Bremsen am Crossrad - V-Brake, Canti oder Frogleg?

Registriert
4. November 2002
Reaktionspunkte
0
Ort
Odenwald
Tach zusammen,
wahrscheinlich wurde die Frage schon 1000mal gestellt und ich habe auch schon 1000 unterschiedliche Meinungen gehört aber ich frag trotzdem:

Bin gerade dabei mir ein Crossrad aufzubauen (Ridley Crosswind + Phyton Gabel - Schaltung Campa Centaur)

Bei den Bremsen kommt es mir weniger auf die absolute Schlammverträglichkeit sondern mehr auf Bremspower, einfache Einstellung und wenig quitschen an.

Ich möchte das Rad halt auch noch im Sommer auf der Straße fahren ohne ständig was nachzujustieren.

Gibts eigentlich da mittlerweile was neues oder was würdet ihr mir raten?

Danke schonmal für eure Tips.
Tschau
Thomas
 
Also ich habe den ganzen Sommer die Cantis von Tektro benutzt und musste nichts nachjustieren.
Außer die Bremszugrändelschraube? am Zusatzbremsgriff weiter rausdrehen, weil die Klötze sich abgenutzt haben und sich deshalb der Weg des Bremshebels verlängerte.

Da quietschte nichts, da rubbelte nichts...

Jetzt fahr ich die Radius Cantilever, die haben eine höhere "Schlammverträglichkeit" und einen richtigen Druckpunkt, da quietscht nichts, da rubbelt nichts...
Nur die Gummis werde ich gegen Kool-Stops tauschen, mal schauen ob die Bremsleistung noch besser wird.

Wenn die Bremse quietscht, ist wahrscheinlich
a) der Bremsklotz nicht richtig zur Felge justiert
b) die Dreck (Fett/Öl) auf der Felge (mit Reinigungsbenzin mal Bremsklotz&Felge reinigen)

Ansonsten auch mal hier schauen:
http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?t=57250
 
@radprofile
radius cantilever vertreibt z.B. Nils Richter (http://www.move-cycles.com/)

Bei mir waren allerdings graue Bremsgummis dabei, die waren schlicht für'n A...
Ich zwischendurch mal die neuen dreigeteilten Koolstops drangehabt,
aber die haben mich aber im Vergleich zu den lachsfarbenen auch nicht vom Hocker gehauen.
Daher fahre ich wieder die "Salmon", schei$$ auf den erhöhten Verschleiß im trocknen.
Ich will ja schliesslich nicht, das irgendeine Tante mit der Handtasche auf mich losgeht,
weil ihr frei herumirrenden Schoßhund unter die Räder gekommen ist.
 
zastafari schrieb:
Fährt jemand die BR-R550 ??

Ja! Recht OK, leider relativ geringer Bewegungsumfang, so dass die Belege immer recht nah an der Felge sind. Bei einer acht oder viel Dreck schleift es recht früh!
Max-Kraft mit Shim STI OK, aber nicht herausragend (aber herausragend gibt es wohl bei anderen Crossbremsen denke ich auch nicht), Dosierbarkeit gut, Einstellbarkeit (zumindest von den Schuhen) sehr gut, da sie anwinkelbar sind.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten