• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Bremse klemmt

Registriert
18. Juli 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Bad Lauterberg
HI!!!!

Bin ziemlich neu hier im MTB Bereich. Fahre ein Bergamont darkcyde :kotz: eigentlich schrott, aber zum durch die Stadt fahre hatte es gereicht. Nun fahre ich aber ein bissle mehr, vor allem Gelände!!!!

Jetzt musste ich aber feststellen, dass meine Vorderradbremse klemmt. Wenn ich sie ziehe, zieht der Bowdenzug die eine Zeite mehr zur Felge hin. Nach dem lösen klemmt die eine Seite immernoch an der Felge..... Habe deswegen schon Schnee gefressen!!!!!!! Wie stelle ich sie eigentlich nach??? Bei meinem alten Fahrrad konnt ich die Bremsklötze lösen und sie dann lösen, die "Haltestange" war glatt. Aber jetzt sind da so komische Mutter mit Innensechskantköpfen auf dieser "Haltestange". Muss ich sie lösen und kann sie dann verstellen oder verstelle ich sie durch nachspannen des Bowdenzuges?????? Hoff es ist verständlich, kann mich heute irgendwie nicht richtig ausdrücken!!! :D :D :D

Aso, derHersteller der Bremse schimpt sich TEKTRO oder so.......
 
ok also erstmal Arme hoch und Schock bekämpfen!

Du hast eine mechanische V-Brake, richtig? so weit so gut,

Und nun zeiht es irgendwie die eine Bremsbacke nicht mehr zurück in 0-Position, sie schleift stetig an der Flanke der Felge, richtig?

gut, dann gibt es 2 Möglichkeiten:

- die Lagerung der Bremsbacke die sich nimmer zurück bewegt hat gegammelt, und blockiert jetzt die Bewegung. Abhilfe: zerlegen und schmieren. VORSICHT! kein Schmiermittel auf den Bremsbelag oder die Felge bekommen, das versaut einem ganz schön den Tag!

- der V-BRake Arm wird durch eine Feder in die 0-Position zurück geführt. diese Feder sitzt hinter dem Arm und könnte ausgehakt haben. Bitte checken, rechts wie links muß gleich sein, hinten dürfte es auch so aussehen.

Torsten
 
3. möglichkeit: der bremsbelag war nicht richtig eingestellt, so dass er nur zur hälfte auf der felge auflag beim bremsen. dadurch hat sich mit der zeit eine kante im belag gebildet, is ja klar. diese kante rastet nun beim bremsen an der felgenkante ein -> bremse bleibt hängen.
lösung: naja, man kann versuchen mit ner feile den bremsbelag wieder "eben" zu kriegen. da er danach aber ohnehin ziemlich runter sein wird, kannst du dir auch gleich für 5 euro neue bremsbeläge kaufen und diese dann gleich richtig einstellen.

das system mit dem innensechskannt funktioniert mit hilfe von so halbkugelförmigen unterlegscheiben - in etwa so, als ob man 2 schüsseln ineinanderstapeln würde - dann kann man die obere schüssel ja auch schief reinlegen. schaus dir mal genauer an, oder mach den innensechskant ganz auf und nimm den bremsklotz ab, dann wirst du verstehen.

zum einstellen: innensechskant etwas lösen, dann sollte man den bremsbelag kippen und drehen können. in der langloch-befestigung kann man ihn nach oben und unten verschieben. beim einstellen darauf achten, dass der belag bei gezogener bremse vollständig auf der felge aufliegt, nicht am reifen schleift, nicht schief steht, und dass das ganze auf beiden seiten ungefähr gleich aussieht. dann kann eigentlich nix schiefgehen.
 
ja, danke für die schnellen antworten, werde mal gucken, was sich machen lässt!!!!!! Habe leider nicht so viel Zeit!!!!! Muss erstmal meine beiden Motorräder Frühlingsfit machen!!!!! :D :D :D :D
 
Zurück