Service für meine Gabel

Also wenn du das Rad mit dieser Gabel verkaufen willst, lass es bitte gut sein, die ist eh hinüber.

Aber wenigstens kannst das Rad damit rollfähig übergeben und der nächste Besitzer kann sich selber ne neue Gabel suchen. Wenn die aber mehr kaputt machst, taugt die nichtmal mehr zum Rad anschrauben.


Oder du nimmst die Gabel zum Lernen und kaufst ne neue für den Verkauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten auf Serienbildfunktion mit Nachführautofokus und kurzer Verschlusszeit umschalten, sonst ist die rausschießende Feder out of Fokus oder out of Frame...
Aber nur mit 120 Megapixeln machen und hier unverkleinert reinstellen, damit wir das in allen Details begutachten können!

Pro Tipp: Beim Knippsen Luft anhalten, damit es nicht verwaggelt.
 
Könnte eine Luftfedergabel sein, Luft sieht man nicht so gut..
Ich kann machen, dass man sie aber riecht!


DEO-02.jpg
 
Ist doch alles sinnlos, nur weil er zu faul ist, sich das Video aus Beitrag 17 anzusehen.
Hab’s mir doch schon etliche Male angeguckt und auf beiden Seiten müssten die Federn sein bei mir sind die aber auf keiner Seite
Ich fahre morgen erstmal weg bis zum 10ten und dann kann ich euch von allen Fotos machen
Heut hat’s halt zeitlich nd geklappt musste schnell weg
 
Also sagt mal.. ihr coolen Experten.. gehts noch?

@kuchentv
Das Video, das in Beitrag 17 gepostet wurde, geht in die richtige Richtung, ist aber nicht exakt deine Gabel.

DEINE Gabel hat eine Federseite (meist links in Fahrtrichtung, die Seite mit dem schwarzen Drehrad oben drauf). In der anderen Seite sitzt die Dämpfung (mit dem roten Einsteller).

Die Dämpfungsseite macht, dass der Federweg kontrolliert wird, daher kann man mit dem roten Einsteller die Ausfedergeschwindigkeit beeinflussen. Das bewirkt, dass die Gabel nicht rumeiert und wippt wie blöde.
Hier sitzt meist keine klassische große Stahlfeder, wie man auch auf deinem Bild erkennen kann. Das ist normal. Die Dämpfung funktioniert tatsächlich mit Öl, welches durch kleine Löcher gedrückt wird.

Auf der anderen Seite, unter der Schwarzen Abdeckung mit der Beschriftung "Preload", solltest du die Stahlfeder finden. BITTE drehe zunächst den Preload Knopf komplett auf MINUS (meist gegen den Uhrzeigersinn), bevor du die Kappe aufdrehst.

Ansonsten kann ich auch nur beitragen, dass die Beschichtung auf den Gleitflächen der Gabel defekt ist, daher wird die nie mehr richtig rosig funktionieren. Hier hilft es, das Rad nicht mit dem Kärcher grundzureinigen (Damit geht zwar der Dreck raus, aber durch den hohen Druck spülst du auch Fett und Öl aus der Gabel), und der Federgabel regelmäßig etwas Pflege zu geben (1x pro Saison auf machen und Ölen)

GRUNDSÄTZLICH AN ALLE:
Es ist toll, dass ihr technisch so klasse versiert seid. Auch mir wird hier regelmäßig weitergeholfen. Aber wie hier mit Newbies, gerade auch jüngeren Alters oft umgegangen wird, ist unter aller Sau, sagt mal brennt ihr?
In diesem Thread wird halbwissen zusammengetragen, das den Ersteller gerade bei wenig Vorahnung einfach verwirrt. Das sind viele Infos. Es ist doch klasse, dass er selbst schrauben will.
Aber anstatt ihn zu ermutigen, sich mit der Technik auseinanderzusetzen und an die Hand zu nehmen, wird hier klamaukt und gespammt, was das Zeug hält. Na ihr seid ja Helden.
Hast Du Dir schon mal überlegt, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen? 🤔
Vielleicht solltest du dir das auch mal überlegen. Ein ganz Großer bist du.. Gehört sich ebenfalls nicht, Entschuldigung.. persönlich werden ist eben nicht die feine Art.

