Bremsbeläge verglasen

Bremsbeläge verglasen wenn der Temperaturbereich überschritten wird oder
wenn diese verunreinigt sind. Wenn der Bremsvorgang ständig zu sanft ist,
ist es auch möglich.

Temperatur: falsches Einbremsen, zu starke Beanspruchung bei längeren Abfahrten, …
Verunreinigungen: Verschlechterte Selbstreinigung und anhaften des Bremsstaubs
Sanfter Bremsvorgang: Gegebenenfalls schlechtere Selbstreinigung, …

… kann man diese durch anrauhen wiederverwenden?
Ja. Am besten mit einem Schleifpapier ab der Körnung 240 bis 320.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solangsam hab ich die Kanone voll!
Ich hab dauerhaft das Problem dass meine Beläge verglasen!
Zurzeit fahre ich eine Hope V4, Hope Scheiben und KoolStop Beläge. (hatte auch Orginal Hope Beläge)
Heute hatte ich eine neue Hope Scheibe drauf gemacht, die Beläge abgeschliffen und einfach 10 mal von 30 auf schrittgeschwindigkeit runtergebremst. Anschließend habe ich mir die Beläge angeschaut und festgestellt dass sie wieder total glänzig waren...konnte mein Spiegelbild sehen.

Weiß jemand was die Ursache sein kann? Spring bald von der Brücke :o :D

Tim
 
servus,
deine beschreibung klingt so ähnlich wie das problem bei meiner code 2010. wenn ich neue beläge montiere und dann nur in der stadt zur arbeit geigel, bremst sich da nix ein und die beläge sehen vorne wie bei dir glänzend aus. manche bremsen/beläge benötigen eine sehr lange einbremszeit, bei meiner code z.b. min 50km und 1000hm, danach ist es aber ein anker schlechthin. same shit bei dir: angeschliffene beläge(ausgangssituation wie neue) und neue scheiben und dann der "schwachsinn" mit 10x30 kann net gut sein, dass das dann wieder überhitzt is normal, heisst ja net umsonst, dass man die bremse mit ner humanen runde einfahren/einbremsen soll. daher würde ich dir von dem müll mit dem 10x30 abraten und dir lieber zu ner tour im "dreckswetter" raten, da gammeln sich scheibe und beläge aufeinander wieder ein und bremsen auch .
ps. je nach belag (bei mir sinds die sinter von avid) ist das abschleifen nach überhitzung überflüssig, da sich die beläge nach ein paar km von selber wieder einfahren und du net so viel materialverlust wie beim schleifen hast.

wenn du org. beläge fährst, probier mal sintermetall aus, die können en bissi mehr hitze ab.
 
Einfach fahren. Verglasen gibt es am Rad nicht und der Glanz ist auch egal. Einfach Bremsen und nicht drüber nachdenken - wenn es nicht bremst, dann ist Fett im Spiel - meistens, weil die Leute meinen man müsse Bremsscheiben anfassen - FINGER WEG!

Mfg
 
sorry kainerm aber was du da von dir gibst is leider "bullshit" verglasen gibt es beim fahrrad sehr wohl, hatt ich oft in den 3 jahren wo ich inner werkstatt gearbeitet habe, und du kannst deine bremsscheiben so viel betatschen wie du willst ausser du hast öl/wd40/schmierfett/-reste an deinen fingern, ist dies net der fall passiert garnix wenn du deine bremsscheibe anfasst. will dir jetz auch net an den karren fahren, bevor du das nächste mal unqualifizierte falsche kommentare von dir gibst lass es lieber ganz. kann auch gerne en viedo hochmachen wie ich meine code betatsche und danach immer noch mit ner 1 fingerbremsung aus fullspeed direkt zum stehen komme.
 
Du Held. Bevor du hier einen auf "Dicke Hose" machst, mach dich mal schlau was:
-Verglasen bedeutet
-Deine Haut so absondert
-Was Netiquette ist.

