Bremse schwächt durch Dämpfer ab

EvolutionRR

Neuling :/
Hey Leute,
Ich bin neu hier und habe zu diesem Thema noch keinen Thread gefunden.

Es geht um meine Hinterbremse. Das Problem ist folgendes:

Meine Hinterbremse funktioniert eigentlich problemlos, jedoch gibt es da eine Ausnahme.

Wenn ich mit dem Fahrrad fahre, greift die Bremse fast gar nicht mehr.

Das Problem: Durch den Dämpfer wird das Kabel beim "eindämpfen" zur Seite weggedrückt, dadurch ist der Bowdenzug zu lang und die Bremse greift nicht richtig.

Ich habe bereits versucht, Kabelbinder an verschiedenen Stellen anzubringen, jedoch verschiebt sich der Zug dann an einer anderen Stelle.:confused:

Mir fällt keine andere Lösung ein, aber vielleicht euch.

Danke im Voraus :)

Der Lenker bewegt sich doch beim Lenken auch ggü. dem Rahmen. Wenn auf beiden Seiten ein Anschlag ist, schafft ein Hüllenbogen Abhilfe.

Wie meinst du das, und was ist ein Hüllenbogen? Sorry kenn mich da nicht so aus :/.

Die Außenhülle ist das, wo der Zug drin steckt. Zumindest zwischen Bremshebel und Rahmen müsste ein Stück Außenhülle sein, weil sich die Position den Hebels gegenüber dem Rahmen verändert. Ohne den den Außenhüllenbogen, der seine Biegung beim Lenken verändert, würden sonst Bremse und Schaltung nicht funktionieren. Durch die veränderte Biegung kann der Zug gleich lang bleiben. Am Bremshebel und am Rahmen muss das jeweilige Hüllenende in einem festen Anschlag stecken (mit Loch in der Mitte, weil der Zug dort kein Ende hat).
Genauso wie zwischen Lenker und Rahmen klappt's auch zwischen Rahmen und Hinterbau.

Genauso wie zwischen Lenker und Rahmen klappt's auch zwischen Rahmen und Hinterbau.
Ich mache morgen dann mal Bilder jedoch scheint es bei mir nicht zu klappen :D.
Ich habe natürlich überall Hüllen dran, aber an dem Punkt zwischen Rahmen und Hinterbau des Rads ist die Hülle im ausgefederten Zustand lang genug und im eingefederten Zustand scheinbar 'zu' lang. Aber danke für den Link :).