Bremse vergrößern

Das ist ja der Hinterbau... :oops:

Da ist die Frage, ob eine 203er Scheibe überhaupt Platz hat.

Selbst wenn die 203er Scheibe in den Rahmen passen würde, wäre der gepostete Adapter der Falsche. Der ist für 203mm vorne. Für hinten wäre der nur für eine 183mm Scheibe.
Okay also wäre wenn ich das richtig verstehe nur eine 180mm Scheibe hinten möglich und net eine 203
 
Habe schonmal ne bremse vergrößert
Ist ja auch nicht schwer. Dauert eine Minute!

bremseiwrdgross.jpg
 
@Florian05 wenn man sinnvoll Hilfe bekommen will ist es allgemein hilfreich soviele Informationen wie Möglich bereit zu stellen und nicht immer nur in so mini Häppchen oder einem völlig Kontext freien Halbsatz wie "müsste passsen" zu antworten.
also Fahrrad Hersteller und Modell, wenn du vorn was machen wolltest Federgabel Modell usw.

@ All, man könnt auch 2min investieren ne gescheite Antwort zu formulieren.

1. also der Rahmen hat Quickrelease-Achsen (Schnellspanner) und so eine Riesen Bremsscheibe erzeugt ordentlich Drehmoment, das der Schnellspanner da auch erstmal halten muss, ohne dass es dir da plötzlich das Hinterrad beim Bremsen aus dem Rahmen hebt.

2. kann es sein, dass so eine riesen Bremsscheibe einfach innen an den Rohren vom Hinterbau schleift und den Rahmen zerstört. Sobald du sie auf dem Hinterrad anschraubst und das Rad einbaust, siehst du das... dafür brauchst du den Adapter noch nicht

3. dein Rahmen hat hinten eine IS-Aufnahme (oder auch IS2000) ... du brauchst einen Adapter von IS auf PM 203 (IS ist im Durchmesser soweit ich weiß genormt, sodass alle adapter eindeutig sind... PM (Post Mount) gibts in PM160, PM 180 und ich glaub inzwischen auch in PM200 ... sodass du die Bremse jeweils mit einer 160/180/200er Scheibe ohne Adapter montieren könntest (das wäre bei deiner Federgabel vermutlich der Fall)
https://fahrradbremsen.de/de/bremssattel-adapter-203-mm-hinten-is-pm

4. sieh zu dass du die Bremsscheib 100% in der richtigen Richtung montierst, sonst böse Aua und such mal im Internet was der Hersteller von deinem Fahrrad zu so großen Bremsen sagt... wenn dir deswegen dein Rahmen reißt hast du wenig gewonnen oder schlimmer irgendwas an dir kaputt.
... Da ich direkt mit richtig für Downhill und Bikepark entwickelten Rädern eingestiegen bin, hab ich da aber keine Ahnung wie oft, da tatsächlich Probleme auftreten.
 
also der Rahmen hat Quickrelease-Achsen (Schnellspanner) und so eine Riesen Bremsscheibe erzeugt ordentlich Drehmoment, das der Schnellspanner da auch erstmal halten muss, ohne dass es dir da plötzlich das Hinterrad beim Bremsen aus dem Rahmen hebt.
Warum hat man bei Felgenbremsen nichts davon gehört? Immerhin waren hier die Durchmesser der Bremsscheiben irgendwas um 559 oder gar 622 mm.
;)
 
@Florian05 wenn man sinnvoll Hilfe bekommen will ist es allgemein hilfreich soviele Informationen wie Möglich bereit zu stellen und nicht immer nur in so mini Häppchen oder einem völlig Kontext freien Halbsatz wie "müsste passsen" zu antworten.
also Fahrrad Hersteller und Modell, wenn du vorn was machen wolltest Federgabel Modell usw.

@ All, man könnt auch 2min investieren ne gescheite Antwort zu formulieren.

1. also der Rahmen hat Quickrelease-Achsen (Schnellspanner) und so eine Riesen Bremsscheibe erzeugt ordentlich Drehmoment, das der Schnellspanner da auch erstmal halten muss, ohne dass es dir da plötzlich das Hinterrad beim Bremsen aus dem Rahmen hebt.