Crashkurs zum ersten Punkt: Verglasen passiert bei sehr hohen Temperaturen und mit wenig Last. Schaff das doch bitte mal - bringe jenseits 500°C in eine Radbremse, ohne sie großartig zu belasten. Was bei der glänzenden Oberfläche die du meinst passiert nennt sich "Polieren". Das geht auch ohne große Hitze - Verglasen nicht. Bei zehn mal aus 30 herunterbremsen wird die Bremse aber gerade mal lauwarm, und das reicht nicht um die Beläge ausgasen zu lassen - dafür muss man bis an oder gar über die Fadinggrenze.
Crashkurs zum zweiten Punkt: Deine Haut ist IMMER fettig, selbst wenn sie spröde und rissig ist. Und dieses Fett bringst du auf die Scheibe. Jemand, der "3 jahre wo inner Werkstatt" gearbeitet hat weiß, das man Bremsen nicht betatscht - Punkt, aus. Wenn du da keinen Leistungsverlust spürst, dann nur weil die die Bremse schon beim Montieren versaut hast.
Crashkurs zum dritten Punkt: Man kann gerne anderer Meinung sein, aber dafür ists nicht nötig sich herablassend zu äußern.

Mfg
 
1: Verglasen bezog sich auf deinen Kommentar, und wenn mans schafft ne Stahlbremsscheibe beim bremsen blau zu verfärben (ca ab 350-400Grad) schaffst dus auch die Beläge zu Verglasen (nach deiner Tempersturangebe da dort die erhitzende Fläche wesentlich keiner ist und weniger Kühlung als auf der Scheibe stattfindet.). (ps mess ma die Tenperatur, wenn dun paar mal Bergab ne Vollbremsung machst, ist nunmal nicht gesund für neue oder angeschliffene Beläge)

2: Ich weiss was meine Haut absondert und ich weiss auch was und ab wann bei ner Bremse ne Leistungsänderung/Minderung hervorruft, was bei allen Avid/Formula/Hope und Shimanobremse die ich inner Hand hatte noch nie passiert ist und die Zahl ist ca 4stellig.

3: Mein Kommentar war nicht herablassend, evtl. etwas unadequat ausgedrückt lass ich mal gelten. (Verglasen gibt es am Rad= Falsche Aussage)(wenn es nicht bremst, dann ist Fett im Spiel= extrem unklar/teilweise falsch), vom Bremsscheiben betatschen hast du keine Leistungsminderung, da müssen schon gröbere Geschütze aufgefahren werden, evtl liegt auch eine Undichtigkeit vor oder falsches/fehlendes einbremsen für Leistungsverlust /fehlen von Leistung (Leute meinen man müsse Bremsscheiben anfassen - FINGER WEG!: ist leider Falsch auch wenn die Haut ein gewisses maß von Fett absondert, da dies die Bremse in keinem Fall derart belastet wie oben in der Problembeschreibung) Dass man net umbedingt willentlich drauf rumtatscht, ok lass ich gelten.

4: Auch wenn du meine Auffassung nicht teilst sind es doch Erfahrungswerte die zutreffen aus welchen Gründen sei mal dahingestellt.

Wenn du damit weiterhin noch Problem hast kannst du mir gerne ne Pm schreiben bevor wir den Chat hier weiter "zumüllen".
 
ihr habt beide gute Punkte angeführt und scheint auch ausreichend technisches Verständnis zu haben. Ein paar andere Punkte, wie z.b. das anfassen der Bremsscheiben, sind wohl tendenziell eine Glaubensfrage.
Also kein Grund hier total verärgert zu sein und sich den Tag vermiesen zu lassen. Einfach die Texte etwas zurückhaltender formulieren.

Amen.

Nichts für ungut - kann nicht mehr schlafen und vertreibe mir die Zeit mit predigen
 
Sorry, aber Kauf dir eine Deore, slx, xt Shimano!
Bau sie ein, richten, fertig.
Ja sie ist schwer, aber schei$$ der Hund drauf du hast keinen Ärger mehr. Kein Klingeln, rattern...
 
... z.b. das anfassen der Bremsscheiben, sind wohl tendenziell eine Glaubensfrage ...
Oft war ich davon überzeugt, dass meine Bremse nicht funktionierte, weil Dreck auf Scheibe/Belag drauf war. Jedes mal, oft erst nach Monaten, habe ich den wirklichen Grund für Probleme gefunden. So z.B. leicht hängende Kolben oder Beläge, die nicht zur Scheibe passen und umgekehrt.

