Bremse kollidiert mit Dämpfer

Hallo Zusammen,

ich habe am Wochenende mein Stumpjumper FSR mit einer XT M8020 nachgerüstet.
Der Fox/ Specialized Dämpfer hat einen Ausgleichsbehälter der an der Hinterstrebe montiert ist, wo letztlich auch der Bremssattel montiert wird.
Nun kommen sich das Kabel der Bremse und der Ausgleichsbehälter leider gefährlich nahe. Ich konnte nun die Schraube die den Bremsschlauch mit dem Bremssattel verbindet und auch den Ausgleichsbehälter so ausrichten, dass es (aktuell) nicht scheuert, dafür liegt der Bremsschlauch jetzt wiederrum gefährlich nah am Laufrad.
Vorher war eine Avid Elixier dran, hier kommt der Schlauch in einem anderen Winkel aus der Bremse, so das es passt.
Meine Frage:
  • gibt es irgendwo ggf. andere Verbindungsschrauben/ Hülsen für Shimano Bremsen mit anderem Winkel (wenn ja ist der Austausch machbar), oder
  • kann man die Hülse ggf. leicht verbiegen ohne das was kaputt geht, oder
  • hat jemand noch andere Ideen außer einen neuen Dämpfer ohne Ausgleichsbehälter kaufen ;) ?

Danke und viele Grüße
Li

Anhänge

• bremse.jpg
    bremse.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 150
  • Dämpfer.jpg
    Dämpfer.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 154
Naja bei gegenüberliegend gibts wohl Ärger mit dem Antrieb. Und wenn du den agb nicht an der Bohrung montierst sondern mit kabelbindern parallel an der Sitzstrebe befestigst? Wäre zwar nicht mehr so schick, aber kannst ihn dann so positionieren das es kein Heckmeck mit der bremse gibt.

Naja bei gegenüberliegend gibts wohl Ärger mit dem Antrieb. Und wenn du den agb nicht an der Bohrung montierst sondern mit kabelbindern parallel an der Sitzstrebe befestigst? Wäre zwar nicht mehr so schick, aber kannst ihn dann so positionieren das es kein Heckmeck mit der bremse gibt.

Stimmt, da schau ich mal. Mal gucken wie flexibel die Leitung zum Dämpfer wiederrum ist... never change a running system - oder so.
Danke dir. :daumen:

Das ist doch kein Ausgleichsbehälter, das ist das Specialized Brain System.
Ein Ventil, welches den Dämpfer automatisch blockiert oder freigibt.
Die Montageposition des BrainSystems ist essentiell für diese Funktion.

Du fährst ein Stumpy mit Brain und weißt nicht, wozu das Ding da hinten gut ist????? Lass das bloß alles da, wo es ist!
Wenn die Leitung jetzt dran vorbei geht, ist doch alles OK. Die beiden Teile bewegen sich doch nicht relativ zueinander, was soll da scheuern?

Du fährst ein Stumpy mit Brain und weißt nicht, wozu das Ding da hinten gut ist????? Lass das bloß alles da, wo es ist!
Wenn die Leitung jetzt dran vorbei geht, ist doch alles OK. Die beiden Teile bewegen sich doch nicht relativ zueinander, was soll da scheuern?
Naja ich hab es ja lediglich „Ausgleichsbehälter“ genannt ohne ein Wort über die Funktion zu verlieren. Insofern, danke ich weiß für was es gut ist und nein (bevor die Frage aufkommt) ich weiß nicht genau wie es funktioniert - fahre es aber ganz gerne... Gott sei dank hat meine Wortwahl trotzdem zum Ziel geführt ✌

Zurück