Bremsbelagverschleiß

Moin,
bisher bin ich mit einem Satz Bremsbeläge (-->V-Brakes) durch den ganzen Sommer und Herbst gekommen.
Dieses Jahr bin ich erstmals auch im Winter gefahren und voila: einen ganzen Satz Beläge mit einer 200hm Abfahrt verbraucht. Wetter: Schnee, leicht unter 0°C. Ist das normal???
Danach hatte ich das Bike erstmal 1,5 Monate auseinandergebaut..jetzt aber wieder zusammengeflickt und direkt mal eine kleine (wirklich kleine) Runde gefahren. Wetter heut am Deister: teilweise Schnee, teilweise angetauter (Matsch-)Boden.
2mal einen Trail runtergeheizt und dabei die Hälfte der Bremsbeläge verbraucht.
Mach' ich was falsch?? Ich hab schon die ganze Zeit darauf geachtet, dass die Bremsbeläge und Felgenflanken sauber sind. Ist der Verbrauch bei Scheibenbremsen auch so extrem hoch? Liegts an meinen Billig-Belägen?..ach nee..die letzten Shimano-Originale waren auch so schnell weg..

Hat jemand eine Empfehlung für bissige UND standfeste Beläge?

bist du durch matsch gefahren so das schlamm auf die flanken kam? das rubbelt dann ganz ordentlich runter

ansonsten sollten die beläge schon etwas länger halten (bedeutend länger!)

Hi,

die Frage, ob's schlammig war, ist ja bereits gestellt worden. Ich fahre bzw. bremse mit Disk und bei einem so trockenen Sommer wie im letzten Jahr, schaffen es die Beläge unter Umständen von Mai-September.

Bei Schlammschlachten wie hier (siehe VTT Dolhain), ist ein Satz nach knappen 50km hin. Macht genau 36€... :mad:

Grüsse
Ralph

Scheibe hält etwas länger, ist aber irrwitzig teuer.
Hatte bisher einen Händler der hatte V Brake Schuhe von Baradine für 3 Euro. Heute wollte er 4,80 haben. :mad:
Schau Dir deine Felgen mal an, wie abgeschliffen die sind. Bei neuen Felgen halten die Klötze länger, weil glatt.
Kennt jemand billige Alternativen ??

Der Verbrauch bei Scheibe ist (genauso wie V-Brakes) extrem von Wetter und Gegend abhängig.
Ich hab auch mal innerhalb einer Tour 3 Mal die Beläge an meiner alten Louise (OHNE aut. Nachstellung) nachdrehen müssen. => Belag hat ca. 2000hm gehalten. War jedoch extrem matschig und dann wirkt das eben wie Schmiergelpapier.

Normalfall: Beläge halten bei mir ca. 3 Monate (~20-30t hm)

ciao

Zurück