Bremse quietscht und ganzer Hinterbau vibriert

Bei mir das gleiche Problem, beim bremsen hinten vibriert das gesamte bike, das vibrieren überträgt sich auf den gesamten Rahmen incl. Lenker. Das ist so unangenehm, daß ich so nicht fahren kann.
Getestet hab ich einiges:
  • Beläge und Scheibe getaucht
  • Kabelbinder des Bremsschlauchs abgebaut
  • Federgabel getauscht
  • Bremssattel neu ausgerichtet
  • sämtliche Schrauben gelöst und neu angezogen

Das hat alles null geholfen, und ich hatte dann auch keine Lust mehr, ewig rumzuschrauben.
Ich habe dann ein Stück Mantel zurechtgeschnitten und mit 2 Metallschellen an die Sitzstrebe montiert. Das hilft, die Vibration wird irgendwie gedämpft oder entkoppelt.
Sieht natürlich extrem Scheiße aus, aber immer noch besser als das Vibrieren.
Funktioniert übrigens nur an der Sitzstrebe auf der Bremsenseite.

Wenn ich mal mehr Zeit habe, mach ich mich wieder auf die Suche. Hinterrad wäre auch noch eine mögliche Ursache
 
Ob ein freilauf die Schwingungen auf die bremsen übertragen kann?! Vibriert es auch, wenn man leicht mitpedaliert beim bremsen?
Vom meinem mavic freilauf kammen manchmal auch üble Vibrationen vor. Da half dann zerlegen, reinigen, 3 kleine Tropfen Öl auf sperrlinks.
Kostet nix und ein versuch wert bei deinem problem.
 
@oelheimer Ich hätte mal die Speichenspannung geprüft und mich etwas mehr mit dem Laufrad beschäftigt. Denn an der Bremse hast Du ja schon alles getauscht. Aber ist ja jetzt egal weil verkauft.

evt hast dus überlesen, aber das ganze laufrad wurde mit einer neuen felge neu eingespeicht von einem sehr guten profesionellen LR-Bauer.
das kanns auch nicht gewesen sein.
 
ich hatte am dh rad das gleiche problem.
quietschen, aufvibrieren
das ganze rad hat vibriert

wie schon geschrieben kann das viele ursachen haben. fett wäre natürlich schön, weil als problem leicht lösbar.

bei mir hat nix geholfen.

ich hab in 2 jahren meiner meinung nach alles probiert.
angefangen natürlich mit isoprop
dann beläge getauscht, mehrfach
dann mehrere scheiben die immer dicker wurden ausprobiert
dann alle schwingenlager gewechselt
dann leitung neu verlegt
dann lr neu einspeichen lassen mit neuer felge
im verlauf des dramas bremse mehrmals ab und dran montiert
ich hab auch diverse gewichte dran gemacht. also z.b. einen alten reifen um die kettenstrebe gewickelt falls die erregerfrequenz eine eigenfrequenz getroffen hat.
(das hat mir tatsächlich bei einem anderen problem mal geholfen, da haben wir a bissle tape um die scheibenstreben gemacht, weil die scheibe beim langsam treten immer angefangen hat immer lauter zu singen. gewebetape um die streben, danach wars weg. penibelstes ausrichten hat da auch nicht geholfen.)

hat alles nichts geholfen. and was es lag weiss ich nicht. das rad habe ich dann verkauft mit dem hinweis dass es dieses problem hat.

war ein summun, bremse saint

ich würde gerne wissen ob der käufer das problem in den griff bekommen hat. er meinte auch, "ha das muss man nur entfetten"
der war aber auch wesentlich leichter als ich, evt hatte er das problem nicht. ich habe auch leider nichts mehr von ihm gehört weswegen ich vermute, dass es bei ihm gar nicht aufgetreten ist.
ich schaue mal ob ich den kontakt noch irgendwo habe, das interesiert mich ja schon.

Kommt mir leider alles sehr bekannt vor 😭
Bei meinem Hardtail (Last Fastforward - Rahmen aus Stahl, Bremse Saint) kämpfe ich jetzt auch ca. ein Jahr mit dem furchtbaren quietschen. Komischerweise kam das erst irgendwann und war nicht von Anfang an da, aber inzwischen bin ich soweit, dass ich mich nach einen anderen Rahmen umsehe, weil ich so nicht mehr fahren will.

