Bremsen für Trial Anfänger

Registriert
2. August 2019
Reaktionspunkte
4
Hallo,
ich fahre derzeit mit einem Inspired Flow (gebraucht) und habe erste angefangen. Bei meinem Rad war eine Hope Tech 3 X2 drauf, welche jetzt leider undicht ist. Zwar bin ich keine Freund vom wegwerfen und würde sie gern reparieren aber das bike steht bis dahin herum. Ich würde gern weg vom DOT und hätte mir eine Shimano Deore oder die gruppenlose MT500 + MT501 mal angesehen. Ich erkenne technisch auf der Webseite fast keine Unterschied, preislich jedoch schon. Hat jemand von euch damit Erfahrung oder einen anderen Tipp?
 
Ich habe bei mir am Hinterrad die Magura MT5 drauf.
Im vergleich zur Shimano deore dank 4-Kolben-Sattek deutlich bessere Blockierbarkeit schon bei geringer Fingerkraft.
Fürs Vorderrad deshalb vielleicht nicht erste Wahl.
Aber gerade als Anfänger brauchst du Gottvertrauen in die HR-Bremse oder einen Rückenprotektor ;--)

Direkt noch ein kleiner Exkurs dazu:
Falls dich Berichte über schlechten Druckpunkt bei Magura abschrecken: Ja, der Shimano-Druckpunkt ist etwas digitaler vom Gefühl.
Die miesen Berichte rühren meiner Ansicht nach aber oft daher, dass versucht wird, die Bremse am Fahrrad zu entlüften. Da musste ich auch lernen, dass das nicht wirklich gut funktioniert.
Wenn man aber die Bremse ausbaut und alle Blasen am Sattel rausklopft und vor allem den Trigger mal zwischendurch öfter schnacken lässt, kann man auch über den Druckpunkt nicht wirklich meckern.

Gruß
Ike
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Anregung zur MT5, bin dazu nicht abgeneigt. Vor allem die Vierkolben reizen mich. Da ich noch einen XT Hebel vom Enduro-Bike übrig habe hätte ich sogar an eine Shigura gedacht. Der Exkurs hat mir auch bei der Hope derzeit geholfen.
 
Zurück
Oben Unten