Das ist ein anderes, spannendes Thema. Der Wahn mit den Riesenbremsscheiben, die extrem in Mode sind. Dabei ist es es schlicht und einfach kontraproduktiv, wenn die Teile zu groß sind.
Ich nehme mich selbst mal als Beispiel. Ich wiege 100 Kilo, mit Bike und allem komme ich auf ca. 115 Kilo. Vorn 203er und hinten 180er reicht bei mir vollkommen, was die Bremskraft betrifft, härteste Abfahrten bringen mir keine Müdigkeit an den Händen, so wie es früher oft der Fall war, wo mir vom
Bremsen die Hände weh taten und ich ab und an bei der Abfahrt pausieren musste.
Mehr als hinten leicht mit einem Finger blockieren und vorn mit 2 Fingern Überschlag provozieren kann man auch mit noch größeren als meinen Bremsscheiben nicht.
Aaaaber: Man kann provozieren, dass die
Bremsen nicht mehr auf Betriebstemperatur kommen.
Wenn dann Heinz unbedingt mit seinen 55 Kilo zwei Pizzateller mit 223 mm Durchmesser auf sein Bike montieren will, weil die ja eine ach so brachiale Bremskraft haben, wird er sich vielleicht wundern. Denn die Dinger kriegt er einfach nicht mehr auf Temperatur. Dann verdampft nicht mal mehr das Wasser und sein Bike wird eher zweifelhaftes Nassbremsverhalten an den Tag legen.