Was ich bereits alles probiert habe:
  • Bremsscheibe und Beläge mit Isopropanol gereinigt
  • Bremsscheibe und Beläge mit Wasser und MucOff gereinigt
  • Bremsscheibe und Beläge mit Wasser und Seife gereinigt
  • Bremsscheibe und Beläge mit Bremsenreiniger (Würth) gereinigt
  • Bremsscheibe (Shimano RT-86) gegen verschiedene andere ausgetauscht (andere Shimano RT-86, Trickstuff Dächle)
  • Neue Bremsbeläge und auch andere Bremsbeläge
  • Bremsbeläge abschleifen
  • Andere Bremse (Shimano XT) drangehängt
  • Anderes Laufrad eingebaut
  • Bremssattel anders ausrichten, auch mal bewusst etwas schief
  • Bremssattel mal gar nicht angeschraubt, sondern nur so gehalten
  • Adapter in verschiedene Stellungen verschoben
  • Bremskolben gereinigt, auf Gängigkeit überprüft
  • die Ausfallenden verstellt
  • das Rad über Kette mit Kurbel angetrieben oder nur per Hand etwas gedreht
  • im Frühjahr hatte ich das Rad komplett zerlegt, sauber gemacht und wieder ordentlich zusammengebaut (was ich bereits schon häufiger gemacht habe) in der Hoffnung, dass es danach weg ist
-....keine Ahnung, was ich noch alles gemacht habe.

Ergebnis war immer das Gleiche.
Im ersten Moment wenn man die Beläge tauscht oder abschleift denkt man, jetzt ist es weg und dann kommt es aber ziemlich schnell wieder (da reichen dann 2-3 leichte Bremsungen, keine Vollbremsung). Es reicht dann schon, wenn ich die Bremse minimal ziehe und das Laufrad leicht im Montageständer bewege, dann fängt das ganze Laufrad und auch der Rahmen durch das extreme quietschen zum vibrieren an. Das ist so dermaßen extrem, dass es schon fast faszinierend ist. Komischerweise spielt das Laufrad (29" mit CenterLock) aber keine Rolle, weil es selbst bei einem komplett anderen Laufrad mit 26" und 6-Lochaufnahme das Ergebnis gleich war. Wenn ich damit fahre und Bremse, hört man es wohl durchs ganze Dorf.

Was ich bisher trotz stundenlangen probieren noch nicht gemacht habe (weil ich erst gestern diesen Thread entdeckt habe) ist der Versuch mit den zusätzlichen Kabelbinder. Werde ich noch machen, dann bin ich mit meinem Latein komplett am Ende.
Komischerweise gibt es mit der gleichen Kombination in meinem Glen absolut kein Problem. Gleiche Bremse, selbe Bremsscheibe, selben Bremsbelag...das Laufrad ist ein anderes, aber auch mit CenterLock. Nach meinem laienhaften Verständnis kann es nur noch am Rahmen liegen, da ja alle anderen Komponenten bereits getauscht wurden. Aber warum das Problem erst mit der Zeit gekommen sein soll, macht mich stutzig. Einen Riss oder sowas konnte ich am Rahmen nicht entdecken.

Naja, wie geschrieben....als nächstes probiere ich noch das mit den Kabelbinder und wenn sich die Situation auf dem (Gebraucht-)Markt mal etwas entspannt, dann kommt wohl ein anderer Rahmen her, so leid es mir auch um dieses ansonsten sehr schöne Rad tut. Irgendwann ist der Frust einfach zu groß und man ist nur noch genervt davon.
 
Kommt mir leider alles sehr bekannt vor 😭
Bei meinem Hardtail (Last Fastforward - Rahmen aus Stahl, Bremse Saint) kämpfe ich jetzt auch ca. ein Jahr mit dem furchtbaren quietschen. Komischerweise kam das erst irgendwann und war nicht von Anfang an da, aber inzwischen bin ich soweit, dass ich mich nach einen anderen Rahmen umsehe, weil ich so nicht mehr fahren will.

