Bremsbeläge zu eng

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Moin Forum, vorab möchte ich erwähnen, dass ich kein Fahrradmechaniker bin (offensichtlich) und ich gerade bei den Begrifflichkeiten nicht sicher bin. :)

Folgende Symptome an der Hinterbremse (Formula RX): Bremshebel lässt sich keinen Zentimeter ziehen, bevor die Bremse komplett greift - normal habe ich an der Vorderbremse schon so 2cm Spiel. Dadurch schleift die Bremse dauerhaft, zur Veranschaulichung auch mal ein kleines Video.


Man hört das Schleifen und sieht, wie schnell das Rad wieder stoppt.

Warum auch immer scheinen die Bremsbeläge nicht weit genug auseinander zu gehen. Während ich vorne den Abstandshalter (?) komplett hineinbekomme, geht er hinten keinen Millimeter rein. Wenn ich mir die Bremse so anschaue, sehe ich auch nicht, wo mir da die Mikrometer fehlen, damit die Scheibe nicht schleift. Gefahren bin ich damit schon, aber nur eine kleine Runde. Kann ja auch nicht gut sein. Irgendwas nutzt sich da ja schon unnötigerweise ab.

Das muss seit dem letzten Mal Putzen sein. Ist schon etwas her, ist mir aber nicht aufgefallen.

Hat jemand eine Idee, was ich da machen kann? :)
 
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Bei der herauszuhörenden Schraubererfahrung , gehst Du am Besten damit zum örtlichen Fahrradhändler.

Es könnte an einem schief eingebauten Laufrad liegen oder der Bremssattel muss ausgerichtet werden oder Du hast Luft in der Bremsanlage, um einige Möglichkeiten zu nennen.
 
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meine glaskugel ist kaputt. ich kann daher nicht sehen, welche bremse es ist.

Das... hätte ich mal erwähnen können. ;)
Es ist die Formula RX.

Bei der herauszuhörenden Schraubererfahrung , gehst Du am Besten damit zum örtlichen Fahrradhändler.

Ich bin ja lernwillig. Wenn es etwas Einfaches gewesen wäre, hätte ich es gerne selbst gemacht. Da das Ausrichten der Bremssättel und die Entlüftung der Bremsanlage aber nicht so einfach klingen, bedanke ich mich für die Hinweise und bin froh, dass ich nicht (noch) nichts doll kaputt gemacht habe. :)
 
Wenn es etwas Einfaches gewesen wäre, hätte ich es gerne selbst gemacht.

Kannst du schon. Vermutlich hast du irgendwann als das Laufrad ausgebaut war den Bremshebel gezogen. Dank der automatischen Belagnachstellung fahren die Kolben dann weiter aus.
Bau das Laufrad aus und drücke beide Beläge mit einem Reifenheber oder etwas anderem aus Kunststoff wieder zurück.

läßt du mich an deinem Wissen teilhaben?

Laß du mich doch an deinem teilhaben und sage mir was Luft in der Bremse mit zu eng stehen Belägen zutun hat. Ihr immer mit eurer ewigen Entlüfterei. Egal bei welchem Bremsproblem, einer kommt immer an und will die Bremse entlüften. Was soll das?
 
typisches Formula Problem
hat meine One auch, etwas Bremsfluessigkeit ablassen soll Abhilfe schaffen
da aber die Formulas zu nervig zu entlueften sind, irgnoriere ich das gelegentliche Schleifen bei den Ausfahrten o_O
 
Egal bei welchem Bremsproblem, einer kommt immer an und will die Bremse entlüften. Was soll das?
Wenn das Problem durch Luft im System hervorgerufen wird ist das durchaus legitim :D
Aber du hast recht, war mir auch schon aufgefallen ;)

etwas Bremsfluessigkeit ablassen soll Abhilfe schaffen
Klasse Idee, jmd ohne Erfahrung dazu zu raten. Am besten gleich die Bremse abbauen und ohne fahren, kann evtl denselben Effekt haben.
Aber mal davon abgesehen kann das nicht das Problem lösen, sofern die Bremse vorher entsprechend befüllt wurde
 
@TE, wie du siehst kann es verschiedene Ursachen geben die zum klemmen der Bremse führen.
Da musst du systematisch vorgehen.
In der Regel reicht es die Bremskolben mit den Beläge ganz rein zu drücken, geht das nicht solltest du professionelle Hilfe in Anspruch nehmen.
Um sich mit dem Thema vertraut zu machen guck mal hier rein:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/29281116/Scheibenbremsen Kompendium.pdf

Da steht auch drin was du ggf. noch tun kannst.
 
