Service für meine Gabel

Registriert
1. Januar 2024
Reaktionspunkte
16
Hallo
Ich habe mir vor kurzem also 4wochen ein Ns bike Metropolis 3 in der stay True 2018 Edition gekauft.Ich hab die Rst dirt t 80 federgabel und hab das bike vor paar Tagen mal gründlich gewaschen.Ich hab eine Öl Federung und meine Gabel will nd mehr Federn.Ich habe eine Frage ob ich die Gabel Servicen soll oder ob sie kaputt ist.Falls Service welches Öl und wie ich sie Servicen soll
Ich würde mich echt über eine Antwort freuen
Danke
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von RST_Europe_Team

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von RST_Europe_Team

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das ist eine 50€ Gabel, da würde ich mir die Finger nicht schmutzig machen. Kaputt, wegwerfen, neue kaufen:
https://www.ebay.de/itm/20452163907...7778&msclkid=289c46abf0371494a86423393b3d4189

Oder halt was Ordentliches wie eine Pike oder Circus : https://www.bike24.de/p1459067.html
Ja ich weiß
Aber ich will des bike grad verkaufen und hab das Geld nd für eine manitou circus oder für ein rockshox pike
Ich will das bike verkaufen und dann das Cube flying circus kaufen
Ich schraube gerne an bikes aber das is des erste mal an einer gabel
 
Hab den Thread mal verschoben.

Die Gabel ist so ziemlich das einfachste was es gibt, keine Dämpfung, nicht mal Vorspannung, von daher kannst Du beim Aufschrauben nicht viel verkehrt machen. Aufmachen, alles trockenlegen, zb. mit Sram Butter oder RSP Slick abschmieren und wieder zusammen bauen.

ps.."Toller" Benutzername 🙄
 
Das ist eine 50€ Gabel, da würde ich mir die Finger nicht schmutzig machen. Kaputt, wegwerfen, neue kaufen:
https://www.ebay.de/itm/20452163907...7778&msclkid=289c46abf0371494a86423393b3d4189

Oder halt was Ordentliches wie eine Pike oder Circus : https://www.bike24.de/p1459067.html
An der Gabel ist ja nicht viel dran, was kaputt gehen kann. Vermutlich ist einfach die Vorspannung der Feder komplett zu gedreht. Zumindest soll da laut RST sowas dran sein.
1704120085495.png
 
Hab den Thread mal verschoben.

Die Gabel ist so ziemlich das einfachste was es gibt, keine Dämpfung, nicht mal Vorspannung, von daher kannst Du beim Aufschrauben nicht viel verkehrt machen. Aufmachen, alles trockenlegen, zb. mit Sram Butter oder RSP Slick abschmieren und wieder zusammen bauen.

ps.."Toller" Benutzername 🙄
Okay
Kann ich’s auch mit anderen fett einschmieren?
Danke schonmal
Dankeschön😜😚
 
Ich kann mich nur @cxfahrer anschließen. Wenn die Gabel kaputt ist, würde ich sie upgraden und durch eine Manitou circus expert/Sport ersetzen. Die hält den dirt Betrieb auf Dauer Warscheinlich auch deutlich besser aus. Eine Pike DJ ist halt relativ teuer, aber ab und zu gibt's auf eBay oder im Bikemarkt eine Manitou circus oder eine marzocci Bomber dj relativ günstig.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ke-aehnl-rock-shox-argyle/2606341505-217-2404

Um die 150€ aufwärts müsstest du aber für ein Upgrade investieren.

@cxfahrer was ist mit den "besseren" Rst Gabeln?
https://rstsuspension.com/product-category/forks/dirt-jump/
 
Hab den Thread mal verschoben.

Die Gabel ist so ziemlich das einfachste was es gibt, keine Dämpfung, nicht mal Vorspannung, von daher kannst Du beim Aufschrauben nicht viel verkehrt machen. Aufmachen, alles trockenlegen, zb. mit Sram Butter oder RSP Slick abschmieren und wieder zusammen bauen.

ps.."Toller" Benutzername 🙄
Vielleicht hättest Du den Thread-Titel auch noch ändern sollen. Das Ding ist keine ÖL-Gabel ausser wenn Du damit Öl umrührst
 
Ich kann mich nur @cxfahrer anschließen. Wenn die Gabel kaputt ist, würde ich sie upgraden und durch eine Manitou circus expert/Sport ersetzen. Die hält den dirt Betrieb auf Dauer Warscheinlich auch deutlich besser aus. Eine Pike DJ ist halt relativ teuer, aber ab und zu gibt's auf eBay oder im Bikemarkt eine Manitou circus oder eine marzocci Bomber dj relativ günstig.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ke-aehnl-rock-shox-argyle/2606341505-217-2404

Um die 150€ aufwärts müsstest du aber für ein Upgrade investieren.

@cxfahrer was ist mit den "besseren" Rst Gabeln?
https://rstsuspension.com/product-category/forks/dirt-jump/
Okay ja verstehe
Nur das Ding ist dass ich das bike schnell los werden will damit ich mir ein Cube flying Circus oder nen rosé the Bruce oder Canyon stitched 360 holen will
Da is ja dann auch schon die manitou circus exp verbaut und beim Rosé the Bruce 2 die Rockshox pike
 
Das Teil federt mit einer Stahlfeder und wenn es nicht ein Billigstteil wäre, würde eine Dämpfung mit Öl vorhanden sein. Fehlendes Schmierfett ist garantiert nicht die Ursache, das das Teil nicht mehr federt. Vermutlich Wasser drin, also aufschrauben und nachgucken.
 