Was ich bereits alles probiert habe:
  • Bremsscheibe und Beläge mit Isopropanol gereinigt
  • Bremsscheibe und Beläge mit Wasser und MucOff gereinigt
  • Bremsscheibe und Beläge mit Wasser und Seife gereinigt
  • Bremsscheibe und Beläge mit Bremsenreiniger (Würth) gereinigt
  • Bremsscheibe (Shimano RT-86) gegen verschiedene andere ausgetauscht (andere Shimano RT-86, Trickstuff Dächle)
  • Neue Bremsbeläge und auch andere Bremsbeläge
  • Bremsbeläge abschleifen
  • Andere Bremse (Shimano XT) drangehängt
  • Anderes Laufrad eingebaut
  • Bremssattel anders ausrichten, auch mal bewusst etwas schief
  • Bremssattel mal gar nicht angeschraubt, sondern nur so gehalten
  • Adapter in verschiedene Stellungen verschoben
  • Bremskolben gereinigt, auf Gängigkeit überprüft
  • die Ausfallenden verstellt
  • das Rad über Kette mit Kurbel angetrieben oder nur per Hand etwas gedreht
  • im Frühjahr hatte ich das Rad komplett zerlegt, sauber gemacht und wieder ordentlich zusammengebaut (was ich bereits schon häufiger gemacht habe) in der Hoffnung, dass es danach weg ist
-....keine Ahnung, was ich noch alles gemacht habe.

Ergebnis war immer das Gleiche.
Im ersten Moment wenn man die Beläge tauscht oder abschleift denkt man, jetzt ist es weg und dann kommt es aber ziemlich schnell wieder (da reichen dann 2-3 leichte Bremsungen, keine Vollbremsung). Es reicht dann schon, wenn ich die Bremse minimal ziehe und das Laufrad leicht im Montageständer bewege, dann fängt das ganze Laufrad und auch der Rahmen durch das extreme quietschen zum vibrieren an. Das ist so dermaßen extrem, dass es schon fast faszinierend ist. Komischerweise spielt das Laufrad (29" mit CenterLock) aber keine Rolle, weil es selbst bei einem komplett anderen Laufrad mit 26" und 6-Lochaufnahme das Ergebnis gleich war. Wenn ich damit fahre und Bremse, hört man es wohl durchs ganze Dorf.

Was ich bisher trotz stundenlangen probieren noch nicht gemacht habe (weil ich erst gestern diesen Thread entdeckt habe) ist der Versuch mit den zusätzlichen Kabelbinder. Werde ich noch machen, dann bin ich mit meinem Latein komplett am Ende.
Komischerweise gibt es mit der gleichen Kombination in meinem Glen absolut kein Problem. Gleiche Bremse, selbe Bremsscheibe, selben Bremsbelag...das Laufrad ist ein anderes, aber auch mit CenterLock. Nach meinem laienhaften Verständnis kann es nur noch am Rahmen liegen, da ja alle anderen Komponenten bereits getauscht wurden. Aber warum das Problem erst mit der Zeit gekommen sein soll, macht mich stutzig. Einen Riss oder sowas konnte ich am Rahmen nicht entdecken.

Naja, wie geschrieben....als nächstes probiere ich noch das mit den Kabelbinder und wenn sich die Situation auf dem (Gebraucht-)Markt mal etwas entspannt, dann kommt wohl ein anderer Rahmen her, so leid es mir auch um dieses ansonsten sehr schöne Rad tut. Irgendwann ist der Frust einfach zu groß und man ist nur noch genervt davon.

probier noch das mit masse dazufügen. also z.b. gewebeband um bremsscheibenstreben und schlauch oder mantel um ketten und sitzstrebe(n)
das muss ja ein resonanzproblem sein. mit mehr masse verschiebst du die eigenfrequenz (hoffentlich) in einen anderen bereich als die erregerfrequenz.
 
probier noch das mit masse dazufügen. also z.b. gewebeband um bremsscheibenstreben und schlauch oder mantel um ketten und sitzstrebe(n)
das muss ja ein resonanzproblem sein. mit mehr masse verschiebst du die eigenfrequenz (hoffentlich) in einen anderen bereich als die erregerfrequenz.
In die Kerbe haut auch ein Adapter für die Bremssattelaufnahme von Trek. Hab in einem anderen Forum die Trek/Bontrager Art Nr W438845 gefunden. Leider anscheinend nur für IS/PM 160 🤔
Screenshot_20210928-072155.png
 
probier noch das mit masse dazufügen. also z.b. gewebeband um bremsscheibenstreben und schlauch oder mantel um ketten und sitzstrebe(n)
das muss ja ein resonanzproblem sein. mit mehr masse verschiebst du die eigenfrequenz (hoffentlich) in einen anderen bereich als die erregerfrequenz.

Habe es jetzt mit Masse probiert....an verschiedenen Stellen. Leider ohne Erfolg. Das quietschen lässt sich durch nichts beirren. Nicht mal, wenn ich an die Speichen lange (die wie blöd dabei vibrieren!). Auch die Kabelbinder haben leider nichts bewirkt. Somit muss der Rahmen leider weg.
 