Soweit von mir..
Diesmal nicht ganz so freundliche Greets
M
 
Zuletzt bearbeitet:
GRUNDSÄTZLICH AN ALLE:
Es ist toll, dass ihr technisch so klasse versiert seid. Auch mir wird hier regelmäßig weitergeholfen. Aber wie hier mit Newbies, gerade auch jüngeren Alters oft umgegangen wird, ist unter aller Sau, sagt mal brennt ihr?

der TE wehrt sich ja mit händen und füßen gegen jegliche hilfe :ka: oder welcher teil von
Mach


das


Ding



auf!!!



:aufreg:



(Und Fotos!)
war nicht verständlich?

btw, deine website is down :(
 
Moin zusammen,

hier ist das RST EU HQ :)

Grundätzlich handelt es sich um eine handelsübliche RST DIRT RA Gabel, an der Gabel kann man problemlos arbeiten weil äußerst simpel aufgebaut.
Stahlfeder auf der linken Seite der Gabel, Dämpferkartusche auf der rechten mit Rebound einsteller auf der Krone; die Kartusche ist fest verpresst und, sollte sie mal ausfallen, dann ist sie schnell gewechselt:

Auf der Federseite, sollte der RST Kunststoff-Schlüssel eingesetzt werden, um nicht sämtliche Teile zu verkratzen: RST preload adjuster tool “H5GAC616” - FA003856260 ... sind beides Artikelnummern welche man auch in Onlineshops wiederfinden kann. Der Preload sollte raus gedreht werden, das es aber maximal 10mm sind, ist nicht allzu viel Druck und Teile fliegen idR. nicht aus der Gabel beim Werkeln (allein das Gewinde des Preload ist ja schon über 10mm hoch.

Habe auch nochmal die Anleitung wie an der LAUNCH / DIRT Serie angehängt; ist schon etwas älter, gibt aber im Endeffekt für alle Einsteiger-MTB Gabeln, welche recht simpel aufgebaut sind.

Was den Zustand der Gabel angeht..
Nun, ganz ehrlich, es wird die schwarze Farbe der Standrohre ausgewaschen, die Gabel / Standrohre sind in einem speziellen Polier-Ätz-Verfahren schwarz eingefärbt. Sollte dies passieren und nicht zusehen sein, dass die Standrohre schon in Sachen Materialstärke abgerieben werden, kann die Gabel weiter gefahren werden bis sie wirklich am Ende ihrer Lebenszeit ist. Eventuell einen neuen Satz Dichtungen verpassen, sollten die alten schon etwas aufgehärtet sein und oder Laufspuren aufweisen.

Gutes Fett ist maßgeblich, da die Gabel ausschließlich per Fettfilm geschmiert wird, welcher zwischen Buchse und Standrohr sitzt - kein Öl einfüllen wie so mancher Tuning-Tipp sagt; weder das Casting nocht die Schrauben sind mit Dichtungen versaegen.. und viel Schlimmer ist dass beizeiten kein Platz für Öl im Casting ist was (wenn alles zusammen kommt) einen Hydro-Lock inmitten des Federweges verursachen kann, etc.

RST setzt SLICK HONEY als Fett in den Gabeln ein: RST Grease 50g “H5GACB182” [PLG Number FA003851261]. Ist im Endeffekt die Referenz... SRAM Butter, Manitou Prep Grease, Magura und DT setzen dies auch ein :)

Sollten noch Fragen auftauchen, stehen wir gerne zur Verügung.
Wie oben schon erwähnt, so haben wir ja auch ein eigenes Support Team hier im Forum für RST tätig.

Allen zusammen ein gutes Gelingen.

LG Stephan, RST_Europe_Team.
 

Anhänge

  • RA FUNCTION FORKS MAINTENANCE MANUAL.pdf
    126,9 KB · Aufrufe: 22
der TE wehrt sich ja mit händen und füßen gegen jegliche hilfe :ka: oder welcher teil von

war nicht verständlich?
Na keiner.
ABER:
Ist noch lange kein Grund für andere Forenteilnehmer, persönlich zu werden, oder Threads unnötig mit irgendeinem Schwachsinn vollzuspammen. Irgendwer in der Zukunft schafft es dann evtl tatsächlich, die Suchfunktion für seine RST Dirt Problematik zu nutzen, und muss sich dann erstmal durch ein Geschwür von Tastaturheldenkommis und irgendeinem Gelaber wühlen.
Da würds mir auch vergehen und ich mach n neuen Fred auf.

Finds übrigens klasse, dass sich hier das Support Team eingeschaltet hat. Top.

Greets M
 
Zurück
Oben Unten