Beläge, welche ich mit Bremsflüssigkeit überschüttet habe, wischte ich mit einem Papiertuch ab. Danach habe ich sie auf wenigen Tiefenmetern heiß gebremst, sodass die Bremsflüssigkeit wohl verdampfte.
 
1: Verglasen bezog sich auf deinen Kommentar, und wenn mans schafft ne Stahlbremsscheibe beim bremsen blau zu verfärben (ca ab 350-400Grad) schaffst dus auch die Beläge zu Verglasen (nach deiner Tempersturangebe da dort die erhitzende Fläche wesentlich keiner ist und weniger Kühlung als auf der Scheibe stattfindet.). (ps mess ma die Tenperatur, wenn dun paar mal Bergab ne Vollbremsung machst, ist nunmal nicht gesund für neue oder angeschliffene Beläge)

Na also, so kann man diskutieren.
Was die Belagstemperatur angeht: die ist quasi gleich wie die Bremsscheibentemperatur. Die Bremsscheibe ist wie ein riesiger Kühlkörper für den Belag - deswegen erhöht eine größere Scheibe auch die Standfestigkeit.
Schmierung: sei mir net bös, aber die wenigsten Mechaniker fahren auch das, was sie zusammenschrauben. Ud wenn der Kunde dan kommt weils net bremst, dann war er in der zwischenzeit selbst dran.

Bei der Aussage "Verglasen gibts am Mountainbike nicht" bleib ich. Ich hab schon nagelneue Bremsbeläge im Bikepark eingebremst, so dass die unten gequalmt haben. Verglast ist dabei aber noch NIE etwas. Ja, Bremsbeläge werden gelegentlich glänzend, aber das hängt primär mal von der Belagsmischung ab. Wir hatten hier im Forum mal einen Spezialisten, der hat die Trägerplatte bei Shimanobelägen zum SCHMELZEN gebracht - verglast ist dabei nichts. Gebremst hat es immer noch, außer ihm ist mal wieder die Bremsleitung geschmolzen. Die Notwendige Bremsleistung, um einen Bremsbelag zu verglasen, die bringt ein Mountainbike einfach nicht zusammen. Punkt, aus. Vom mysteriösen Verglasen liest man auch ausschließlich in Deutschsprachigen Mountainbikeforen.

Mfg
 
Sorry, aber Kauf dir eine Deore, slx, xt Shimano!
Bau sie ein, richten, fertig.
Ja sie ist schwer, aber schei$$ der Hund drauf du hast keinen Ärger mehr. Kein Klingeln, rattern...

Was ist mit Magura, Formula, Tektro, Avid, Hayes usw. ?
Ist nur Shimano sorglos und man hat keinen Ärger mehr mit?
Widerspräche irgendwie den vielen Threads, wo User Probleme mit Shimano haben...
 
Was ist mit Magura, Formula, Tektro, Avid, Hayes usw. ?
Ist nur Shimano sorglos und man hat keinen Ärger mehr mit?
Widerspräche irgendwie den vielen Threads, wo User Probleme mit Shimano haben...

du hast bei jeder bremse probleme, viele leute meckern hier im forum über avid, ich fahr die seit jahren und hatte nie probleme, dafür hatte ich den ärger mit shimano(bremse undicht, scheiben innerhalb von ca 500km komplett verheizt, dass die ne oberflächenstruktur von schleifpapier hatte etc.). magura hat bei der alten mt reihe scheisse gebaut, da gabs sehr viel ärgen, bei der neuen mt-reihe hingegen ist alles super und z.b. mt5 und mt7 sind richtige wurfanker, tektro ist eher ein günstiger hersteller, fürn cc-bike oder stadtrad reichts ist dafür aber sehr billig. ebenso sind viele leute auch nicht in der lage ne bremse richtig einzustellen oder einfahren oder ne scheibe zu richten und wenns dann klingelt etc ist der hersteller schuld. (selbst edelhersteller wie hope greifen mal ins klo, siehe vergleichstest der neuen e4, die alten v4 etc konnten da mehr) Mein Tipp, fahr die bremse vorm kaufen, wenn das net geht dann hör dir unterschiedliche meinungen an und nicht nur ein forum.
 