Kommt mir leider alles sehr bekannt vor 😭
Bei meinem Hardtail (Last Fastforward - Rahmen aus Stahl, Bremse Saint) kämpfe ich jetzt auch ca. ein Jahr mit dem furchtbaren quietschen. Komischerweise kam das erst irgendwann und war nicht von Anfang an da, aber inzwischen bin ich soweit, dass ich mich nach einen anderen Rahmen umsehe, weil ich so nicht mehr fahren will.

Was ich bereits alles probiert habe:
  • Bremsscheibe und Beläge mit Isopropanol gereinigt
  • Bremsscheibe und Beläge mit Wasser und MucOff gereinigt
  • Bremsscheibe und Beläge mit Wasser und Seife gereinigt
  • Bremsscheibe und Beläge mit Bremsenreiniger (Würth) gereinigt
  • Bremsscheibe (Shimano RT-86) gegen verschiedene andere ausgetauscht (andere Shimano RT-86, Trickstuff Dächle)
  • Neue Bremsbeläge und auch andere Bremsbeläge
  • Bremsbeläge abschleifen
  • Andere Bremse (Shimano XT) drangehängt
  • Anderes Laufrad eingebaut
  • Bremssattel anders ausrichten, auch mal bewusst etwas schief
  • Bremssattel mal gar nicht angeschraubt, sondern nur so gehalten
  • Adapter in verschiedene Stellungen verschoben
  • Bremskolben gereinigt, auf Gängigkeit überprüft
  • die Ausfallenden verstellt
  • das Rad über Kette mit Kurbel angetrieben oder nur per Hand etwas gedreht
  • im Frühjahr hatte ich das Rad komplett zerlegt, sauber gemacht und wieder ordentlich zusammengebaut (was ich bereits schon häufiger gemacht habe) in der Hoffnung, dass es danach weg ist
-....keine Ahnung, was ich noch alles gemacht habe.

Ergebnis war immer das Gleiche.
Im ersten Moment wenn man die Beläge tauscht oder abschleift denkt man, jetzt ist es weg und dann kommt es aber ziemlich schnell wieder (da reichen dann 2-3 leichte Bremsungen, keine Vollbremsung). Es reicht dann schon, wenn ich die Bremse minimal ziehe und das Laufrad leicht im Montageständer bewege, dann fängt das ganze Laufrad und auch der Rahmen durch das extreme quietschen zum vibrieren an. Das ist so dermaßen extrem, dass es schon fast faszinierend ist. Komischerweise spielt das Laufrad (29" mit CenterLock) aber keine Rolle, weil es selbst bei einem komplett anderen Laufrad mit 26" und 6-Lochaufnahme das Ergebnis gleich war. Wenn ich damit fahre und Bremse, hört man es wohl durchs ganze Dorf.

Was ich bisher trotz stundenlangen probieren noch nicht gemacht habe (weil ich erst gestern diesen Thread entdeckt habe) ist der Versuch mit den zusätzlichen Kabelbinder. Werde ich noch machen, dann bin ich mit meinem Latein komplett am Ende.
Komischerweise gibt es mit der gleichen Kombination in meinem Glen absolut kein Problem. Gleiche Bremse, selbe Bremsscheibe, selben Bremsbelag...das Laufrad ist ein anderes, aber auch mit CenterLock. Nach meinem laienhaften Verständnis kann es nur noch am Rahmen liegen, da ja alle anderen Komponenten bereits getauscht wurden. Aber warum das Problem erst mit der Zeit gekommen sein soll, macht mich stutzig. Einen Riss oder sowas konnte ich am Rahmen nicht entdecken.

Naja, wie geschrieben....als nächstes probiere ich noch das mit den Kabelbinder und wenn sich die Situation auf dem (Gebraucht-)Markt mal etwas entspannt, dann kommt wohl ein anderer Rahmen her, so leid es mir auch um dieses ansonsten sehr schöne Rad tut. Irgendwann ist der Frust einfach zu groß und man ist nur noch genervt davon.


Ich gebs jetzt endgültig auf...es wird ein neues Hardtail gesucht und dann kommt das Fastforward weg 😭
Wollte letzte Woche wieder fahren, aber nach paar km habe ich umgedreht und das Rad getauscht, weil ich das fiese gequietsche nicht mehr ausgehalten habe. Letzten Winter bin ich meist mit Gravel unterwegs gewesen, deshalb konnte ich es noch hinauszögern.
 
