - ich hab´s mit dem Handy geschossen.

@yellow_ö - ich denke bei mir ist es Fall 1.
Die Bremswirkung reicht mir eigentlich - V-Brakes müsste ich mir erst besorgen. Lassen sich diese Insertgummis sehr leicht wechseln? Ist das ein großer Vorteil?

Ich glaube, dass die Backen, die bei mir drauf sind etwas fett für die Felge sind - meint Ihr auch, ... soweit man das erkennen kann?

Anhänge

• 18072010.jpg
    18072010.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 37
insertgummis:
raus --> rein, genial einfach
und ein viel größeres Angebot, als komplette Beläge

PS: die Beläge bei Dir sind eh schon hinüber und auch a bissl schlecht eingestellt; der unterste Teil scheint schon über die Reibfläche rauszugehen.

O.K. danke - ich werd's versuchen. Leider finde bei bike24, wo ich gerade ein paar Sachen bestelle so etwas nicht. Stimmt - die Bremsen sind etwas fertig - kein Wunder nach 15 Jahren ;)

Zurück