2. kann es sein, dass so eine riesen Bremsscheibe einfach innen an den Rohren vom Hinterbau schleift und den Rahmen zerstört. Sobald du sie auf dem Hinterrad anschraubst und das Rad einbaust, siehst du das... dafür brauchst du den Adapter noch nicht

3. dein Rahmen hat hinten eine IS-Aufnahme (oder auch IS2000) ... du brauchst einen Adapter von IS auf PM 203 (IS ist im Durchmesser soweit ich weiß genormt, sodass alle adapter eindeutig sind... PM (Post Mount) gibts in PM160, PM 180 und ich glaub inzwischen auch in PM200 ... sodass du die Bremse jeweils mit einer 160/180/200er Scheibe ohne Adapter montieren könntest (das wäre bei deiner Federgabel vermutlich der Fall)
https://fahrradbremsen.de/de/bremssattel-adapter-203-mm-hinten-is-pm

4. sieh zu dass du die Bremsscheib 100% in der richtigen Richtung montierst, sonst böse Aua und such mal im Internet was der Hersteller von deinem Fahrrad zu so großen Bremsen sagt... wenn dir deswegen dein Rahmen reißt hast du wenig gewonnen oder schlimmer irgendwas an dir kaputt.
... Da ich direkt mit richtig für Downhill und Bikepark entwickelten Rädern eingestiegen bin, hab ich da aber keine Ahnung wie oft, da tatsächlich Probleme auftreten.
Danke für die Mithilfe habe es schon abgeklärt und die Teile müssten endlich bald kommen
 
Warum hat man bei Felgenbremsen nichts davon gehört? Immerhin waren hier die Durchmesser der Bremsscheiben irgendwas um 559 oder gar 622 mm.
;)
Die Richtung der resultierenden Auflagerkräfte hat was damit zu tun, wo und in welcher Richtung die Drehmomente in den Rahmen eingeleitet werden.

Bremsbacken vor der Achse drückt das Hinterrad nach oben
Bei diesem Rad ist die bremse senkrecht über der Achse und durch den Adapter wandert sie u. U. Noch weiter nach hinten.
Bikes sind normal so gebaut dass das Rad auch bei losem schnellspanner nicht raus fällt... Das Prinzip ist hier so gerade auf der Kippe
 
Nur mal nachgefragt.. ....was versprichst du dir von solch einer grossen Scheibe am Hinterrad? Bist du etwa sooooo schwer und bringst den Bock nicht zum stehen?
Am Vorderrad würd ich es ja noch verstehen....aber bei deinem doch sehr einfachen/günstigen 0815 Rahmen ,auf gut Glück solche Experimente? Na ich weiss ja nicht....wäre es mir nicht wert. Mach bloß keinen Blödsinn.
Oder ist das sone "ICH HAB DEN GRÖSSTEN" Geschichte. Musst sicherlich niemanden was beweisen. Was kommt als nächstes? Ne Dopelbrückengabel an deinem Hardtail?
Sorry.....total überflüssig dein Vorhaben.
 
Die Richtung der resultierenden Auflagerkräfte hat was damit zu tun, wo und in welcher Richtung die Drehmomente in den Rahmen eingeleitet werden.

Bremsbacken vor der Achse drückt das Hinterrad nach oben

Das ist richtig.


1. also der Rahmen hat Quickrelease-Achsen (Schnellspanner) und so eine Riesen Bremsscheibe erzeugt ordentlich Drehmoment, das der Schnellspanner da auch erstmal halten muss, ohne dass es dir da plötzlich das Hinterrad beim Bremsen aus dem Rahmen hebt.

Das ist allerdings falsch.

1. Das maximale Bremsmoment ist unabhängig von der Größe der Bremsscheibe. Es wird nur durch die Laufradgröße, das Gesamtgewicht, und die Paarung Reifen/Untergrund bestimmt.
Für einen gegebenen Fahrer auf einem gegebenen Fahrrad ist daher das maximal mögliche Bremsmoment immer gleich, egal welche Bremse, egal welche Bremsbeläge und egal wie groß die Bremsscheibe ist.

2. Eben weil das Bremsmoment immer gleich ist, sinkt die Bremskraft am Reibring der Bremsscheibe je größer die Bremsscheibe ist. Und damit wird die resultierende Kraft, die das Laufrad "raushebelt" sogar kleiner, wenn die Bremsscheibe größer ist. (Vorausgesetzt der Kraftangriffspunkt sitzt auf der gleichen Achse Vorderradachse/Bremsbeläge)
 
so eine Riesen Bremsscheibe erzeugt ordentlich Drehmoment, das der Schnellspanner da auch erstmal halten muss, ohne dass es dir da plötzlich das Hinterrad beim Bremsen aus dem Rahmen hebt.
Also das Hinterrad wird nach oben - also durch das Ausfallende und die Sattelstrebe hindurch - aus dem Rahmen gehoben. - Interessant!

Ja, ja. Im Internet wird viiiiieeel Unsinn verbreitet. - Und manche glauben den 💩 sogar.
 
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