Wie sehen die Beläge aus, wenn das so stark quietscht? (Shimano-Bremsen?)

Sind die Beläge schwarz, dann ist das verbranntes Öl von irgendeiner Undichtigkeit.
So eine minimale Undichtigkeit ist meist nicht direkt ersichtlich, aber in dem Fall dann trotzdem vorhanden. Von irgendwoher muss das verbrannte Öl ja kommen.

Beschwören hilft dann auch nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte letzte Woche wieder fahren, aber nach paar km habe ich umgedreht und das Rad getauscht, weil ich das fiese gequietsche nicht mehr ausgehalten habe.
Das kann definitiv den letzten Nerv rauben. Ich hatte mal so einen Fall mit einem Pkw des oberen Preissegmentes, über 25 Jahre her.

Laut Kunde fange die Bremse urplötzlich an zu "Kreischen", so seine Worte. Bei uns leider nie. An einem Freitagabend stand er plötzlich vor mir und fragte, ob ich das Wochenende was vor habe? Nix spezielles, wieso? Er knallte mir den Schlüssel auf die Theke und meinte, wenn ich will, kann ich das Fzg. über das Wochenende fahren, der Tank sei voll und ich könne diesen auf seine Kosten leer fahren falls erforderlich, aber wenn das Geräusch nicht verschwindet, kommt das Auto weg!

Bis am Sonntagabend war Ruhe und dann ging das Gewitter urplötzlich los! Ich dachte, die Karre falle auseinander; Kreischen war wirklich die treffende Beschreibung. Das Werk hatte diesbezüglich mittlerweile weltweite Anfragen. Die Lösung: Bremszangen eines anderen Modells. Die Originalen konnten sich in gewissen Fällen aufschwingen und einen Höllenkrach machen. Neue Generationen hatten dann die verbesserte Ausführung und dann war Ruhe.

Von aufschwingenden Bikerahmen habe ich noch nie gehört, möchte es aber keineswegs ausschliessen. Laufend erfolglos herum laborieren endet wohl irgendwann mit einen Wechsel des Bikes...
 
Wie sehen die Beläge aus, wenn das so stark quietscht? (Shimano-Bremsen?)

Sind die Beläge schwarz, dann ist das verbranntes Öl von irgendeiner Undichtigkeit.
So eine minimale Undichtigkeit ist meist nicht direkt ersichtlich, aber in dem Fall dann trotzdem vorhanden. Von irgendwoher muss das verbrannte Öl ja kommen.

Beschwören hilft dann auch nicht. ;)

Beläge sehen ganz normal aus. Hab ja auch schon zig verschiedene probiert (welche nur im Hardtail quietschen, in den anderen Rädern nicht), hab auch schon eine andere Bremse dran gehängt.

Fällt mir grad ein, dass ich inzwischen noch eine alte XT hab, die ich anbauen könnte um zu testen. Aber glaub nicht so wirklich dran, dass sich da noch was ändert.
 
So ist das manchmal ... da muss man bei so hartnäckigem Quietschen 'nur' ;) die richtige Scheibe / Belag-Kombi finden.

Bei meiner elend quietschenden Sram Level war auf Empfehlung die Galfer Wave Scheibe mit Sram Organic die Lösung. War vorher auch schon fast am Aufgeben.
 
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So ist das manchmal ... da muss man bei so hartnäckigem Quietschen 'nur' ;) die richtige Scheibe / Belag-Kombi finden.

Bei meiner elend quietschenden Sram Level war auf Empfehlung die Galfer Wave Scheibe mit Sram Organic die Lösung. War vorher auch schon fast am Aufgeben.
Ich fahre seit ein paar Wochen ein Specialized Epic mit original verbauten Sram Level Bremsen. Die kleinste Feuchtigkeit auf der Bremse führt bereits zu (leichtem) Quietschen, eine Fahrt im Regen versetzt jegliche Lebewesen im Wald in Angst und Schrecken - fast unmöglich für mich selbst das auszuhalten. Im Trockenen ist komplett Ruhe. Ich bin vorher viele Jahre Shimano XT in originalen Konfiguration an meinen anderen Bikes gefahren und die haben keine Töne von sich gegeben, ebenso wenig eine Magura MT. Ich kannte so ein Problem mit Quietschen also bisher nicht.