du hast bei jeder bremse probleme, viele leute meckern hier im forum über avid, ich fahr die seit jahren und hatte nie probleme, dafür hatte ich den ärger mit shimano(bremse undicht, scheiben innerhalb von ca 500km komplett verheizt, dass die ne oberflächenstruktur von schleifpapier hatte etc.). magura hat bei der alten mt reihe scheisse gebaut, da gabs sehr viel ärgen, bei der neuen mt-reihe hingegen ist alles super und z.b. mt5 und mt7 sind richtige wurfanker, tektro ist eher ein günstiger hersteller, fürn cc-bike oder stadtrad reichts ist dafür aber sehr billig. ebenso sind viele leute auch nicht in der lage ne bremse richtig einzustellen oder einfahren oder ne scheibe zu richten und wenns dann klingelt etc ist der hersteller schuld. (selbst edelhersteller wie hope greifen mal ins klo, siehe vergleichstest der neuen e4, die alten v4 etc konnten da mehr) Mein Tipp, fahr die bremse vorm kaufen, wenn das net geht dann hör dir unterschiedliche meinungen an und nicht nur ein forum.

Das war Sarkasmus meinerseits :D
 
Wenn ich nicht meine Bremse bis zum Geht-nicht-mehr gequält habe, dass die Scheiben anlaufen und die Beläge stinken, sondern nur ganz normal beansprucht, kann ich dann also davon ausgehen, dass die Beläge nicht verglast sind?
Das würde dann heißen, die nahezu komplett fehlende Bremsleistung hinten kommt von versifften Belägen. Druckpunkt ist nämlich da, wo er sein soll.
Dann mache ich mich mal auf die Suche nach einer Undichtigkeit der Bremse. Habe nämlich nicht mit Schmierstoffen hantiert.
 
Wenn ich nicht meine Bremse bis zum Geht-nicht-mehr gequält habe, dass die Scheiben anlaufen und die Beläge stinken, sondern nur ganz normal beansprucht, kann ich dann also davon ausgehen, dass die Beläge nicht verglast sind?
Das würde dann heißen, die nahezu komplett fehlende Bremsleistung hinten kommt von versifften Belägen. Druckpunkt ist nämlich da, wo er sein soll.
Dann mache ich mich mal auf die Suche nach einer Undichtigkeit der Bremse. Habe nämlich nicht mit Schmierstoffen hantiert.
Kurzum, geht die Bremse ? fahre mal 25km, geht sie immer noch? Wenn ja alles gut.
Habe meine in den Alpen hinten zum glühen gebracht und hatte etwas Fading, doch nach mehrmals bremsen war alles wieder ok.
 
Danke erstmal!
Wie gesagt: Ich habe sie nie zum Glühen gebracht oder auch nur annähernd so hart rangenommen.
Da sie sich hinten anfühlt, als wäre Seife statt Bremsbeläge verbaut, habe ich die Beläge rausgenommen und angeschliffen, außerdem die Scheibe mit Spiritus gereinigt. Hatten für mein Dafürhalten eine ganz normale Oberfläche, nicht übermäßig glatt oder glasig.
Nach dem Wiedereinbau ist es leider nicht besser geworden.
Bevor ich jetzt möglicherweise den nächsten Satz Beläge einsaue, denke ich, ich sollte wohl zuerst mal nach einer Undichtigkeit schauen, auch wenn der Druckpunkt, wie geschrieben, da ist, wo er hingehört.

Die vordere tut hingegen.
 
Ich hab das Problem mit Saint Resin Belägen jetzt zu Hauf gehabt. Nachdem ich das Bike mit Wasser gewaschen hab dann daheim stehen lassen, nächstes mal katastrophale Bremsergebnisse, musste die Beläge grad vor dem Rennen austauschen.

Ist ja nicht so, als ob die Dinger nichts kosten. Kann man die irgendwo beanstanden?
 
Zurück
Oben Unten