Klasse Idee, jmd ohne Erfahrung dazu zu raten. Am besten gleich die Bremse abbauen und ohne fahren, kann evtl denselben Effekt haben.
Aber mal davon abgesehen kann das nicht das Problem lösen, sofern die Bremse vorher entsprechend befüllt wurde
sachlich bleiben. eine schraube 1 umdrehung aufmachen und dann kolben zurückdrücken ist nun wirklich kein hexenwerk


@Ranranplan
das problem kommt häufiger vor als man denkt. ganz korrekt behebt man es durch neu befüllen des systems. das würde ich dir persönlich abraten, da die schrauberfahrung scheinbar noch nicht ganz so vorhanden ist und man vielleicht an etwas weniger wichtigem wie der bremse üben sollte :p

aber vorne am bremshebel ist eine schraube zum entlüften. die drehst ca. 1 umdrehung auf. dann drückst du die kolben plan in den sattel. vorne an der schraube tritt dann DOT aus. das solltest sofort mit einem lappen auffangen. dann die schraube zu und gut ist
 
wenn der Hebelweg an unseren Bremsen stark verkürzt ist, die Bremse (unter Wärme) dauerhaft schleift und/oder schwer justierbar ist, liegt dies in fast allen Fällen an stark gealterter Bremsflüssigkeit.

das vielbesagte "Ablassen" der Bremsflüssigkeit mag temporär eine Besserung bewirken, ist aber mittel-langfristig keine Lösung.

ein Austausch der Bremsflüssigkeit ist hierbei die zielführende Lösung.

und so schwer und kompliziert ist das entlüften einer Formula Bremse nun auch wieder nicht.
in meiner Signatur findet ihr eine Anleitung, über einen kompletten Service einer Bremse.
beginnend bei der Mobilisation der Nehmerkolben bis hin zum entlüften.
das ganze Prozedere dauert pro Bremse keine 10 Minuten, bei geübten Händen.
 
wenn der Hebelweg an unseren Bremsen stark verkürzt ist, die Bremse (unter Wärme) dauerhaft schleift und/oder schwer justierbar ist, liegt dies in fast allen Fällen an stark gealterter Bremsflüssigkeit.
Besteht das altern in wasseraufnahme oder im chemischen abbau durch hitzeeinwirkung? (Bitte keine annahmen, vermutungen, nur fakten)
 
Besteht das altern in wasseraufnahme oder im chemischen abbau durch hitzeeinwirkung? (Bitte keine annahmen, vermutungen, nur fakten)

Wasseraufnahme und die daraus resultierende Volumenausdehnung durch größeren Wärmeausdehnungskoeffizienten.

aus diesem Grund empfehlen wir den jährlichen Wechsel (nicht nur entlüften) der Bremsflüssigkeit, um genau solche Fehlerbilder zu vermeiden.
 
sachlich bleiben. eine schraube 1 umdrehung aufmachen und dann kolben zurückdrücken ist nun wirklich kein hexenwerk
Das wird der Laie kaum wissen oder erkennen, daher sehe ich solche Ratschläge als sehr riskant an.

Wasseraufnahme und die daraus resultierende Volumenausdehnung durch größeren Wärmeausdehnungskoeffizienten.
Welchen Sinn hat denn dann der AGB? Ich dachte immer der wäre genau für solche Dinge da, dem Volumenausgleich. Einerseits durch Temperatur und andererseits durch den Belagverschleiss. Klingt ja dann bald so als sei der einfach zu klein konstruiert?
 
Das wird der Laie kaum wissen oder erkennen, daher sehe ich solche Ratschläge als sehr riskant an.


Welchen Sinn hat denn dann der AGB? Ich dachte immer der wäre genau für solche Dinge da, dem Volumenausgleich. Einerseits durch Temperatur und andererseits durch den Belagverschleiss. Klingt ja dann bald so als sei der einfach zu klein konstruiert?

die AGB unserer Bremsen sind (und waren es seit ORO) mit die Größten, welche bei aktuellen Bremsen zu finden sind.
mit Trickstuff (Diretissima) gehören wir zu den wenigen, bei denen man ohne Beläge noch mit vernünftigem Druckpunkt auf der Scheibe bremsen könnte, wenn man das wollte.
aber da das System keinen offenen Ausgleichsbehälter wie beim KFZ besitzt, ist auch hier irgendwann Schicht im Schacht und dann blockiert das Ding.

das schlimme, besonders hier im Forum ist, dass es eine einfach Lösung des Problems geben würde, dies jedoch erst zu Tode diskutiert werden muss und am Ende ist ohnehin das Produkt schuld.

der einfache Weg wird nicht gegangen und der Rest ist Geschichte
 
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