Ich habe soeben ein Set Galver Wave bestellt und werde berichten, ob sie mein Problem auch lösen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quietschen ohne Ende, dazu nachlassende Bremsleistung...
An allen Bikes egal welche Bremse....
Seitdem ich die Bremsen mit viel Wasser und Neutralreiniger richtig wasche, Wasser in die Zange, habe ich Ruhe.
Wenn ich nach dem Waschen das Bike bewege, ist richtig Schleifen zu hören.
Einfach Lufttrocknen lassen, auf der Tour über perfekte Bremsen freuen.
 
Hast du auch die Sram Organic Beläge? Mit Sinter-Belägen wirst du bei Feuchtigkeit immer ein beachtliches Quietschkonzert erleben.
Alles original wie von Specialized verbaut. Auszug aus dem Sram Katalog für meine Level TL: "Belag-Variante Steel-backed organic". Das sollten also die von Dir eingesetzen Beläge sein, richtig?

Wie schon geschrieben: nach etlichen Jahren Scheibenbremsen von Coda (Cannondale, lang ist´s her), Magura und Shimano muss ich mich nun zum ersten Mal mit diesem Thema befassen. Deshalb muss ich immer genau nachschauen was was ist 🤷‍♂️
 
Alles original wie von Specialized verbaut. Auszug aus dem Sram Katalog für meine Level TL: "Belag-Variante Steel-backed organic". Das sollten also die von Dir eingesetzen Beläge sein, richtig?
Scheint so zu sein ...

Bei mir hatte meine 2-Kolben-Level auch schon im Trockenen unaufhörlich gequietscht. Mit Galfer Wave Scheibe und Sram Organic war dann endlich Ruhe.
Bei Feuchtigkeit kann es allerdings immer sein, daß da ein Quietschen aufkommt, solange der Kram nicht trockengebremst ist.
Ich hatte noch keine, irgendeine Scheibenbremse erlebt, wo bei Feuchtigkeit alles ruhig blieb. ;)

Mit der sehr 'offenen' Galfer Wave Scheibe ist die Wahrscheinlichkeit schon sehr groß, daß die beim Anbremsen sehr schnell trocken und leise wird.
 
Aber auch das Einbremsen von Scheibe gegen Belag nicht vergessen. An meiner ist dadurch die Bremskraft der Level schon beachtlich gestiegen.
 
Bei Feuchtigkeit kann es allerdings immer sein, daß da ein Quietschen aufkommt, solange der Kram nicht trockengebremst ist.
Ich hatte noch keine, irgendeine Scheibenbremse erlebt, wo bei Feuchtigkeit alles ruhig blieb. ;)
Und genau das kenne ich gar nicht. Sommer wie Winter, trocken wie nass - meine Bikes waren immer leise, wenn überhaupt hat es vielleicht minimal und nur kurz gequietscht. Kein Vergleich zum aktueller Zustand, wo sich das Bike bei Nässe wie ein bremsender Güterzug anhört.
Aber auch das Einbremsen von Scheibe gegen Belag nicht vergessen. An meiner ist dadurch die Bremskraft der Level schon beachtlich gestiegen.
Habe ich gemacht im Neuzustand des Bikes, werde ich auch mit den neuen Scheiben wieder tun :daumen:
 
Hab auch die Erfahrung gemacht, dass eigentlich jede Bremse bei einsetzender Nässe quietscht.
Hab Organisch und Sinter im Einsatz. Das ist der Metallanteil in den Belägen. Auch organische Beläge haben einen Metallanteil.
Bei Belagsmischungen kannst du nur probieren.
Ich bin aber eigentlich immer wieder zu den Originalbelägen zurück. Bei Magura, Shimano und Sram.

Wenns trocken weg geht, sehe ich keinen Handlungsbedarf. Sei froh.
Nervig wirds dann, wenn die Geräusche trocken trotz Belags- und Scheibentausch nicht weggehen.
 
Enormes Gequietsche und Hinterbauvibrationen hatte ich auch mal. Mit 203mm Scheibe wars um einiges stärker als mit 180er. Ich bin dann draufgekommen, dass der PM Adapter bei den zwei Schraubenlöchern mit denen er am Rahmen befestigt war angefangen hat einzureissen. Eigentlich war es kein klassischer Adapter sondern rahmenspezifisch. Im Prinzip waren die PM-Sockel vom Hinterbau abschraubbar und für 180mm gedacht. Für die 203mm Scheibe kam dann noch ein entsprechender Adapter drauf.
Hier ein Bild, der untere Riss ist gekennzeichnet, den bei der oberen Schraube kann man innen auch sehen.


Adapter_kaputt.jpg
 
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