Bremsbeläge ausgebrochen?!

stewe85

Stier!
Servus!

Ich habe mich über die mangelnde Bremswirkung an meiner Shimano XT gewundert und dachte am Luft im System. Nach dem Ausbau der Beläge (N04C) war ich erstaunt darüber, das sie ausgebrochen sind. Das hatte ich noch nie und an keiner Bremse von Shimano. Habt ihr das schonmal gesehen? Die Beläge waren bei der Bremse dabei. Normalerweise fahre ich immer die D02S, da ich die Kühlrippen nicht benötige bzw. für überflüssig halte...

Anhänge

• PXL_20250620_120034340.jpg
    PXL_20250620_120034340.jpg
    524,1 KB · Aufrufe: 176
  • PXL_20250620_120027771.jpg
    PXL_20250620_120027771.jpg
    572 KB · Aufrufe: 177
  • PXL_20250620_120025147.jpg
    PXL_20250620_120025147.jpg
    466,5 KB · Aufrufe: 177
Sieht mir eher so aus als hätte da jemand schön mit dem Schraubenzieher die Beläge auseinander gehebelt und dann ist der untere Rand weggebröselt. Habe ich auch schon mal bei nem Versenderbike gesehen.

Sieht mir eher so aus als hätte da jemand schön mit dem Schraubenzieher die Beläge auseinander gehebelt und dann ist der untere Rand weggebröselt. Habe ich auch schon mal bei nem Versenderbike gesehen.
Ne, kann ich ausschließen. Mache ich nicht 😉

Zumal die Bremsleitung ja dann auch nicht plötzlich abfallen würde?

Der Belag ist normalerweise eher grau. Deiner sieht schwarz aus. Sieht nach einer Fehlcharge mit falschem Komponentenmix aus. Soll vorkommen. Bleibt nur wegschmeißen.

Servus!

Ich habe mich über die mangelnde Bremswirkung an meiner Shimano XT gewundert und dachte am Luft im System. Nach dem Ausbau der Beläge (N04C) war ich erstaunt darüber, das sie ausgebrochen sind. Das hatte ich noch nie und an keiner Bremse von Shimano. Habt ihr das schonmal gesehen? Die Beläge waren bei der Bremse dabei. Normalerweise fahre ich immer die D02S, da ich die Kühlrippen nicht benötige bzw. für überflüssig halte...
Ja, das ist was weggebrochen aber desegen würdest du keine mangelnde Bremswirkung feststellen. Luft im System würde sich vorallem an einem weichen, schwammigen Druckpunkt bemerkbar machen.

Ne, kann ich ausschließen. Mache ich nicht
Hast du die Beläge mal ausgebrannt weil sie verölt waren oder so? Weil genau so sehen die aus. Wenn nicht dann ist es wohl wirklich ein Herstellungsfehler.

Zumal die Bremsleitung ja dann auch nicht plötzlich abfallen würde?
Die Bremsleitung ist abgefallen?

Hatte ich bei neuen Belägen in einem Rad auch schon mal. Gründe kann man nur wie oben spekulieren. Einen weiteren Punkt kann noch dazu spekuliert werden: Zu hartes Einfahren/Überfahren an den Übergängen Reibring/Streben. Vielleicht weil der Belag zu tief ist. Sicher war bei mir nur, dass es nicht bei einer Fahrt passiert ist. Halt auswechseln und das wars.
Sollte das dann wieder passieren muss man höllisch aufpassen, vielleicht ist eine Unterart der Steinlaus unterwegs (https://de.wikipedia.org/wiki/Steinlaus).

Evtl. Schmutz wie z.b. Sand oder kleine Steinchen nach einer Fahrt im Matsch. Passiert nicht oft, kommt aber vor

Servus!

Welche Bremsscheibe wird denn gefahren? Es sieht fast so aus, als würde der Bremsbelag in die Löcher der Scheibe "reinkippeln" und dann am Rand ausbrechen. Das kenne ich besonders von den Shimano SM-RT64 oder SM-RT66 in 180 mm. Da sehen meine Beläge ähnlich aus. Im Lochbild der Scheibe gibt es 8 große Löcher, die meiner Meinung nach zu groß sind und da kippen die Beläge rein und brechen dann genau so aus.

Die Bremsleitung ist abgefallen?
Bei mir ist einmal ein Bremszug abgefallen. Der ist dann vorne in die Speichen gekommen und dann hat es auf einmal ziemlich stark gebremst :ka:

Zum Thema: Wo wurden die Beläge denn gekauft? Bei Shimano-Ketten gibt es ja ziemlich viele auch halbwegs gut gemachte Fälschungen. Ich will nicht ausschließen, dass das bei Belägen auch so ist.

Ansonsten würde ich die mal beim Verkäufer oder direkt bei Shimano reklamieren. Vielleicht können die ja etwas dazu sagen.

Zurück