Bremsbelag zerbröselt???

Jo guten Abend,

Heute war ich ne Runde fahren und nach 2 Minuten Abfahrt hat sich meine bremse gemeldet..
Die Beläge scheinen einfach pulverisiert zu sein..ich kann mir aber nicht erklären wie das passiert ist, weil ich mit ca 70 ein Leichtgewicht bin..
Es handelt sich um eine SLX Br-M666, hab die Beläge ohne Probleme bis jetzt auch bei deutlich härteren Abfahrten benutzt..ich bin echt ratlos..
Wenn einer was günstig da hat als Ersatz => bitte melden!
Als alternative: gibt es von anderen Herstellern was das taugt?
Im Anhang ein Bild ;)
Einen rollenden Gruß, Jordan

Anhänge

• IMG-20130306-WA0000.jpg
    IMG-20130306-WA0000.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 217
Da is nix zerbröselt, die sind einfach verbraucht.

Günstige Ersatzbeläge wären die Shimano G01A.

Edit: Du solltest auch mal nachschaun ob nicht die Scheibe auchwas abbekommen hat.

Das erkennt man auf dem Bild schlecht...das ist ziemlich rau und ausser dem gibt es auch kleine hubbelchen und stellen wo der Belag ganz runter ist und bei anderen nicht..Höhenunterschiede von ca 0,7mm können doch wohl kaum durch normales bremsen entstehen?!

Wenn du dir wirklich sicher bist das sie zerbröselt sind kannst sie ja auch beim Händler reklamieren.
Welche Bremsscheiben hast du den auf den Rad?
evtl. passen die ja auch einfach nicht 100 prozentig.

Nein definitiv nicht..die hatten vor zwei Wochen noch 2,5mm ca.
Es gab einen heftigen ruck und dann war es so

Der heftige Ruck kam in dem Moment als der Belag runter war. Das Material darunter ist viel weicher und reagiert auf Reibung völlig anders. Das es dann vielleicht auch "bröselt" ist klar. Aber soweit bremst normalerweise auch niemad die Beläge runter.

Etwas haltbareres als die Shimano Beläge? -> Viel Glück.

Von welchem Hersteller waren denn die Beläge?

Das die so zerbröseln habe ich schon mal bei billigen NoName Belegen (die waren für eine Magura Julie) erlebt.
Auch bei Markenbelägen brechen schon mal kleine Stücke weg, aber bisher noch nie so viel.

na is doch garnicht so schwer.... ;-)

und immer nen Satz Beläge auf Reserve haben.
Gerade wenn man größere Touren fährt sollten die immer am Start sein.

Meine Bremsbeläge von der SLX (G01A) haben am Ende ihres daseins übrigens so ausgesehn...

wieso am ende ihres daseins? solange nicht an einer ecke die grundplatte schleift (was man sehr gut hören kann) habe ich noch keinen belag getauscht.
zerbröselt wie beim te sind mir dabei auch noch keine beläge. hauptsache immer einen satz im rucksack!

Zurück