Bremsbeläge zu weich

Das mt dem Bremshebel kann nicht sein:confused: da ich vorne auch eine V Brake fahre mit dem gleichen Bremshebel es ist ja eine Brems/schalteinheit
Und vorne eine Manitou Mach 5 SX Mit Speed Springs und da ist es nicht so aber vorne habe ich auche ne Parallelogramm XT V-Brake:) und diese funktioniert ohne Probleme:love:

was meine gerne getippte und noch viel lieber von anderen kritisierte Theorie bestätigt, dass das mit dem "anderen Hebelverhältnis" zwischen ignorierbar und persönliche Ansicht liegt, in der Praxis somit egal ist.
;)
Den Unterschied - wie z.B. bei einem Speed-Dial Hebel von ganz rein bis ganz raus - der ist zwischen V-Hebeln und Canti-Hebeln nämlich eher nicht.

Hast Du schon nach der Felge gesehen?

Ja hab ich die ist noch gut aber danke an alle für die Hilfe kauf ihm jetzt doch ne neue Bremse am 1.09 weil ich mein Lohn bekomm ich kauf ihme eine Magura HS 33 mit Brake Booster entlüften FERTIG!

Edit: Es stand erst Brake Poster da (blödes T9 beim Mac!) jetzt verbessert

Ob du mit der HS33 wirklich glücklich wirst ist sehr sehr fraglich...

Ungleich schwerer einzustellen als eine V-Brake und keineswegs eine Sorglosbremse.
Da würde ich lieber in 'ne Komplette Avid SD7 mit Hebeln investieren (insgesamt um die 50€).. kostet weniger und bremst genau so gut.
Ums Einlesen in die Kunst der richtigen Einstellung wirst du aber auch hier nicht rum kommen.

Gut ist sie schon. Aber eben nicht viel besser als eine SD7 mit ordentlichen Cartridge-Belägen (Swissstop Grün).
Die Einstellerei ist jedoch dermaßen beschissen, dass ich immer auf eine v-Brake zurückgreifen würde. Ist auch leichter

Was die HS33 einzustellen ist doch viel leichter nach der Erstmontage.Da muss man ddoch nur den Schnellspanner lösen und man kann, die Beläge wechseln ist das nicht leichter?

Und was ist daran eigentlich so schlimm wenn man eine aufgebogene Felge zusammendrückt ? Aber im Notfall hol ich dann noch einen Brake Booster und eben eine Parallel XT V-Brake,und mach dann an beide noch KoolStop Beläge dran

AirNST hat vollkommend recht.

Bin jahrelang selber mit so ner Kombi rumgefahren, hatte diese Bremsen und nen Brakebooster.
Man bekommt es aber so nicht gescheit hin, auch mit den Trapetz-V´s der älteren LX XT Reihe wirds nicht besser.
Vorne gehts einigermassen, vermutlich weil das Seil kürzer ist.
Aber hinten kannste es vergessen, damit wirst du, oder eben dein Sohnemann nicht froh.

Nimm Cantis, oder andere Hebel, dann stimmt der Druckpunkt.
Die Investition in Trapetz V´s kannste dir getrost sparen - baue halt testweise die guten nach hinten und probiers...
Oder steh einfach drüber.

Edit:
Besonders schlimm, wenn man eine durchgehend verlegte Bremszugaussenhülle nach hinten hat - denn Bremshüllen werden bauartbedingt bei Belastung kürzer.
Zugverlegung ist ja Umbaubedingt von Cantis auf V´s

hippie.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es waren hinten auch schon Cantis drauf,das Bike hat auch hinten noch eine spezielle Verlegung für Cantis.Aber das mit dem Hebel kann echt gut sein da das mit meinen STX Cantis nichts so war dass,ich den Hebel bis zum Lenker durchziehen konnte.

Edit: Ich probier es mal mit meinen STX Cantis,und probiere es mal die HR Bremse nach vorne,die VR Bremse nach hinten.

Das mit den Hebeln ist definitiev so.
Es helfen keine anderen V´s und keine anderen Beläge und Brakebooster.
Die V-Hebel haben in etwa den doppelten Seilweg als die Canti-Hebel.
Um so länger der Zug, um so größer das Problem.

Wie du schon sagtest: Gummiartiges Gefühl beim Ziehen, obwohl das Hinterrad blockiert. Zu viel Hebelübersetzung/Kraft und zu wenig Seilweg.

Edit:
Mit den Cantis ist der Druckpunkt sofort perfekt, wirste sehen.:)
klar, die Sache mit der Bremsleistung aber man kann nicht alles haben:D

hippie.gif

Das mit der Bremsleistung ist nicht schlimm,obwohl meine STX Canti ist sogar besser als,meine Acera (XD) V-Brake . Stimmt es das man keine V-und Canti Bremsen mischen darf ? Das hat mir mein Haendler gesagt.

