• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Bremse quitsch....

Hallo, wo sind die Meinungen der Profis.....ich habe ein älteres aber für meine Begriffe geniales Fully GIANT XCX. Vorgestern war ich mit einem Kollegen am Wollenberg unterwegs und bergab platze mir eine Speiche bei extremen Quitschen der Scheibenbremse.
Ok, wurde gestern repariert...heute war das extreme Quitschen weitgehend weg. Kann mir einer erklären woran das liegt....???

Wo fahrt Ihr, auch in der Nähe von MArburg ???

LG Martin.:confused:

Woher nimmst du die Sicherheit das die Speiche kaputtgegangen ist weil die Bremsen quitschen? Oder welche Verbindung siehst du darin?

Zum Thema "Bremsen quitschen" nimmst du am Besten mal die Suchfunktion zur Hilfe.

Die Speiche reißt in der Regel nur dann wenn sie überlastet wird, das ist korrekt.
In der Regel hast du aber 32 speichen,auf die die Kräfte verteilt werden und zwar 50% auf zug und 50% auf Druck.

Wenn dir nur eine gerissen ist,war die wohl zu stark angezogen.

Meistens reißen die Speichen im 2-4er Pack.

Zurück