Schraub die Gabel auseinander, reinige alles gründlich mit Isopropyl oder Bremsreiniger, und fette es mit normalem Wälzlagerfett aus dem Baumarkt (gutes Fett wäre Verschwendung).
Wenn dort drin irgendein Teil zerbröselt sein sollte, bestelle dir die neu für die 60€ aus dem ebay Link.

@Unknown7463 : ich habe von Dirt keine Ahnung, aber Federgabeln sind ja nicht schwierig zu verstehen. Auch von Suntour soll es angeblich gute Gabeln geben ;)

PS hier eine Anleitung
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man das liest, merkt man schnell, dass du noch nicht wirklich Ahnung von der technischen Seite hast. Dein Freund wahrscheinlich auch nicht und wollt den Kram nur schnell los werden. Mein Tip....mach es schön sauber und versuch es einfach so wie es ist zu verkaufen. Weis auf den Defekt hin und gut.
 
Wenn man das liest, merkt man schnell, dass du noch nicht wirklich Ahnung von der technischen Seite hast. Dein Freund wahrscheinlich auch nicht und wollt den Kram nur schnell los werden. Mein Tip....mach es schön sauber und versuch es einfach so wie es ist zu verkaufen. Weis auf den Defekt hin und gut.
Ja fahre auch noch nd lang
Ich will des aber reparieren damit jemand anderes Spaß hat und nd lang rumwerkeln muss
Wenn ich es selber repariert dann kann ich’s dann noch für mehr Geld verkaufen
Ich hab alles an dem bike repariert
So viel war des nd und deswegen will ich noch die Gabel gut in Schuss bringen dann klappts
 
Schraub die Gabel auseinander, reinige alles gründlich mit Isopropyl oder Bremsreiniger, und fette es mit normalem Wälzlagerfett aus dem Baumarkt (gutes Fett wäre Verschwendung).
Wenn dort drin irgendein Teil zerbröselt sein sollte, bestelle dir die neu für die 60€ aus dem ebay Link.

@Unknown7463 : ich habe von Dirt keine Ahnung, aber Federgabeln sind ja nicht schwierig zu verstehen. Auch von Suntour soll es angeblich gute Gabeln geben ;)

PS hier eine Anleitung
Okay ich danke dir viel Mals
Schönen Start noch ins Jahr🙏🙏
 
Ja fahre auch noch nd lang
Ich will des aber reparieren damit jemand anderes Spaß hat und nd lang rumwerkeln muss
Wenn ich es selber repariert dann kann ich’s dann noch für mehr Geld verkaufen
Ich hab alles an dem bike repariert
So viel war des nd und deswegen will ich noch die Gabel gut in Schuss bringen dann klappts
Für was steht eigentlich nd?
Frage: "Du schraubst noch nicht lange und das erste Mal an einer Gabel, willst aber, dass jemand nach deinem Service wieder Spaß mit der Gabel hat?" - ACHTUNG!

2-3x habe ich mit Jungs aus dem Dorf solche Gabeln aufgemacht - viel zu retten ist da nicht, wenn Sie nicht mehr laufen.

Für die Kappe(n) oben brauchst Du "Spezialwerkzeug" sonst machst Du alles kaputt.
Drehmomentschlüssel ist vorhanden?
Fett + Öl + Reiniger + Dichtungen etc.
Da sind die 60,- der Neugabel schnell erreicht.

Vorschlag: Neue Gabel kaufen und einbauen, geservicte Gabel für 50 Euro nachträglich solo verkauft
Bitte gibt dem Käufer sonst den Hinweis, dass Du als Laie daran rumgeschraubt hast!
 
Für was steht eigentlich nd?
Frage: "Du schraubst noch nicht lange und das erste Mal an einer Gabel, willst aber, dass jemand nach deinem Service wieder Spaß mit der Gabel hat?" - ACHTUNG!

2-3x habe ich mit Jungs aus dem Dorf solche Gabeln aufgemacht - viel zu retten ist da nicht, wenn Sie nicht mehr laufen.

Für die Kappe(n) oben brauchst Du "Spezialwerkzeug" sonst machst Du alles kaputt.
Drehmomentschlüssel ist vorhanden?
Fett + Öl + Reiniger + Dichtungen etc.
Da sind die 60,- der Neugabel schnell erreicht.

Vorschlag: Neue Gabel kaufen und einbauen, geservicte Gabel für 50 Euro nachträglich solo verkauft
Bitte gibt dem Käufer sonst den Hinweis, dass Du als Laie daran rumgeschraubt hast!
Nein ich will das bike verkaufen
Deswegen will ich es selbst reparieren
Jup mein Vater hat damals die ganze zeit an bikes rumgeschraubt
Deswegen haben wir alles
 
Für was steht eigentlich nd?
Frage: "Du schraubst noch nicht lange und das erste Mal an einer Gabel, willst aber, dass jemand nach deinem Service wieder Spaß mit der Gabel hat?" - ACHTUNG!

2-3x habe ich mit Jungs aus dem Dorf solche Gabeln aufgemacht - viel zu retten ist da nicht, wenn Sie nicht mehr laufen.

Für die Kappe(n) oben brauchst Du "Spezialwerkzeug" sonst machst Du alles kaputt.
Drehmomentschlüssel ist vorhanden?
Fett + Öl + Reiniger + Dichtungen etc.
Da sind die 60,- der Neugabel schnell erreicht.

Vorschlag: Neue Gabel kaufen und einbauen, geservicte Gabel für 50 Euro nachträglich solo verkauft
Bitte gibt dem Käufer sonst den Hinweis, dass Du als Laie daran rumgeschraubt hast!
Die Abkürzung nd bedeutet sowas wie nicht
 
Zurück
Oben Unten