Edıt: Die Sache mit dem Haendler,nur deswegen MUSSTE ich das Bıke mıt V Brakes aufrüsten.Aber was echt komisch war,war dass er es wahrscheinlich wusste da mein Bike im Hınterbau,eine Kabelführung (Ein kleines Stück Metall Röhre unter der Sattelstütze) für Canti Bremsen hatte!Vorne war aber immer eine Parallel XT drauf

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Bremsleistung ist nicht schlimm,obwohl meine STX Canti ist sogar besser als,meine Acera (XD) V-Brake . Stimmt es das man keine V-und Canti Bremsen mischen darf ? Das hat mir mein Haendler gesagt.

Edıt: Die Sache mit dem Haendler,nur deswegen MUSSTE ich das Bıke mıt V Brakes aufrüsten.Aber was echt komisch war,war dass er es wahrscheinlich wusste da mein Bike im Hınterbau,eine Kabelführung (Ein kleines Stück Metall Röhre unter der Sattelstütze) für Canti Bremsen hatte!Vorne war aber immer eine Parallel XT drauf

Dann schau mal ob vielleicht im Bremshebel ein Rädchen zum Verstellen ist oder ob da 2 Führungen für den Bremszugnippel drin sind, eine mit "V" und eine mit "C".

İnnen drin in dem Hebel oder aussen am Hebel (Wie bei den Avid)?Aussen:Nein da ist aber eine Kreuzschlitz-Schraube drin. Am Hebel:

Übrigens es handelt sich um diese Hebel:http://www.google.com.tr/imgres?q=s...0&ndsp=15&ved=1t:429,r:5,s:0&biw=1024&bih=539

Hat jemand so einen Schalt/brems-hebel? Falls könnte er ein Bild der Bremszugnippelaufnahme machen? Vielen Dank im Vorraus!

Schau mal im PDF: http://www.google.de/url?sa=t&source=web&cd=1&ved=0CBkQFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.paul-lange.de%2Ffileadmin%2Fpaullange%2Fdownloads%2FARCHIV%2FST%2FST-M737-94.PDF&rct=j&q=st-m737%20pdf&ei=CNNcTrCmFcXg4QTmvoUX&usg=AFQjCNGjOaOanP_K_P04UYpru4L-Afhexg

Die ST-M737 sind für Cantis, die aüßerlich identischen ST-M739 für V-Brakes. Also wechseln oder damit leben.

Und was ist daran eigentlich so schlimm wenn man eine aufgebogene Felge zusammendrückt ?
mit anderen Worten:
mein bereits ein paar gefallener Hinweis - sowohl für Sicherheit als auch als Abhilfe des Problems von hohem Interesse - ist Dir egal, weil bisher gleichzeitig ignoriert und gar nicht deswegen informiert.

... und damit klink ich mich aus
:rolleyes:

İnnen drin in dem Hebel oder aussen am Hebel (Wie bei den Avid)?Aussen:Nein da ist aber eine Kreuzschlitz-Schraube drin.

Deine Hebel haben sowas leider nicht.
Die kleine Kreuzschraube ist zur Verstellung der Griffweite für kleine Hände.

Hast du einzelne Hebel, oder STI Einheiten?
7/8 fach Schalthebel gibts nur noch minderwertige, zumindest neu.
Deine XT dagegen sind super und halten ewig.

Glaub am einfachsten kommst du aus dem Schlamassel raus, wenn du auf Cantis zurückbaust. Würde auch vorne wieder Cantis anbauen.
Dann passts auch mit dem Stil:D

Einige uralt Felgen sind aussen nicht Plan, sondern sehen "verschlissen" aus obwohl sie es nicht sind - es kann unter Umständen sein, dass es so gehört - genau kucken!
Also die Reibfläche aussen. Ein Foto hilft dann weiter.

hippie.gif

mit anderen Worten:
mein bereits ein paar gefallener Hinweis - sowohl für Sicherheit als auch als Abhilfe des Problems von hohem Interesse - ist Dir egal, weil bisher gleichzeitig ignoriert und gar nicht deswegen informiert.

... und damit klink ich mich aus
:rolleyes:

Nein genau DAS meinte ich nicht!İch weiss eben nicht was dann passieren kann.:(

Zuletzt bearbeitet:
Felgenflanke knickt beim Bremsen ein, Bremse verhakt sich in diesem Loch, Hinterrad blockiert sofort, Du machst einen Abflug weil Du nicht damit rechnest und landest vor einen sich schnell annähernden LKW.

Zurück