BREMSE SCHLEIFT/ SCHLÄGT ENORM

Registriert
19. Januar 2020
Reaktionspunkte
5
Ich habe seit 2 Tagen bei meinem Hinterrad ein enorm lautes schleifen/ schlagen/ klappern! Zuerst dachte ich dass es der Freilauf oder die Narbe sein könnte, dies konnte ich aber durch einen Versuch mit einem anderen Laufrad ausschließen, da hierbei das selbe Geräusch auftrat.
Als ich die Bremsbeläge aus dem Sattel entfernte, war das Geräusch verschwunden. Nach einem Bremsbeläge Wechsel und neu einstellen des Bremssattels war das Geräusch immer noch da

Hat jemand Ideen was das sein könnte?
 
Check mal ob die Feder zwischen den Belägen nicht weit genug öffnet, klingt als liegen die Beläge an der Scheibe an.
 
Die Scheibe schleift am Bremssattel => Beim Ausrichten auch darauf achten, dass der Sattel mittig sitzt.
Und du hast nen Scheibenschlag.

Was auch sein kann: Dass die alte Scheibe konkav eingefahren ist und die neuen Beläge noch plan sind => Kanten brechen, oder neue Scheibe,
 
Also die Bremse schleift nicht am Bremssattel, zu so viel bin ich schon in der Lage, und auch dass die Backen weit genug auseinander sind habe ich beachtet
ich zweifle dennoch daran, ob die Bremsbeläge alleine so ein metallisches geräusch verursachen
hatte das nämlich noch nie, obwohl ich diesen Bremssattel schon länger habe und auch das ein oder andere mal die Beläge gewechselt habe
 
Die gebrauchte Scheibe ist konkav eingefahren - in der Mitte des Reibrings ist sie dünner.
Der neue Belag ist Plan => er berührt die Scheibe innen auf den Stegen und aussen an dem Wellenmuster.
Und das ist das rattern, das du hörst.
Entweder du fährst das ein, oder du brichst aussen und innen die Kanten ein wenig.
Zum Beispiel mit ner kleinen Feile, oder Schleifpapier die Kanten leicht 45 Grad anschrägen, entschärfen.
Oder du nimmst ne neue Scheibe.
Oder du nimmst Ohropax.

Du kannst auch versuchen, den überstehenden Rand aussen an der Scheibe abzuschleifen, macht es oft etwas besser.
Halte mal seitlich etwas planes an die Scheibe und kucke gegen das Licht, dann siehst du es.

Nächste Frage, hat die Scheibe noch die Mindestdicke?
Also ich meine es im Video erkennen zu können, dass die Scheibe schon gut gefahren wurde.
 

Anhänge

  • Bremse.jpg
    Bremse.jpg
    11,2 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten