Bremse löst sich nicht mehr [Magura Julie]

BigMac

*narf*
Registriert
15. März 2002
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Hallo!

Bei einer rasanten Abfahrt vor zwei Tagen ist ein Problem mit meinen Julies aufgetreten - vielmehr nur der vorderen: Ich hatte ca. 65 km/h drauf und bremste - gebremst hat sie spitze - nur nach dem ich den Bremshebel losgelassen habe, habe die Beläge aber noch nicht losgelassen.

Das Problem besteht immer noch. Sobald ich vorne Bremse, stellen sich die Beläge (oder einer?) nicht mehr zurück und ich muss erst ganz anhalten,.. den Vorderreifen ein paar Umdrehungen zurückdrehen und dann geht es wieder - bis zum nächsten Bremsen.

Auch eine gründliche Reinigung mit Spiritus und leichtes Abschmiergeln der Discs mit feinem Metallschmiergelpapier hat nichts gebracht.

Weiss jemand Rat?!

Danke und Happy trail,
Martin
 
Hört sich vorallem gefährlich an. Vielleicht irgendeine Dichtung o.ä. an den Kolben, würde ich mal vom Händler auseinanderbauen lassen.
 
Ich hab gestern nur die Discs gereinigt - die Bremsbeläge werde ich morgen mal ausbauen und kontrollieren. Aber eigentlich habe ich vor kurzem erst neue bekommen.

Auf der Magura Seite hab ich eben auch ein HowTo bei schwergängigen Kolbenrückzug gefunden - mal sehen ob das was bringt.
 
Original geschrieben von Itekei
Hört sich vorallem gefährlich an. Vielleicht irgendeine Dichtung o.ä. an den Kolben, würde ich mal vom Händler auseinanderbauen lassen.

Ja,.. ich bin heute gewzungener Maßen trotzdem nochmal mit dem Bike zur Arbeit - ist nicht gerade so toll wenn man gezwungen wird zu bremsen und dann gleich absteigen muss :-/
 
Ich kenne das Prob von den KFZ- Bremsen.

Wenn die Bremsbeläge stark abgenutzt sind, müssen die Kolben weiter ausfahren. Dadurch wird die Führungsfläche immer kleiner, aber die aufzunehmenden Momente grösser. Dadurch können sich die Kolben verkanten. Durch die Wärme gehen die Kolben dann endgültig fest. Gut, letzteres scheint bei dir ja nicht zuzutreffen.

Aber alles in allem würde ich sagen, dass deine Kolben zuviel Spiel in den Führungsbuchsen haben oder die Beläge nicht mehr anständig geführt werden.
 
Auf der Maguraseite den Techtip für Kolbenhänger runterladen und pro Seite so 15mal machen, dann sollte wieder alles in Butter sein. Hat zumindest bei mir geholfen.

Gruß,
Christian
 
bau mal die Beläge aus, und reinige die Bremse mit einen sauberen Lappen, Zahnbürste o.ä. Wenn du den Kolbenhänger-Tipp durchführst, hast du die Beläge ja sowieso draußen.

Wenn es danach nicht korrekt klappen sollte, melde dich nochmal!
 
Zurück