@Florian05 wenn man sinnvoll Hilfe bekommen will ist es allgemein hilfreich soviele Informationen wie Möglich bereit zu stellen und nicht immer nur in so mini Häppchen oder einem völlig Kontext freien Halbsatz wie "müsste passsen" zu antworten.
also Fahrrad Hersteller und Modell, wenn du vorn was machen wolltest Federgabel Modell usw.
@ All, man könnt auch 2min investieren ne gescheite Antwort zu formulieren.
1. also der Rahmen hat Quickrelease-Achsen (Schnellspanner) und so eine Riesen Bremsscheibe erzeugt ordentlich Drehmoment, das der Schnellspanner da auch erstmal halten muss, ohne dass es dir da plötzlich das Hinterrad beim
Bremsen aus dem Rahmen hebt.
2. kann es sein, dass so eine riesen Bremsscheibe einfach innen an den Rohren vom Hinterbau schleift und den Rahmen zerstört. Sobald du sie auf dem Hinterrad anschraubst und das Rad einbaust, siehst du das... dafür brauchst du den Adapter noch nicht
3. dein Rahmen hat hinten eine IS-Aufnahme (oder auch IS2000) ... du brauchst einen Adapter von IS auf PM 203 (IS ist im Durchmesser soweit ich weiß genormt, sodass alle adapter eindeutig sind... PM (Post Mount) gibts in PM160, PM 180 und ich glaub inzwischen auch in PM200 ... sodass du die Bremse jeweils mit einer 160/180/200er Scheibe ohne Adapter montieren könntest (das wäre bei deiner Federgabel vermutlich der Fall)
https://fahrradbremsen.de/de/bremssattel-adapter-203-mm-hinten-is-pm
4. sieh zu dass du die Bremsscheib
100% in der richtigen Richtung montierst, sonst böse Aua und such mal im Internet was der Hersteller von deinem Fahrrad zu so großen
Bremsen sagt... wenn dir deswegen dein Rahmen reißt hast du wenig gewonnen oder schlimmer irgendwas an dir kaputt.
... Da ich direkt mit richtig für Downhill und Bikepark entwickelten Rädern eingestiegen bin, hab ich da aber keine Ahnung wie oft, da tatsächlich Probleme auftreten.